Kein Fernlicht/Lichthupe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Düdo63 » Samstag 5. Februar 2011, 11:11

Hallo Gemeinde!

Mein Name ist Olly, ich komme aus NRW und bin neu hier. Nach langen schönen Jahren mit einem T3 Camper und einer dreijährigen Busabstinenz habe ich mir endlich den seit Jahren sehnlichst gewünschten Sven Hedin geleistet. Mit dem Auto bin ich bisher total glücklich und lese hier schon geraume Zeit mit.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Da ich Elektrolegasteniker bin, stoße ich bei Problemen dieser Art leider sehr schnell an meine intellektuellen Grenzen :-) Die SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Zum Problem:

Fernlicht und Lichthupe funken nicht. Kein Relaisklicken (ist da überhaupt eines?), keine Kontrolllampe. Erneuert habe ich bisher den Lenkstockhebel Blinker/Fernlicht sowie den Lichtschalter. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Standlicht sowie Abblendlicht funtionieren normal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Mir fällt nur noch der Zündanlasschalter oder doch der Massepunkt an der ZE ein. Wie bekommt man den Zündanlasschalter aus dem Gehäuse? Hier liegt schon Ersatz, aber das Altteil möchte seinen Einbauort einfach nicht verlassen...

Vieln Dank im voraus und liebe Grüße aus Düsseldorf!

Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Anke Klute » Samstag 5. Februar 2011, 11:42

Hallo Olli,
hatte mal das selbe Problem,bei mir war es das Relais,ein und Ausbau eine Minute,Schaden behoben.
Da ich einen Benziner habe weiss ich nicht wo das Relais beim Diesel sitzt,werden aber schon noch Tipps kommen.
Gruss Hans. :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Düdo63 » Samstag 5. Februar 2011, 12:14

Hallo Hans!

Danke erstmal für den Tipp. Ich bilde mir ja auch ein, dass bei Betätigung des Fernlichtschalters ein Relais klickt. Aber welches? Naja, warten wir mal ab.

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Anke Klute » Samstag 5. Februar 2011, 13:17

Hallo Olli,
mir ist da noch etwas eingefallen.
Wenn Dein Relais noch klickt kannst Du das ertasten welches Relais das ist Finger auf ein Relai nach dem anderen und wos drin Rumpelt beim betätigen des Schalters,das ist es. Relais raus beim Boschdienst messen lassen und Du hast ein Ergebniss:kaufe das Relais aber nicht beim freundlichen :VW: Händler,die sind dort unglaublich teuer.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon WD40---- » Samstag 5. Februar 2011, 13:42

Moin,
schaut doch bitte einfach mal "über den Tellerrand"...... :grin:
Im LT-Forum gibt es eine Menge Daten.....
Hier etwas zum Thema Relais:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... lais_im_lt

von einem Lichtrelais kann ich da nichts finden....
Hier noch was zum Thema Licht:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... htschalter

lg
Micha
PS: Einen Link hier bei den LT-Freunden zu dem Wiki im Forum hatte ich schon mal angeregt...... mach ich hiermit wieder !
WD40----
 

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Ekki » Samstag 5. Februar 2011, 16:44

Hallo Olli.

das hatte ich auch mal ...

Bei meinem hatte der Zündanlassschalter die Kontakte nicht mehr richtig
durchgeschaltet. Das kannst Du testen, indem Du bei eingeschalteter Zündung
den Schlüssel mal sacht um die Zündstellung herum hin und her drehst.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging der Scheibenwischer dann auch nicht mehr ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Düdo63 » Samstag 5. Februar 2011, 20:52

Hallo Gemeinde!

@Micha: Danke für den Tipp! Aber diese Übersicht (und ein paar andere) kannte ich schon, hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Lichtschalter ist neu.

@Hans: Leider klickt da nix was ich fühlen könnte. Darum und weil ich nichts bezüglich Fernlichtrelais gefunden habe ging ich davon aus, dass für diesen Zweck kein Relais verbaut ist.

@Ekki: Das ist doch mal eine Idee! Den neuen Zündschalter habe ich auch schon hier liegen, ich weiß nur immer noch nicht wie ich den aus seinem Schlossgehäuse bekomme... Hat vielleicht jemand eine Idee, worauf ich achten muss?

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Februar 2011, 22:13

Hi Olly!

Der Strom für das Licht kommt aus der Zentralelektrik. Dort durchläuft es das X-Kontakt-Relais, das durch den Anlass-Schalter angesteuert wird. Wäre der Fehler hier, so würde auch das Abblendlicht nicht funktionieren. Diese Teile sind also in Ordnung.
Vom X-Kontakt-Relais geht es dann zum Lichtschalter, dort wird der Strom für Abblend- und Fernlicht über einen gemeinsamen Kontakt geschaltet. Läge es am Lichtschalter, so würde ebenfalls sowohl Abblend- als auch Fernlicht betroffen sein. Der Lichtschalter ist es also auch nicht.
Vom Lichtschalter geht es dann zum Abblend- und Lichthupen-Schalter, den du schon getauscht hast. Der wird es also auch nicht sein. Dieser Schalter bezieht den Strom für Lichthupe und für Fernlicht über verschiedene Leitungen. Läge es an diesen, so würde entweder Fernlicht oder Lichthupe funktionieren. Da beides nicht geht, ist der Fehler auch nicht an diesen Leitungen zu suchen. Daher kannst du den Austausch des Anlass-Schalters auch erst mal hinten anstellen, denn an diesem wird es nicht liegen.
Vom Abblend- und Lichthupen-Schalter geht es wieder zurück zur Zentralelektrik, Steckfeld D10, weißes Kabel. Dieses führt den Strom für beide Fernlichter, muss also geprüft werden (Kabelbaum am Stecker D abziehen, Kontakte kontrollieren, säubern, richten, konservieren und wieder aufstecken).
In der Zentralelektrik wird die Spannung für die Fernlichter dann auf die Sicherungen S3 und S4 geführt. Sind beide ausgefallen, geht das Fernlicht und die Lichthupe nicht, also müssen diese geprüft werden (Herausnehmen, Test mit Ohmmeter). Außerdem kann man an diesen Sicherungen mit Multimeter/Prüflampe bequem testen, ob der Strom bis an diesen Punkt in der Schaltung ankommt: Bei Lichthupe oder Fernlicht aktiv müssen hier 12V ankommen.
Nach den Sicherungen verlässt der Strom die Zentralelektrik Richtung Scheinwerfer. Es sind die Kabel A18 und C11 dafür zuständig, die direkt zu den Scheinwerfern führen. Diese werden es ebenfalls vermutlich nicht sein, weil sonst wenigstens ein Scheinwerfer Fernlicht haben würde und die Fernlichtkontrolle ja auch nicht geht..
In den Scheinwerfern sitzen dann letztlich die Zweifaden-Lampen, bei denen ebenfalls der Fernlichtfaden durch sein könnte, ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich aber doch möglich, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind. Da kann man prüfen, ob am 3-poligen Stecker der Lampe bei aktiviertem Fernlicht das weiße bzw. weißschwarze Kabel 12V führt (Multimeter oder Prüflampe). Ist Spannung da, aber die Lampe brennt nicht, tauschen. In diesem Fall müsste aber auch die Kontroll-Lampe durchgebrannt sein.

Ich würde in der Reihenfolge Sicherungen, weißes Kabel an D10, Lampen, Zentralelektrik prüfen.

Düdo63 hat geschrieben:@Ekki: Das ist doch mal eine Idee! Den neuen Zündschalter habe ich auch schon hier liegen, ich weiß nur immer noch nicht wie ich den aus seinem Schlossgehäuse bekomme... Hat vielleicht jemand eine Idee, worauf ich achten muss?


Das steht mal wieder im LT-Wiki, unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... g_ausbauen

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Düdo63 » Samstag 5. Februar 2011, 23:38

Hallo Tiemo!

Vielen vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung :-) DAS hilft mir sicherlich. Habe ich schon ausgedruckt und werde mich die Tage an die Arbeit machen. Gebe dann natürlich auch Rückmeldung, ob es geklappt hat oder ob mir der Dicke abgefackelt ist ;-)

Das Zündschloss-Wiki hatte ich nicht gefunden *schäm. Danke für den Link und...

schönes Wochenende!

Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Gelöst: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon Düdo63 » Dienstag 1. März 2011, 18:56

Hallo Gemeinde!

Ich möchte nun endlich Vollzug melden: Geht wieder alles! Und es war nicht einmal ein elektrisches Problem... Beim Einbau des Lenkstockhebels Blinker muss man(n) darauf achten, dass der kleine Zughaken auf der linken Siete des Hebels in den darunter liegenden Schalter greift. Genau das war das Problem: Bei Zug des Blinkerhebels (Lichthupe) wurde der Schalter nicht betätigt. Bin ich blöd :-)

Vielen Dank nochmal an alle, die hier im Forum so außergewöhnlich hilfsbereit und kompetent sind!

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Gelöst: Kein Fernlicht/Lichthupe

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. März 2011, 22:06

HI Olly!

Düdo63 hat geschrieben:Beim Einbau des Lenkstockhebels Blinker muss man(n) darauf achten, dass der kleine Zughaken auf der linken Siete des Hebels in den darunter liegenden Schalter greift. Genau das war das Problem: Bei Zug des Blinkerhebels (Lichthupe) wurde der Schalter nicht betätigt.


Gut zu wissen, danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste