Ölwarnleuchte ging erst nicht, jetzt flackert sie

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Ölwarnleuchte ging erst nicht, jetzt flackert sie

Beitragvon tiemo » Montag 17. Januar 2011, 01:14

Hi Zeraphyn!

Zeraphyn hat geschrieben:Kann es auch der Öldruckschalter sein?


Ja, es könnte auch der Öldruckschalter sein. Oder aber, und bei dem Verhalten wahrscheinlicher, die Verkabelung.

Zeraphyn hat geschrieben:Warum leuchtet die Lampe nicht bei Zündung an?


Gute Frage! Entweder ist der Öldruckschalter nicht geschlossen (ist ein "Öffner", dh. drucklos geschlossen), oder die Verkabelung hat eine Unterbrechung (Wackelkontakt). Hast du ein Multimeter? Dann prüfe es, indem du den Stecker am Öldruckschalter abziehst, Zündung ein aber Maschine im Stillstand.
Im "Ohm"-Bereich oder Durchgangspiepser zwischen Motorgehäuse und der Fahne des Schalters messen, sollte was um 0 Ohm geben, bzw. Durchgangsprüfer piepst. Sonst ist der Schalter hinüber. Evt. Gegenprobe bei laufender Maschine, nun soll der Schalter natürlich offen sein, Widerstand gegen Unendlich bzw. kein Piepsen (korrekter Ölstand bzw. -Druck vorausgesetzt).

Der abgezogene Stecker sollte bei Zündung ein, Maschine im Stillstand (oder laufend, spielt dafür keine Rolle) beim Dranhalten an ein blankes Motorteil die Ölkontrolle sicher leuchten lassen, auch wenn man kräftig am Kabel wackelt oder auf den Tacho klopft. Umgekehrt darf die Ölkontroll-Leuchte nicht mal zucken, wenn man mit abgezogenem Stecker fährt, also vielleicht mal ne Probefahrt machen, ob sie dann immer noch flackert. Sollte das der Fall sein, ist irgendwo das Kabel angescheuert und macht einen Masseschluss.

Und immer daran denken: Du könntest mehrere Fehler auf einmal haben, das verwirrt dann... zB. Schalter kaputt / Kabel Masseschluss oder Kabel DURCHgescheuert, eine Scheuerstelle macht Masseschluss - es sind da viele gräßliche Dinge denkbar...

Zeraphyn hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos noch Öl nachkippen (wieviel) um zu schauen, ob es dann immer noch flackert?


Nein, zu viel Öl macht irgendwann Probleme, indem es im Motor überschäumt, dann verkleistert es den Luftfilter. Wieviel ein Perkins zuviel haben darf, weiß ich leider nicht. Kann man nicht anhand von Spuren bei gutem Licht erkennen, wo der Anschlag des Peilstabs einmal gesessen hat? Alternativ: Öl ablassen in Eimer mit Eich-Strichen, korrekte Menge wieder einfüllen (Ölmenge ohne Filterwechsel, siehe LT-Wiki oder Bedienungsanleitung). Notfalls den Peilstab danach "eichen" und Anschlag sichern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölwarnleuchte ging erst nicht, jetzt flackert sie

Beitragvon Matthias Kobe » Montag 17. Januar 2011, 13:06

Hallo

ich denke das es eventuel an der Leiterfolie hinter dem Tacho liegen könnte
ich hatte so ettwas auch mal allerdings Ölkontrolle und Ladekontrolle haben sich dann die Masse über den Blinker geholt
die Leiterfolien sind bei dem Alter sehr anfällig,ich habe schon einige Kabelbrücken eingelötet

die Steckverbindungen an der Zentralelektrik können auch die Ursache sein

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste