Elektrische Fensterheber

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Elektrische Fensterheber

Beitragvon tiemo » Freitag 26. November 2010, 23:30

Hi Wolf!

Wolf hat geschrieben:hab nen LT45 Karmann mit elektrischen FH und folgendes Phänomen: wenn ich den Taster in der Tür drücke, dauert es mindestens zwei Sekunden, bis der Servo reagiert, gelegentlich aber aber auch einige Versuche oder aber: Fenster noch ein Stückchen runter und dann wieder warten. Macht mich ein wenig nervös so zum Winter :lol: . Hat jemand ne Idee zur produktiven Fehlersuche?


Ich würde nach zwei möglichen Ursachen forschen: Schwergängigkeit von Scheibe und Hebemechanismus und Spannungsabfall in den Leitungen und Sicherungen.

Gegen die Schwergängigkeit könnte Säubern und Schmieren der Fensterführungen helfen, sowie Säubern und Schmieren des inneren Antriebsmechanismus. Die Scheibenführungen kann man mit Glycerin, Talkum oder Silikonöl schmieren, die Antriebsspirale mit einem Sprühöl: Ganz viel in die Führungen sprühen und das meiste davon samt dem rausgespülten Dreck wieder weg wischen, dabei fleißig immer hin- und herfahren. Bei der Gelegenheit auch mal nach den Gleitsteinen sehen, oft sind die verschlissen bis zum get no oder die Führungsschienen verrostet.

Spannungsabfall am besten erst mal durch eine Messung direkt am laufenden Servomotor feststellen. Bei mir kamen da von 12V mal nur noch 4V an! Wenn das so ist, feststellen, wo die Spannung auf der Strecke bleibt. Kandidaten sind: Zu dünne oder im Brechen befindliche Kabel mit zu wenig Restquerschnitt, korrodierte Steckverbindungen, alte Sicherungen, angekokelte Schalter, korrodierte Masseverbindungen, überalterte Kaltleiter-Elemente (diese selbstrückstellenden Sicherungswiderstände in manchen Fensterhebern).

Wenn es das alles nicht ist, ist womöglich auch der Motor hin.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrische Fensterheber

Beitragvon aronus_ » Samstag 27. November 2010, 00:55

Das klingt nach Hardwarethermoschutz im Motor. Ich gehe mal davon aus, daß die Antriebe noch keine Elektronik hatten. Durch eine Schwergängigkeit im Hebersystem wird der Motor zu heiß und der Bimetall schaltet ab. Nach Abkühlung gehts dann wieder weiter. Wenn Du den Motor vom System löst, (Vorsicht, falls eine offene Seiltrommel vorhanden ist, nicht abwickeln.) müßte der gute quasi endlos drehen können. Der Poltopf wird außen mit sehr großer Verzögerung warm, wenn er innen schon richtig heiß ist.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste