klemme "w" an lima rausführen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon j.b.k » Dienstag 1. März 2011, 18:06

Moin, einfach hinten auf der Lichtmaschine ein Anschluss frei ist. Wenn nicht, Lichtmaschine ausbauen und zum Boschdienst bringen. So hab ich es auch gemacht und hat 20 € gekostet.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon aronus_ » Dienstag 1. März 2011, 21:16

Angeblich ist die doch schon im Stecker des Kombi vorhanden, irgendwas grünes.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. März 2011, 21:45

Hi Wulf!

Wulf Kodrun hat geschrieben:ich möchte das modernere kombiinstrument des späten lt1 mit drehzahlmesser in meinen 87er diesel einbauen,wenn ich eines bekomme.
das signal kommt meines wissens von der lichtmaschine,klemme "W":
WIE KOMMT DER ANSCHLUSS AUS DEM LIMA-GEHÄUSE ODER IS DER SCHON STANDARTMÄSSIG BEI UNSEREN AUTOS VORHANDEN
gruss wulf


Such mal nach "Drehzahlmesser" (DZM), da kommt alle Information. Wenn du dir das Kombiinstrument mit DZM besorgst, brauchst du das nur anstecken, und alles wird funktionieren.
Die Klemme "W" ist laut WIKI ab Modelljahr 1983 wegen der dynamischen Öldruckkontrolle vorhanden und verdrahtet. Guck dir deine Lima einfach mal an, sie müsste 3 Leitungen angeschlossen haben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 3. März 2011, 20:34

Hallo Aufdreher,

ist zwar schon nen weilchen her das ich nachgerüstet hab .. aber da gibt es keinen Stecker sondern nur so ne Leiterfolie die rüber an das andere Instrument geht ... laienhaft gesprochen ...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 3. März 2011, 23:39

Hi Aufdreher!

aufdreher hat geschrieben:Ich habe aber da noch einen stecker dran der an meinem originalen tacho nicht mit dran ist..am originalen ist nur ein schwarzer großer stecker und der massestern..muss dazu sagen das kombiinstrument ist komplett und aus einen 92 lt28 td..


Oh, dann hast du vielleicht noch eine Ausführung vor 1984 - sollte eigentlich nicht sein bei einem 1984-er, vielleicht stimmt auch der Wiki-Eintrag nicht oder es gab Ausnahmen...

Zu dem einen Stecker, Belegung ist nach meinen Unterlagen (Ausführung bis 1984!):
T14/1: Öldrucklampe
T14/2: Vorglühanzeige
T14/3: +12V, Klemme 15
T14/4: Blinkkontrolle f. Anhängerbetrieb
T14/5: Instrumentenbeleuchtung
T14/6: Sensor Tankanzeige
T14/7: Klemme "1" / Klemme "W" / Klemme 30
T14/8: Sensor Kühlwassertemperatur
T14/9: Masse, Klemme 31
T14/10: Fernlichtkontrolle
T14/11: Kontrolle Dachlüfter
T14/12: Blinkerkontrolle
T14/13: Generatorkontrolle
T14/14: Handbremskontrolle

Belegung des neuen Steckers (Ausführung ab 1984, total andere Belegung!):
T14/1: Fernlichtkontrolle
T14/2: Vorglühanzeige
T14/3: nicht belegt
T14/4: Masse, Klemme 31
T14/5: nicht belegt
T14/6: Öldruckschalter 0.3bar (dyn. Öldruckwarnung)
T14/7: Öldruckschalter 1.8bar (dyn. Öldruckwarnung)
T14/8: +12V, Klemme 15
T14/9: Instrumentenbeleuchtung
T14/10: nicht belegt
T14/11: +12V Dauerplus, Klemme 30
T14/12: Sensor Tankanzeige
T14/13: Sensor Kühlwassertemperatur
T14/14: Klemme "1" / Klemme "W"

Was also tun? Alle Kabel auf zwei neue Stecker umbauen wäre eine komplizierte Möglichkeit, dazu bräuchtest du auch noch einen passenden zweiten Stecker.
Du kannst aber versuchen, ob die alte Leiterfolie mechanisch auf das neue Instrument passt:
Die Schraubanschlüsse und Positionen der beiden kleinen Instrumente für Tank und Temperatur sind identisch, die Beleuchtung sollte es auch sein.
Die Belegung am Spannungskonstanter ist auch identisch, ich weiß aber nicht, ob er mechanisch exakt an der gleichen Stelle sitzt und die Folie passt.
Der Massestern sitzt bei der alten Leiterfolie weiter oben. Hier müsstest du einen kleinen Adapter mit einem Flachstecker und einer Öse bauen, mit der du den Massestern mit dem Anschluss der alten Folie verbindest. Ich weiß aber nicht, ob der Massestern einfach an der neuen Position montiert werden kann, wenn die alte Folie montiert ist. Evt. sind da Leiterbahnen im Weg. Also irgendwo anders hinschrauben.
Dein neues Instrument besitzt die Platine für dynamische Öldruckwarnung, dafür fehlt deinem Bus aber der entsprechende Druckschalter 1.8bar. Entsprechend hat die alte Folie auch keine Anschlüsse für die Platine, also Platine einfach entfernen.
Der neue Drehzahlmesser hat die Anschlüsse hinten auf dem runden Gehäuse, es müssten 3 (von 4) Anschlüsse belegt sein. Diese Belegung kenne ich nicht, dazu bräuchte ich ein genaues Foto von der Leiterfolie. Für die alte Version gab es auch einen Drehzahlmesser, dieser war über 3 Schrauben mit der Leiterfolie verbunden, diese müsste dafür oberhalb des Instruments 3 runde, kupferfarbene Schraubanschlüsse haben. Von links nach rechts: Masse (Klemme 31), Drehzahlsignal (Klemme "1"/"W"), +12V (Klemme 15).
Diese Anschlüsse müssten mit den richtigen Anschlüssen des neuen Instruments verbunden werden, das müsstest du an der neuen Leiterfolie rausmessen.

Tja, nicht unmöglich, aber etwas Bastelarbeit...

Es könnte übrigens auch sein, dass bei deinem LT dann auch die Klemme "W" der LIMA nicht angeschlossen / vorhanden ist. Daher erst mal schauen, ob sie 3 Anschlüsse hat.

Ein Hinweis noch: Vorsicht bei Lötarbeiten an den Leiterfolien, diese schmelzen eher als Lötzinn! Am besten garnicht erst versuchen, daran herumzulöten. Der Hersteller hat auch alle Anschlüsse angecrimpt und nichts gelötet.

Ich würde dir ja anbieten, den Umbau für dich zu machen, aber dazu benötige ich erst mal beide Instrumente, dann steht dein LT - und ob es geht, sehe ich dann auch erst, wenn ich die Folien aneinander halte...
Wo wohnst du? Vielleicht kann man das ja mal auf einem LT-Treffen machen? Ich wohne in Jena.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Freitag 4. März 2011, 01:41

Hallo Aufdreher!

aufdreher hat geschrieben:ich wohne in chemnitz würde ja auch bei dir mal rum kommen wenn das geht..


Das ist ja echt nicht so weit! Klar geht das!

aufdreher hat geschrieben:zeig mich auch erkentlich..kann ja morgen mal bilder machen und sie dir zuschicken..zeig mich auch erkentlich für die mühen..


Hier hilft jeder jedem, da brauchts keine Erkenntlichkeiten. Übers kommende Wochenende bin ich in Süddeutschland (LT-Sitze abholen :-) )
Aber danach können wir ja mal kurzfristig nen Termin abmachen. Hab hier auch einen Stellplatz gegenüber der Hütte, wo man auch mal ne Werkzeugkiste neben das Auto stellen kann und mal eben hoch zum Lötkolben und Messplatz huschen kann.
Paar Bilder vorab sind natürlich schön, aber extra Alles rausreißen deswegen musst du auch nicht. Ich könnte zwar noch paar gute Fotos für das WIKI brauchen, die könnten wir aber auch bei Gelegenheit machen.
Achso, nächstes Wochenende bin ich in Norddeutschland, meinen neuen Motorblock abholen :-) ... - Hach ja... wann hast du denn tendenziell Zeit für solche Geschichten?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon Harald M » Freitag 4. März 2011, 21:37

Hallo Aufdreher!
Ich habe im letzten Jahr bei einem Kollegen eine W- Klemme angelötet.
Wenn Du Deine Lima zerlegst, dann hast Du an der Diodenplatte vier Kabel angelötet.
Ein Kabel ist etwas weiter weg angelötet und daneben sind drei weitere Kabel angelötet, hier lötetst Du Deine W- Klemme an das mittlere Kabel.
Aber nicht oben drauf anlöten, der Läufer schleift sonst.
Beim löten aufpassen, es ist sehr eng an dieser Stelle, sonst schleift Dir Dein Läufer an dem Kabel, also beim Zusammenbauen vorsichtig probieren, ob an Deiner Lötstelle nicht der Läufer schleift.
Ich habe dann das Kabel hinten rausgezogen, da wo sonst die W-Klemme sitzt.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Samstag 5. März 2011, 00:59

Hallo, Harald!

Harald M hat geschrieben:Ein Kabel ist etwas weiter weg angelötet und daneben sind drei weitere Kabel angelötet, hier lötetst Du Deine W- Klemme an das mittlere Kabel.


Es spielt eigentlich keine Rolle, an welches der drei Kabel man den Anschluss lötet, wichtig ist nur, dass man nicht ausgerechnet den Sternpunkt nimmt (das vierte Kabel, das weiter weg ist). Man kann also den Draht nehmen, wo es mechanisch am besten passt. "Klemme W" heißt das, weil oft die drei Phasen eines Drehstromgerätes mit "U", "V" und "W" bezeichnet werden, da wäre es dann die dritte Phase.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. März 2011, 04:08

Hi Aufdreher!

aufdreher hat geschrieben:An Tiemo
vielleicht könn wir uns ja mal die woche treffen da bring ich beide kombiinstrumente mit wenn du zeit hast.. komme natürlich zu dir..mfg


Können wir gerne, bin soeben wieder (mit Sitzen und Sitzbank für meinen LT) zuhause eingetroffen. Weißt du inzwischen, ob bei dir die Klemme "W" belegt und verschaltet ist? In der Woche passt es bei mir am besten abends (wenn Kind im Bett ;-) )...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. März 2011, 21:46

Hi Aufdreher!

aufdreher hat geschrieben:schaue morgen mal nach ob die w klemme vorhanden ist sage dir dann bescheid..mfg


OK, morgen würde es bei mir auch abends ganz gut passen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 9. März 2011, 10:52

Hi Aufdreher,

du hast EMail!

aufdreher hat geschrieben:ok schreib mir mal ne pn mit deiner nummer oder adresse...da würd ich morgen kommen..


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 10. März 2011, 15:52

Hallo an alle, die hier mitfiebern!

Heute war Aufdreher hier, wir haben uns sein Kombiinstrument angesehen. Er hat noch die alte Elektrik von vor Modelljahr 1983. Sein LT ist ein Karman, 1983 gebaut, aber erst 1984 ausgeliefert. so kommt das mit der alten Elektrik-Version...

Er hat noch die Version der Elektrik mit einem einzelnen 14-poligen Stecker an der Leiterfolie. Seine LIMA ist zwar mit 3 Leitungen angeschlossen, jedoch sind 2 davon parallel (B+, 2 x 4mm² zur Batterie). Die dritte Leitung ist D+ (Selbsterregung / LIMA-Kontrolle). Die 3 Leitungen sind in einem Kombi-Stecker zusammen gefasst. Klemme "W" ist nicht vorhanden.

Die Klemme "W" werden wir nachrüsten oder bei entsprechendem Angebot eine etwas stärkere 90A-LIMA mit der Klemme "W" einbauen. Das Kombiinstrument haben wir schon mal umgebaut. Dazu hatte Aufdreher einen kompletten Armatureneinsatz von einem 1993-er LT mit. Aus diesem nahmen wir den DZM und schraubten ihn auf den Platz der Uhr in Aufdrehers altem Armatureneinsatz. Dort ist nun zwar noch der Knopf zur Einstellung der Uhrzeit, jedoch sind die Gläser wesentlich besser in Schuss als bei dem 10 Jahre neueren Teil. Der Knopf stört den DZM im Normalfall (also, wenn man nicht daran herumdrückt) auch nicht. Der DZM lässt sich ohne weiteres anstelle der Uhr einschrauben.

Zur Verkabelung benutzten wir die alte Leiterfolie. Folgende Umbauten waren nötig:
Die Position des Spannungskonstanters und der beiden Beleuchtungslämpchen für das Instrument weicht am neuen DZM gegenüber der alten Leiterfolie um einige mm ab. Das wurde gelöst, indem das Kühlblech des Konstanters z-förmig gebogen wurde, damit das Schraubloch mit dem Gewinde im Kühlblech fluchtet und, indem an die Beleuchtungslämpchen Kabel angelötet wurden, die mit den Kontakten der Leiterfolie verlötet wurden.
Der Massestern sitzt bei der neuen Version weiter unten. Bei der alten Version verlaufen an dieser Stelle jedoch Leiterbahnen, so dass man dort den Massestern nicht einfach montieren kann. Deswegen wurde er an der alten Position verschraubt, an der der DZM allerdings nicht die Zapfen für die Verdrehsicherung aufweist, wohl aber eines seiner Befestigungs-Gewinde. Tut der Funktion jedoch keinen Abbruch.

Der DZM selbst hat 4 Anschlüsse, von denen aber nur 3 belegt sind. Dort haben wir Kabel direkt angelötet, um die neue Leiterfolie nicht für den Stecker "schlachten" zu müssen. Der DZM benötigt Masse und +12V von Klemme 15 zur Spannungsversorgung sowie das berühmte "Klemme W"-Signal für die Messung der Drehzahl. Die Spannungsversorgung haben wir mit dünnen Leitungen an die gemeinsamen Masse- und +12V-Anschlüsse der Glühlampen im Kontroll-Lampen-Feld angelötet und an den Anschluss Klemme "W" ein Kabel mit Flachstecker. Im Kabelbaum ist da noch nichts vorbereitet, der entsprechende Pin T14/7 am Vielfachstecker liegt auf +12V Klemme 30 (Dauerplus) und führt auf der Leiterfolie zu einer Anschlussfahne für die Analoguhr. Gegenüber sitzt eine Anschlussöse für den Masseanschluss der Uhr. Beide werden nicht mehr benötigt und wurden von uns kurzerhand abgeschnitten.

Die ebenfalls im DZM untergebrachten Zeigerinstrumente für Temperatur und Tankinhalt fluchten mit entsprechenden Löchern der alten Leiterfolie, doch fehlen die nötigen Leiterbahnen an der Stelle. Beim DZM sitzen nämlich beide Instrumente unten links und rechts von der Mitte, bei der Uhr oben und unten zentrisch. Wir löteten kurze Kabelstücke mit Ösen an die entsprechenden Kupferflächen der Leiterfolie und verschraubten die Ösen mit den Gewinden der Instrumente. Damit die Lötstellen mechanisch etwas belastbarer werden, wurden sie mit Heißkleber abgedeckt.

Hier noch mal der Hinweis: Das Löten an der Leiterfolie erfordert entsprechende Löterfahrungen, da der Schmelzpunkt der Folie auf jeden Fall niedriger liegt als die Lötkolbentemperatur. Hier muss schnell und gezielt und ohne Einbringung mechanischer Spannungen gearbeitet werden, sonst lösen sich die Leiterbahnen aus der Folie oder man schmilzt Löcher in diese. Wir haben 0.5mm²-Kabel genommen, weil es sich noch halbwegs crimpen lässt. Das nächste Mal werde ich aber weniger steife, dünnere Litze nehmen und diese an den Ösen ebenfalls anlöten, um einfach weniger mechanische Last in die Folie zu bekommen.

Zu guter Letzt wurde die Folie wieder an das Instrument gesteckt, der Rahmen für den Stecker angebracht, der Massestern angeschraubt und die Lämpchen alle montiert, 2 Stück davon für die Instrumentenbeleuchtung unterhalb der Folie. Damit waren die Arbeiten vorerst erledigt. Das Kombiinstrument sollte damit nach Aufstecken des Original-Steckers vom Kabelbaum des Fahrzeugs wieder normal funktionieren. Der DZM wird erst zum Leben erwachen, wenn an dem herausgeführten Flachstecker das Kabel von Klemme "W" der LIMA angeschlossen sein wird.

Der Smoke-Test steht noch aus ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: klemme "w" an lima rausführen

Beitragvon j.b.k » Sonntag 13. März 2011, 15:37

Moin Tiemo, super Anleitung hast du da geschrieben :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste