Zulassungsprobleme LT Feuerwehrfahrzeug

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zulassungsprobleme LT Feuerwehrfahrzeug

Beitragvon j.b.k » Dienstag 28. Dezember 2010, 18:30

und noch ein Tip, man fährt nicht zum :TÜV . Ich habe noch einige ältere Fahrzeuge und habe auch immer ärger beim TÜV gehabt. Fahr mal zum Ing. Büro oder GÜS. Die sind kompetenter, freundlicher und man kann mit denen Reden.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Zulassungsprobleme LT Feuerwehrfahrzeug

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 28. Dezember 2010, 18:57

Hallo Kay,
ich würde zur GTÜ oder zum Küs gehen.
Es ist nicht nötig das Blaulicht abzunehmen aber für das H brauchst Du ein gesondertes gutachten schau mal in der Suchfunktion. :grin: :grin: :grin:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Zulassungsprobleme LT Feuerwehrfahrzeug

Beitragvon Christian Anner » Mittwoch 29. Dezember 2010, 00:45

Bei mir gabs den gleichen "Zirkus" mit der Anmeldung auf der Zulassungsstelle, trotz H-Gutachten und 4-Seitigem Sondergutachten von VW...
Zuerst gings laut Zulassungsstelle gar nicht, dann nach einer Woche wartezeit "vielleicht" und nach einem Anruf in der übergeordneten Stelle vom Gutachter (war übrigens die GTÜ) kam am nächsten Tag um halb 8 Uhr Morgens (erstaunlich) ein mehr oder weniger freundlicher Anruf der Zulassungsstelle, ich sollte bitte mit den Papieren vorbeikommen, das Fahrzeug kann angemeldet werden (oh Wunder).

Zur Entlastung muss man aber auch sagen: Ein "So-KFZ Tragkraftspritze" oder ähnliches darf nach neueren EU richtlinien nicht mehr ohne weiteres an einen Privatmenschen zugelassen werden. Ein Historisches Kraftfahrzeug "LKW gesch. Kasten ex Feuerwehr" hingegen schon, auflagen sind hier die DAUERHAFTE Außerbetriebsetzung der Sondersignalanlage (Kabel/Schalter ab). Bei mir hats übrigens gereicht, den Drehspiegel aus dem Blaulicht zu nehmen, ich brauche keine Kappe, bei Verkehrskontrollen immer witzig, da rümpfen nur manche Beamte die Nase wegen dem alten Funkgerät (CB und kein BOS) und nehmens mal "vorsorglich" mit.

Im Schein ist bei mir übrigens das Blaulicht als "Historisches erkennungsmerkmal Feuerwehrfahrzeug" eingetragen. Die einzige Auflage, der ich nachkommen musste, war die Beschriftung "Feuerwehr" von der Fahrzeugfront zu entfernen. Ansonsten ist äußerlich noch alles Original.

Aber ich denke, da handelt jede Zulassungsstelle anders, das ist auch eine Sache bei der viel Halbwissen im Spiel ist, und man meldet ja nicht jeden Tag ein altes Feuerwehrauto an.
Ach ja, Bilder vom Fahrzeug gibts hier im Forum unter "Grüße, Neuvorstellungen"

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste