Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon Ulrich51 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 01:07

Hallo Bene,
wenn Du wirklich die Steuerzeiten um einen Zahn verstellt hast,dann kannst Du froh sein,das der Motor nicht blockiert hat.Normalerweise verträgt er keinen!! einzigen Zahn Versatz,ich habe das mal ausprobiert.Wahrscheinlich ist es Dein Glück,das Du durch ein Verstellen der Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle einen gewissen "Ausgleich" geschafft hast,der Dir einen kapitalen Motorschaden erspart hat.Was nun?Auf keinen Fall mehr starten!!Als erstes brauchst Du eine Meßlehre für die Nockenwelle,die bei ausgebautem Antriebsrad für die ESP in die NW eingelegt wird.Vorher den Motor per Hand auf OT stellen.In dieser Position muß die Lehre in die Nuten der NW eingelegt werden können.Falls nicht:Motor per Hand so verdrehen,daß die Lehre eingelegt werden kann,dann vorderes Nockenwellenrad lösen(es muß wirklich lose sein)und Motor per Hand auf OT stellen.
Anschließend NW-Rad festziehen,nochmals die Markierungen prüfen.Zum Schluß den Förderbeginn mittels Meßuhr prüfen.Die ganze Prozedur ist ausführlich im WIKI des LT-Forums beschrieben(http://www.lt-forum.de),lies Dir das mal genau durch.
Viel Glück und Grüße
Ulrich
Ulrich51
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 22:23
Fahrzeug: Florida Bj.93 ACL

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 31. Dezember 2010, 09:02

Bene hat geschrieben:Hallo Ulrich!
Danke für die rasche Info.
Wenn ich dies alles schon erledige, möchte ich auch noch meine ESP abdichten. Weiß jemand wo ich hier vielleicht eine Anleitung finde oder ein Bericht auf was man alles besonders Acht geben muss?

Danke!
Bene



Moin!
Nimm die Anleitung http://www.uwereimann.de/poel/esp-ksb.htm

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 3. Januar 2011, 07:31

Moin!
Da gibt es einen Gegenhalter,den kann man sich aber auch selber bruzeln.Ich hatte meine Zahnriemen mit der Sägemethode gewechselt,ist einfacher man braucht die Schraube nicht aufmachen.

Grusß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon tiemo » Montag 3. Januar 2011, 13:05

Hi Andreas!

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin!
Da gibt es einen Gegenhalter,den kann man sich aber auch selber bruzeln.Ich hatte meine Zahnriemen mit der Sägemethode gewechselt,ist einfacher man braucht die Schraube nicht aufmachen.


Die Anleitung hierfür finde ich nicht mehr. Hast du die zufällig noch oder weißt eine URL? Ich möchte auch auf diese Methode "umbauen".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 3. Januar 2011, 18:01

tiemo hat geschrieben:Hi Andreas!

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin!
Da gibt es einen Gegenhalter,den kann man sich aber auch selber bruzeln.Ich hatte meine Zahnriemen mit der Sägemethode gewechselt,ist einfacher man braucht die Schraube nicht aufmachen.


Die Anleitung hierfür finde ich nicht mehr. Hast du die zufällig noch oder weißt eine URL? Ich möchte auch auf diese Methode "umbauen".

Gruß,
Tiemo



Moin!
Habe hier nur 4 Bilder,darauf kann man erkennen, wo man Sägen sollte.Gib mir doch mal deine Emailadresse,dann schick ich sie dir rüber.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Wasserpumpe gewechselt/ Motor läuft rau

Beitragvon tiemo » Montag 3. Januar 2011, 20:31

Hi Andreas!

Holstenbuddel hat geschrieben:Habe hier nur 4 Bilder,darauf kann man erkennen, wo man Sägen sollte.Gib mir doch mal deine Emailadresse,dann schick ich sie dir rüber.


Vielen Dank, das wäre super! Meine Mail ist Tiemo Punkt Schafmeister ät gmx.de

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste