Hi Olly!
Der Strom für das Licht kommt aus der Zentralelektrik. Dort durchläuft es das X-Kontakt-Relais, das durch den Anlass-Schalter angesteuert wird. Wäre der Fehler hier, so würde auch das Abblendlicht nicht funktionieren. Diese Teile sind also in Ordnung.
Vom X-Kontakt-Relais geht es dann zum Lichtschalter, dort wird der Strom für Abblend- und Fernlicht über einen gemeinsamen Kontakt geschaltet. Läge es am Lichtschalter, so würde ebenfalls sowohl Abblend- als auch Fernlicht betroffen sein. Der Lichtschalter ist es also auch nicht.
Vom Lichtschalter geht es dann zum Abblend- und Lichthupen-Schalter, den du schon getauscht hast. Der wird es also auch nicht sein. Dieser Schalter bezieht den Strom für Lichthupe und für Fernlicht über verschiedene Leitungen. Läge es an diesen, so würde entweder Fernlicht oder Lichthupe funktionieren. Da beides nicht geht, ist der Fehler auch nicht an diesen Leitungen zu suchen. Daher kannst du den Austausch des Anlass-Schalters auch erst mal hinten anstellen, denn an diesem wird es nicht liegen.
Vom Abblend- und Lichthupen-Schalter geht es wieder zurück zur Zentralelektrik, Steckfeld D10, weißes Kabel. Dieses führt den Strom für beide Fernlichter, muss also geprüft werden (Kabelbaum am Stecker D abziehen, Kontakte kontrollieren, säubern, richten, konservieren und wieder aufstecken).
In der Zentralelektrik wird die Spannung für die Fernlichter dann auf die Sicherungen S3 und S4 geführt. Sind beide ausgefallen, geht das Fernlicht und die Lichthupe nicht, also müssen diese geprüft werden (Herausnehmen, Test mit Ohmmeter). Außerdem kann man an diesen Sicherungen mit Multimeter/Prüflampe bequem testen, ob der Strom bis an diesen Punkt in der Schaltung ankommt: Bei Lichthupe oder Fernlicht aktiv müssen hier 12V ankommen.
Nach den Sicherungen verlässt der Strom die Zentralelektrik Richtung Scheinwerfer. Es sind die Kabel A18 und C11 dafür zuständig, die direkt zu den Scheinwerfern führen. Diese werden es ebenfalls vermutlich nicht sein, weil sonst wenigstens ein Scheinwerfer Fernlicht haben würde und die Fernlichtkontrolle ja auch nicht geht..
In den Scheinwerfern sitzen dann letztlich die Zweifaden-Lampen, bei denen ebenfalls der Fernlichtfaden durch sein könnte, ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich aber doch möglich, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind. Da kann man prüfen, ob am 3-poligen Stecker der Lampe bei aktiviertem Fernlicht das weiße bzw. weißschwarze Kabel 12V führt (Multimeter oder Prüflampe). Ist Spannung da, aber die Lampe brennt nicht, tauschen. In diesem Fall müsste aber auch die Kontroll-Lampe durchgebrannt sein.
Ich würde in der Reihenfolge Sicherungen, weißes Kabel an D10, Lampen, Zentralelektrik prüfen.
Düdo63 hat geschrieben:@Ekki: Das ist doch mal eine Idee! Den neuen Zündschalter habe ich auch schon hier liegen, ich weiß nur immer noch nicht wie ich den aus seinem Schlossgehäuse bekomme... Hat vielleicht jemand eine Idee, worauf ich achten muss?
Das steht mal wieder im LT-Wiki, unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... g_ausbauenGruß,
Tiemo