Von 4 auf 5-Gang

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Montag 20. Dezember 2010, 19:48

Ich habe ja den 2,0ltr.75PS Benziner(Audi) mit 4 Gang.Der soll ein 5 Ganggetriebe bekommen.Passen die alle einfach so an den Motor?Wenn nicht,kann man die Glocke tauschen und es paßt dann?Danke.
LG Frank

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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Mittwoch 5. Januar 2011, 20:22

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
LG Frank

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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 5. Januar 2011, 21:10

Moin,
frag mal den Boxerspezi... der hat, soweit ich weiss noch ein 5 Gang für den stehenden Motor liegen.....
lg
Micha
WD40----
 

Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Mittwoch 5. Januar 2011, 21:27

Danke Micha.
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon Anke Klute » Samstag 22. Januar 2011, 00:06

Hallo Syncromat,
es kann sein das Du Deinem Auto Leistung nimmst es kommt auf die Verbaute Achse an das wäre dabei zubeachten.
Spritmässig finde ich den Verbrauch nicht sonderlich hoch meiner braucht zwischen 10-12 litern.
Geräuschtechnisch glaube ich da hilft nur Dämmen ich habe meinen Sveni inzwischen fast auf Pkwniveau.
Bezieh mal Deine Türpappen und Du wirst Dich wundern was das ausmacht auch die Abdeckung von Motor ist wichtig ich hab eine die ca 3 cm dick ist das macht unheimlich viel aus. Ich wollte auch schon ein fünfgang Getriebe einbauen aber Georg hat mir davon abgeraten,besprich Dich mal mit georg (boxerspezi) der hat wirklich Ahnung davon.
Gruss Hans
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Samstag 22. Januar 2011, 12:25

Hallo Hans,
mir gehts dabei weder um Verbrauchssenkung,noch um mehr Höchstgeschwindigkeit.Ich finde ihn einfach zu kurz übersetzt,da er bei ca.100km/h weit über 4000 U/min hat.Da dachte ich,mit einem 5.en Gang,sollte das erträglicher sein.Danke,ich schreib den Boxerspezi mal an.

Gruß Frank
LG Frank

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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 22. Januar 2011, 13:50

Hallo Synchromat,
Hallo Micha,
mein 5-Gang-Getriebe passt nict an den CH-benziner, sondern nur an den stehenden CP.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WD40---- » Sonntag 23. Januar 2011, 12:15

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo Synchromat,
Hallo Micha,
mein 5-Gang-Getriebe passt nict an den CH-benziner, sondern nur an den stehenden CP.
Gruß
Boxerspezi


Moin Georg,
danke...... geschnallt.... ;-)
schönen Sonntag
Micha
WD40----
 

Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Samstag 26. März 2011, 07:54

syncromat hat geschrieben:Hallo Hans,
mir gehts dabei weder um Verbrauchssenkung,noch um mehr Höchstgeschwindigkeit.Ich finde ihn einfach zu kurz übersetzt,da er bei ca.100km/h weit über 4000 U/min hat.Da dachte ich,mit einem 5.en Gang,sollte das erträglicher sein.Danke,ich schreib den Boxerspezi mal an.

Gruß Frank

Hi Frank
Dann kannst es sein lassen, denn du wirst dir mit dem 5-Gang beide Wünsche NICHT erfüllen können.
ALLE Lt-Getriebe sind im jeweils höchsten Gang 1:1 übersetzt.

Du musst die Hinterachse verlängern,sonst kommst du nicht an dein Ziel
Gruss
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon erazer13 » Samstag 26. März 2011, 12:46

WoMoBil hat geschrieben:
syncromat hat geschrieben:
Du musst die Hinterachse verlängern,sonst kommst du nicht an dein Ziel


...oder 21 Zoll Räder montieren... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Samstag 26. März 2011, 13:45

Welche Hinterachse wäre denn die Richtige und wo finde ich auf der Achse die Bezeichnung?
Nee,die 14 Zöller bleiben drauf,die Reifen sollten bezahlbar bleiben. :lol:

Danke für die Infos.

Gruß Frank
LG Frank

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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon erazer13 » Samstag 26. März 2011, 15:35

Es sind nicht alle Achsen frei untereinander austauschbar.

Turbodiesel-Achsen sind verstärkt , haben den Übergang zur Kardanwelle weiter vorne , bzw auch eine kürzere Kardanwelle.
Achsen für Einzelbereifung können nicht in Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung verbaut werden und umgedreht.
LT1-Allrad-Achsen sind komplett anders und können nicht durch andere ersetzt werden.

Mit Einführung der schrägen Motoreinbaulage ist die Position des Getriebeabgangs aus der Fahrzeugmitte gewandert.
Es können keine Achsen von Fahrzeuge mit stehenden zu liegendem Motor umgebaut werden.

Kennbuchstabe Übersetzungsverhältnis Motoreinbaulage Getriebe Kennbuchstabe Motor Bereifung Allrad Bemerkung
1C 43:8 S ? ? ? ? E/Z bis 12.82
1S 43:8 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
2C 41:10 S ? ? ? ? E/Z bis 12.82
2L 43:8 L 5G ST/SX 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
2L 43:8 L 5G AOU/AOY 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
2S 39:8 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
3C 39:8 S S ? ? ? E/Z bis 12.82
3L 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
3L 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
3L 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
3S 41:7 S ? ? ? ? Z bis 12.82 LT40
4C 40:9 S S ? ? ? E/Z bis 12.82
4L 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
4L 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
4L 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5C 41:10 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5C 41:10 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
5C 41:10 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
5T 53:13 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
5T 53:13 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
5T 53:13 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
6C 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
6C 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
6C 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
6CB 39:8 ? ? ? ? - ohne
7C 41:7 L 5G SV/SZ 2.4L D/TD/B 55/66/70KW ? ? ab 12.82
7CB 41:7 ? ? ? ? - ohne
7LA 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
7LA 53:14 L 5G AUE 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
7LB 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
7LB 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8B 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8B 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8C 43:8 L 5G ST/SX 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
8C 43:8 L 5G AOU/AOY 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
8CB 43:8 ? ? ? ? - ohne
8V 39:8 L 5G SU/SY 2.4L D/TD/B 55/66/70/75KW ? ? ab 12.82
8V 39:8 L 5G AOV/AOZ 2.4L D 51KW ? ? ab 08.88
8V 39:8 L 5G AUC 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8W 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8W 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
8W 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
8Y 41:10 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
8Y 41:10 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
8Y 41:10 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
9C 40:9 L 5G SW/5K 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
9C 40:9 L 5G AOW/ASE 2.4L D/TD/B 51/69/70KW ? ? ab 08.88
9C 40:9 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
9CA 40:9 ? ? ? ? - ohne
9CB 40:9 ? ? ? ? - ohne
9E 53:14 L 5G 5L/6L 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 12.82
9E 53:14 L 5G AUD 2.4L D/TD/B 55/66/75KW ? ? ab 08.89
AGJ 45:7 L 5G SV/SZ 2.4L D/TD/B 55/66/70KW ? ? ab 12.82
Eingaben stehend/liegend 4/5 Gang Getriebe K.B. Turbo/Sauger/Benziner Einzel/Zwillin

mfg -Ösis - Martin

PS: Also 14 Zöller oben lassen dafür aber die Schneeketten rauf.... :grin:
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Samstag 26. März 2011, 22:53

erazer13 hat geschrieben:Es können keine Achsen von Fahrzeuge mit stehenden zu liegendem Motor umgebaut werden. :

Ausser du änderst die Motorlage von stehend auf liegend oder umgekehrt
Gruss
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Samstag 26. März 2011, 23:00

syncromat hat geschrieben:Welche Hinterachse wäre denn die Richtige und wo finde ich auf der Achse die Bezeichnung?

Frank, wo die Kardan mit dem Diff verbunden ist, ist auf der Oberseite eine plane Stelle, da sind ein paar Nummern eingeschlagen.
Nimm eine Lampe und Feuchttücher mit :-o
Hast du einzel oder Doppelbereifung?
Gruss
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon erazer13 » Sonntag 27. März 2011, 00:09

Wenn der Motor natürlich zu wenig Dampf hat und somit die längere Übersetzung (schnellere) nicht mehr zum "ausdrehen" bekommt hast du das ganze für die Katze gemacht.

Also wenn dein Motor ausgelutscht ist (Spiel Kolben, zu wenig Kompression, ESP alt und schwach) wird er im höchsten Gang nicht mehr richtig ziehen. Wenn du dann das Gaspedal schon bei 90km/h immer voll durchs Bodenblech drücken musst freut sich auch dein Tankwart. :lol:
Wenn es dann nur ein wenig bergauf geht oder du Gegenwind hast dann geht es zurück in den 3/4ten Gang... :roll:

Noch was zu den Meldungen hier das die Getriebe vom stehenden und liegenden Motor nicht kompatibel sind: Getriebeglocke wechseln und es passt (passt bei mir mal auf: CP/DW und Volvo 6-Zylinder Diesel. Denke auch das das mit der Achse hinten nur mit der Länge der Kardanwelle zusammenhängt bei Stehend/liegenden Motoren. hier wird zu oft einfach etwas behauptet ohne es mal probiert zu haben - siehe auch: 2,5TDI im LT oder Nockenwelle des Shims-Ventilers (Einstellplättchen) zum Hydrokopf.

Fahre meinen DW mit dem 5-gängigem Getriebe meist im 2ten an. Den 1. Gang brauche ich wirklich nur auf den Mount Everest rauf oder auf wirklich steilen Strecken zum anfahren.

Apropo: Habe einen DW mit 75 Rössern und ein wenig Motor-Tuning OHNE Turbo und meiner läuft mit einzelbereifter Hinterachse, 3t Gewicht und "hohem Hochdach" um die 145km/h laut Navi. Drehzahl ist dann gefühlsmäßig aber schon überschritten... ;-)

mfg - Martin der Schräge

PS: WoMoBill: Motor schon raus? Bräuchte bald mal meinen Motorhebekran da mir am Salzburgring die hintere Bremsscheibe gerissen ist was ich mit entsetzen heute zufällig festgestellt habe.
muss also mal das Moped aufbocken...aber geht dann auch mal kurz am Nachmittag....



LT Forever bis der Spiegel in der Kurve streift ! :doppel_top:
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon erazer13 » Sonntag 27. März 2011, 02:58

Hier findest du die Nummer auf der Achse - Rot markiet:
Bild


mfg - Martin
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Sonntag 27. März 2011, 11:46

Ich habe Doppelbereifung.Ich habe den 2,0 ltr.Audimotor,ESP wird der wohl nicht haben,oder?Der geht noch ganz gut,also so verschliessen scheint der nicht zu sein.Wir werden jetzt erstmal die große Inspektion machen,Zahnriemen,Kerzen,Öl etc.Dann mal sehen wie es danach ist.Werde dann auch mal die Nr.der Achse ausfindig machen und hier bekannt geben.Danke euch erstmal für die Hilfe.

LG Frank
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 27. März 2011, 13:52

:grin: :grin: :grin: Frank, erst dachte ich du meinst ESP :grin: :grin: :grin:
aber du meinst hoffentlich Einspritzpumpe, nein du hast einen Vergaser.

Zur Hinterachse:
Die Nummer findest du auf der Zeichnung vom Eraser links oben, genau da wo die Welle reingeht, nicht da wo es angezeichnet ist.

Habe die gleiche Motor/Getriebekombination wie du gehabt und versteh deshalb nicht, was du mit dem 5-Gang erreichen willst?
Ist doch super abgestuft?? Beim 5Gang hast du einen 1.Gang der so kurz übersetzt ist, dass alle mit dem 2.losfahren.
Brauchst also nur wenn du senkrechte Wände hochfahren möchtest :grin:

Bist du schon einmal Höchstgeschwindigkeit mit Deinem gefahren? Wenn ja, wie schnell war er?
Gruss
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Sonntag 27. März 2011, 19:26

Hallo Bill,
erazer hatte was von ESP geschrieben. ;-) Ich meine weder das eine noch das andere,ich weiß das ich einen Versager habe. :shock:
Als das hier eröffnet habe,wußte ich nicht,das die Getriebe alle gleich im letzten Gang übersetzt sind.Erreichen will ich lediglich eine niedrigere Drehzahl,da ich den ersten Gang eigentlich auch nicht bräuchte,finde ihn sehr kurz übersetzt.Laut Tacho bin mal kurzzeitig auf 115-120km/h gekommen.Das ist schnell genug,aber zu laut.Ich habe aber erst später,nachdem ich das hier gepostet habe,einiges entdeckt.
Er ging zb.teils richtig gut ab,dann wieder nicht.Habe festgestellt,das die Motorbadeckung nicht richtig drauf war,und das LPG gedöhns nicht grad vorteilhaft verbaut wurde.Und noch so lustige kleinigkeiten.Jetz wird wie gesagt eh erstmal alles auf Vordermann gebracht.Neben der Geräuschkulisse,die am Motorbuckel gelegen haben könnte,bin ich der Meinung,das er bei oben genannter Geschwindigkeit,nicht unbedingt 4-4500U/min haben muß.Darum kam ich auf einen 5.Gang,weil ich der annahme war,der sei ja länger als der vierte übersetzt.Das war der einzige hintergrund für den gedanken.

Gruß Frank
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon Harald M » Sonntag 27. März 2011, 21:09

Hallo Erazer 13!
Einen Tausch der Getriebeglocke vom DW auf CP Getriebe habe ich auch versucht, wie gesagt versucht.
Ging leider nicht, da das Lager der Hauptwelle vom CP Getriebe in meinem Fall größer war, als das vom DW Getriebe.
Und wenn ich das in meinen Unterlagen richtig sehe, gibt es bei dem älteren Getriebe ein Rillenkugellager in der Getriebeglocke und bei dem neueren
Getriebe sitzt an der Stelle ein Schrägrollenlager!
Gruß HARALD
Harald M
 
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 27. März 2011, 23:55

Ja Frank!
Niedrige Drehzahl ist doch leicht, geh vom Gas :grin: :grin: :grin:
Nee im Ernst, Aufklärung bringt da nur noch die Nummer auf der HA
Gruss
WoMoBil
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon syncromat » Montag 28. März 2011, 15:48

WoMoBil hat geschrieben:Ja Frank!
Niedrige Drehzahl ist doch leicht, geh vom Gas :grin: :grin: :grin:
Nee im Ernst, Aufklärung bringt da nur noch die Nummer auf der HA

Wenn man nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein will,hat man kaum eine Wahl.
Jo,sobald ich mal drunter gelegen hab,teile ich euch die Nummer hier mit.

Gruß Frank
LG Frank

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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon erazer13 » Freitag 1. April 2011, 22:51

War gerade heute unter meinem LT -> mal eine Vaselin Kur machen.

Habe eine 9e drin. Mein LT ist ein 11/1989 also wird sie so original verbaut geworden sein.

mfg - Martin der Raser
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Re: Von 4 auf 5-Gang

Beitragvon WoMoBil » Freitag 1. April 2011, 23:23

Yo, kein Wunder, dass du so schnell bist, die 9e ist definitiv das schnellste das es für den LT überhaupt gibt :doppel_top:
Gruss
WoMoBil
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