Hi Aufdreher!
aufdreher hat geschrieben:Ich habe aber da noch einen stecker dran der an meinem originalen tacho nicht mit dran ist..am originalen ist nur ein schwarzer großer stecker und der massestern..muss dazu sagen das kombiinstrument ist komplett und aus einen 92 lt28 td..
Oh, dann hast du vielleicht noch eine Ausführung vor 1984 - sollte eigentlich nicht sein bei einem 1984-er, vielleicht stimmt auch der Wiki-Eintrag nicht oder es gab Ausnahmen...
Zu dem einen Stecker, Belegung ist nach meinen Unterlagen (Ausführung bis 1984!):
T14/1: Öldrucklampe
T14/2: Vorglühanzeige
T14/3: +12V, Klemme 15
T14/4: Blinkkontrolle f. Anhängerbetrieb
T14/5: Instrumentenbeleuchtung
T14/6: Sensor Tankanzeige
T14/7: Klemme "1" / Klemme "W" / Klemme 30
T14/8: Sensor Kühlwassertemperatur
T14/9: Masse, Klemme 31
T14/10: Fernlichtkontrolle
T14/11: Kontrolle Dachlüfter
T14/12: Blinkerkontrolle
T14/13: Generatorkontrolle
T14/14: Handbremskontrolle
Belegung des neuen Steckers (Ausführung ab 1984, total andere Belegung!):
T14/1: Fernlichtkontrolle
T14/2: Vorglühanzeige
T14/3: nicht belegt
T14/4: Masse, Klemme 31
T14/5: nicht belegt
T14/6: Öldruckschalter 0.3bar (dyn. Öldruckwarnung)
T14/7: Öldruckschalter 1.8bar (dyn. Öldruckwarnung)
T14/8: +12V, Klemme 15
T14/9: Instrumentenbeleuchtung
T14/10: nicht belegt
T14/11: +12V Dauerplus, Klemme 30
T14/12: Sensor Tankanzeige
T14/13: Sensor Kühlwassertemperatur
T14/14: Klemme "1" / Klemme "W"
Was also tun? Alle Kabel auf zwei neue Stecker umbauen wäre eine komplizierte Möglichkeit, dazu bräuchtest du auch noch einen passenden zweiten Stecker.
Du kannst aber versuchen, ob die alte Leiterfolie mechanisch auf das neue Instrument passt:
Die Schraubanschlüsse und Positionen der beiden kleinen Instrumente für Tank und Temperatur sind identisch, die Beleuchtung sollte es auch sein.
Die Belegung am Spannungskonstanter ist auch identisch, ich weiß aber nicht, ob er mechanisch exakt an der gleichen Stelle sitzt und die Folie passt.
Der Massestern sitzt bei der alten Leiterfolie weiter oben. Hier müsstest du einen kleinen Adapter mit einem Flachstecker und einer Öse bauen, mit der du den Massestern mit dem Anschluss der alten Folie verbindest. Ich weiß aber nicht, ob der Massestern einfach an der neuen Position montiert werden kann, wenn die alte Folie montiert ist. Evt. sind da Leiterbahnen im Weg. Also irgendwo anders hinschrauben.
Dein neues Instrument besitzt die Platine für dynamische Öldruckwarnung, dafür fehlt deinem Bus aber der entsprechende Druckschalter 1.8bar. Entsprechend hat die alte Folie auch keine Anschlüsse für die Platine, also Platine einfach entfernen.
Der neue Drehzahlmesser hat die Anschlüsse hinten auf dem runden Gehäuse, es müssten 3 (von 4) Anschlüsse belegt sein. Diese Belegung kenne ich nicht, dazu bräuchte ich ein genaues Foto von der Leiterfolie. Für die alte Version gab es auch einen Drehzahlmesser, dieser war über 3 Schrauben mit der Leiterfolie verbunden, diese müsste dafür oberhalb des Instruments 3 runde, kupferfarbene Schraubanschlüsse haben. Von links nach rechts: Masse (Klemme 31), Drehzahlsignal (Klemme "1"/"W"), +12V (Klemme 15).
Diese Anschlüsse müssten mit den richtigen Anschlüssen des neuen Instruments verbunden werden, das müsstest du an der neuen Leiterfolie rausmessen.
Tja, nicht unmöglich, aber etwas Bastelarbeit...
Es könnte übrigens auch sein, dass bei deinem LT dann auch die Klemme "W" der LIMA nicht angeschlossen / vorhanden ist. Daher erst mal schauen, ob sie 3 Anschlüsse hat.
Ein Hinweis noch: Vorsicht bei Lötarbeiten an den Leiterfolien, diese schmelzen eher als Lötzinn! Am besten garnicht erst versuchen, daran herumzulöten. Der Hersteller hat auch alle Anschlüsse angecrimpt und nichts gelötet.
Ich würde dir ja anbieten, den Umbau für dich zu machen, aber dazu benötige ich erst mal beide Instrumente, dann steht dein LT - und ob es geht, sehe ich dann auch erst, wenn ich die Folien aneinander halte...
Wo wohnst du? Vielleicht kann man das ja mal auf einem LT-Treffen machen? Ich wohne in Jena.
Gruß,
Tiemo