Kindersitz befestigen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kindersitz befestigen

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. März 2011, 02:01

Hallo Zarah!

zarmanski hat geschrieben:Wer hat eine Idee, woher wir so eine bekommen könnten?


Bei einem Schrottbetrieb. Ich habe mir eine 3-er Bank für hinten bei der Firma Feil, Hochstadt in der Pfalz (Nähe Neustadt a.d. Weinstr.) "geholt" (kein Versand!), die haben sehr viel, inserieren aber nicht alles. Tel. ist 06347 - 7762, man findet den Betrieb auch bei ebay.

zarmanski hat geschrieben:Gibts auch andere Modelle, deren Bänke kompatibel sein könnten, da sich der Motorblock ja im Fahrgastraum befindet?


Da wirds wohl nichts geben... Prinzipiell sind Teile vom T3 kompatibel, allerdings muss man sich dann für das Untergestell was einfallen lassen, außerdem lehnen sich die 2-er Bänke für den T3 hinten an der Trennwand an. Wenn man sowas montiert, muss man für jede Kühlwasserkontrolle die Bank rausschrauben.

zarmanski hat geschrieben:Daher fragen wir euch Tüftler, ob nicht vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat?


Ich stand auch vor dem Problem. Ich habe mir eine Maxi-Cosi-Schale und den dazugehörigen Isofix-Halter besorgt. Die Schale kann sehr einfach und schnell auf den Halter "geclickt" werden. Der Halter hat nach hinten zwei Streben, die normalerweise in den passenden Auto-Sitz geschoben werden und vorne einen Standfuß, der vor dem Sitz auf dem Fahrzeugboden steht. Natürlich hat der Motorhügel in meinem LT keine entsprechende Aufnahme für den Isofix-Halter, daher habe ich diesen mit einem sehr stabilen Gepäck-Spanngurt (bis 300kg mit TÜV-Siegel) zwischen dem Gestänge des Beifahrer-Sitzes und der Konsole des Fahrer-Sitzes verspannt. Dabei habe ich ein Trumm des Spanngurts vorne über das Standbein geführt, das andere durch den Halter hindurch, wo man diesen auch normalerweise mit dem Sicherheitsgurt fixieren kann. Zusätzlich habe ich den vorhandenen Beckengurt des "Notsitzes" ebenfalls da hindurchgeführt und stramm gezogen. Eigentlich besitzt die Konsole des Fahrer-Sitzes keine Möglichkeit, einen Spanngurt zu befestigen. Daher habe ich eine Schlaufe des Spanngurtes durch den Spalt unterhalb der Konsole in diese hineingeführt und dort mit einem Stück Stahlrohr als "Splint" gesichert. Nach Spannen des Spanngurts saß der Halter bombenfest auf der Motorhaube. Das ist zwar nicht geprüft, aber sicher und wurde bei Kontrollen auch nie bemängelt.

Allerdings ist meine Tochter mittlerweile (sie wird demnächst 3) aus der Sitzschale herausgewachsen und ich stehe nun wieder vor dem Problem. Daher werde ich wohl hinten im Wohnraum eine feste Sitzbank mit Gurtsystem montieren. Wie das dann mit dem Campen klappt, müssen wir mal sehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kindersitz befestigen

Beitragvon Jan Senftleben » Dienstag 22. März 2011, 20:53

Moin,
habe noch eine Bank ohne Kopfstützen (im "naja"-Zustand, Naht bei der rechten Tür kaputt), allerdings ohne Beckengurt. Einen passenden Gurt aufzutrieben dürfte aber nicht wirklich schwierig sein.
Alternativ hätte ich auch noch eine andere Bank mit Gurt und Kopfstützen, die ist aber bei mir verbaut, und nur zu haben im Tausch gegen eine gute Konsole für den Beifahrersitz (am liebsten drehbar oder Schwingsitz).
Den Kindersitz habe ich mangels Schultergurt zusätzlich zum Beckengurt mit einem Spanngurt an der Rückenlehne der Bank befestigt. Ob es das nun bringt, keine Ahnung, wurde aber in der einzigen Kontrolle nicht bemängelt. Beim :TÜV war ich natürlich ohne Sitz.
Falls Interesse: Wo wohnt ihr denn? Die Sitzbank lässt sich schlecht verschicken...
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Jan Senftleben
 
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Stoltebüll
Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Re: Kindersitz befestigen

Beitragvon WoMoBil » Mittwoch 23. März 2011, 10:08

Hab noch ne Sitzbank da, ist komplett mit Kopfstüzen und zum hochklappen, falls du mal an den Motor musst.
Ist original und gibt somit auch keine Probleme beim TüV :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste