Drehzahlmesser defekt?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Drehzahlmesser defekt?

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 15. März 2011, 11:40

Der Drehzahlmesser bekommt beim (Diesel) LT den "Impuls über die LIMA.
Allerdings erst wenn diese auch "produziert" d.H. wenn die rote Ladekontrollleuchte erlischt.
U.U. ist die lLeiterbahn(hinter den Armaturen) defekt. Die kann schon mal in den Radioschacht reinragen...und wenn dann ein kantiges Blechteil reingeschoben wird....bei mir war es so. Folie gerissen.Bahnen nachgeelötet ...und alles ging wieder.

Ansonsten gibt noch die weiteren üblichen Verdächtigen. Klemmstellen korodiert o. Stecker ab etc.
Aber die LT Elektrik ist ja recht übersichtlich....man kann es recht leicht nachverfolgen...!


Gruß


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Drehzahlmesser defekt?

Beitragvon drinkthing » Dienstag 15. März 2011, 13:59

Der DZM hat 3 Anschlüße:

Klemme-W über Lichtmaschine

Klemme-31(Masse) vom Massestern zw. Tacho und DZM

Klemme-15(Zündung) vom Sicherungskasten im Verbund mit anderen Verbrauchern.

Und...er könnteauch defekt sein :shock:
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehzahlmesser defekt?

Beitragvon aronus_ » Dienstag 15. März 2011, 21:09

Hallo,
was brauchen denn die beiden Anzeigen (Diesel und Temperatur) an Anschlüssen, damit sie funktionieren? Ich habe nämlich einen T3 DZM mit Leiterfolie rumliegen und will damit meine Uhr ersetzen. Kennt jemand zufällig die Belegungen vom Kombiinstrumentenstecker mit Uhr?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Drehzahlmesser defekt?

Beitragvon tiemo » Dienstag 15. März 2011, 23:32

Hallo Aronus!

aronus_ hat geschrieben:was brauchen denn die beiden Anzeigen (Diesel und Temperatur) an Anschlüssen, damit sie funktionieren?


Das sind Bimetall-Messwerke, die brauchen einen Strom.
Die elektrische Schaltung ist bei allen älteren VW gleich: Ein Spannungskonstanter stellt +10V geregelte Spannung zur Verfügung, an diese ist der positive Anschluss der beiden Messwerke angeklemmt. Dabei spielt das "positiv" nur bei Messwerken mit Elektronik, das sind die mit der roten Blinkdiode, eine Rolle, dem darin enthaltenen eigentlichen Bimetallmesswerk ist es ziemlich egal, wie herum der Strom fließt. Der erhitzt nämlich über einen Widerstandsdraht nur einen Bimetallstreifen, der sich dadurch verformt und über ein Hebelwerk den Zeiger bewegt. Am zweiten Anschluss der Messwerke ist dann über den Kabelbaum der jeweilige Sensor angeschlossen, der den Strom durch das Instrument über seinen variablen Innenwiderstand gegen Masse ableitet. Dieser Widerstand ist abhängig von der zu messenden Größe (Füllstand Tank / Temperatur Kühlwasser) und bestimmt über den fließenden Strom nach dem ohmschen Gesetz letztlich den Ausschlag des Messwerks. Das Messwerk mit der integrierten Blinkdiode benötigt darüber hinaus zur Versorgung der Elektronik noch eine direkte Masseverbindung und hat daher 3 Anschlüsse.

Der DZM funktioniert exakt wie beim LT, außer, dass er im Falle eines Benziners natürlich für einen Vierzylinder geeicht ist. Beim Diesel spielt dagegen nur die Übersetzung Kurbelwellenscheibe/Lichtmaschinenscheibe eine Rolle. Zum Abgleich hat der DZM auf der Rückseite meist ein Löchlein mit einem darin versenkten Trimmpotenziometer.

aronus_ hat geschrieben: Ich habe nämlich einen T3 DZM mit Leiterfolie rumliegen und will damit meine Uhr ersetzen. Kennt jemand zufällig die Belegungen vom Kombiinstrumentenstecker mit Uhr?


Die Belegung steht im Stromlaufplan des T3. Rein zufällig habe ich den hier (T3 ab Bj. 1987)...
Es scheint sich dabei um einen 14-poligen Steckanschluss wie beim LT zu handeln. Die Belegung ist, wie sollte es auch anders sein, natürlich komplett anders. Bei den Kabelfarben und Bezeichnungen kommen aber wieder Erinnerungen auf.
Kopiere dir das in deine Lieblings-Tabellenkalkulation, und es sollte halbwegs ordentlich aussehen:

Belegung T14 / Armatureneinsatz beim T3

Lfn. Nr.: Kontakt: Kabelfarbe: Kabelstärke: Signal:
1 T14/1 grün-blau 0.5 Instrumentenbeleuchtung Plus
2 T14/2 blau-weiß 0.5 Kontrolle Fernlicht
3 T14/3 braun 0.5 Masse
4 T14/4 n/c n/c n/c
5 T14/5 rot 0.5 Klemme 30 / Dauer-Plus
6 T14/6 gelb-rot 0.5 Temperaturfühler Kühlwasser
7 T14/7 lila-schwarz 0.5 Sensor Tank-Füllstand
8 T14/8 schwarz 0.5 Klemme 15 / Zündungs-Plus
9 T14/9 grün 0.5 Klemme W / Lichtmaschine
10 T14/10 blau-rot 0.5 Kontrolle Blinker
11 T14/11 blau 0.5 Kontrolle LIMA / D+
12 T14/12 gelb 0.5 Öldruckschalter Schließer 0.9/1.4bar
13 T14/13 blau-schwarz 0.5 Öldruckschalter Öffner 0.3bar
14 T14/14 weiß-rot 0.5 Kontrolle Vorglühen

Wenn ich mich recht an meinen alten T3 erinnere (ist schon über 13 Jahre her...), sitzt bei dem aber die Tankanzeige nicht mit im DZM, sondern extra oben in der Mitte des Kombiinstrumentes?
Vielleicht wäre es sinnvoller, du zerlegst dein Uhren-Kombi-instrument vom LT und baust nur das Messwerk mit Elektronik vom DZM des T3 ein. Das sind nur 3 Anschlüsse, die du dann neu auf der Leiterfolie anklemmen müsstest und die allesamt am Steckverbinder der dynamischen Öldruckwarnung abgreifbar sind. Mit der Skala musst du dir halt was überlegen, sonst dreht dein Motor mit 12Uhr...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste