Lichtausfall

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lichtausfall

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 31. März 2011, 11:27

Hi Knut

Da diese Probleme immer wieder auftauchen bitte SUFU benützen.
Bei mir wars der Licht/Blinkerhebel, Lenkrad ab, ganzes Blinker/Lichtgedöns raus (ist nicht viel) dann mal die Schleiferbahnen da reinigen und inspizieren ob sie vielleicht verletzt/abgenutzt sind. Auch Verlauf der angelöteten Kabel überprüfen.
Bei mir ist ein Kabel über einen Lötpunkt eines anderen Kabels gelaufen und hat sich da (im Laufe der Jahrhunderte :shock: ) durchgescheuert.
Dem Kabel mittels Schraubenzieher den Weg um den fremden Lötpunkt erklärt und schon funzte es wieder.
Das war 2std vor meiner HU :shock: :shock:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Lichtausfall

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 31. März 2011, 13:27

Und kontrollier bitte die braunen Massekabel, die von den Blinkern bzw. Lampen direkt auf die Karosse gehen.

Sind die Kontakte sauber bzw die Auflageflächen?

Da hatte ich so einige Probleme damals... :-o
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Lichtausfall

Beitragvon tiemo » Donnerstag 31. März 2011, 14:33

Hi Knut/Lisa!

Knut hat geschrieben:Irgendwann fing dann das linke Fahrlicht an zu spacken (Standlicht und Fernlicht funktionieren), erst fiel es nur ab und zu aus, jetzt dauerhaft. Die Sicherungen hab ich kontrolliert, Masse wurde auch geprüft Wackelkontakt konnte ich auch keinen feststellen.
Hat einer von euch einen Tip für mich??


Prüfe mal mit einem Spannungsmesser oder einer Prüflampe, ob an der Sicherung für das linke Fahrlicht (S1) in der Zentralelektrik noch Spannung gegen Masse anliegt. Wenn nicht, ist die Zentralelektrik defekt. Falls Ja, am Stecker der Halogenlampe ebenfalls Spannung prüfen. Es könnte der Stecker zur Halogenlampe korrodiert sein oder der Stecker dieser Leitung (gelb/schwarz) hinten an der Zentralelektrik (Steckplatz A19). Auch ein Kabelbruch dieser Leitung ist nicht ausgeschlossen, dann liegt direkt an der Zentralelektrik noch Spannung an A19 an.

Falls die Zentralelektrik defekt ist, am besten tauschen, man kann sie aber auch total zerlegen und nachlöten, weiß nicht, wie deine Fähigkeiten da so sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lichtausfall

Beitragvon LT-Harry » Freitag 8. April 2011, 21:29

Hallo Knut / Lisa
Da brauchst nicht extra nach DK zu fahren. :-)
Aderendhülsen gibts auch in Oldgermany (4mm²)
Damit kannst den Pin rausmachen

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste

cron