Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Dienstag 9. November 2010, 17:30

Hallo zusammen!

Ich habe Wasser! Und das nicht zu knapp. Der Fussraum auf der Fahrerseite gleicht einem Auffangbecken. Was habe ich bereits gemacht:

- Scheibe raus, alles auf Rost untersucht
- Scheibe mit neuer Dichtung wieder rein
- Scheibe mit Dichtmasse sowohl auf Glas- als auch auf Karosserieseite richtig fett abgedichtet
- Antenne abgedichtet
- Blinker abgedichtet

Wo zur Hölle kann da jetzt noch so viel Wasser rein laufen, dass ich nasse Füße bekommen? Es läuft sowohl neben dem Sicherungskasten, als auch links neben der MItte rein. Leider kann man nicht finden wo genau.
Ich bin echt am verzweifeln. :DOWN: :?: :?: :?: :?: :?:

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon j.b.k » Dienstag 9. November 2010, 18:19

Moin, hast Du ein Typenschriftzug an der A Säule?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Dienstag 9. November 2010, 19:28

Nein.
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Ralf » Dienstag 9. November 2010, 20:56

Das GFK-Dach ist ja in eine "Dachrinne" eingeklebt. Kommst du von Innen an diese Rinne ran und kannst kontrollieren, ob da Wasser drin steht ? Und zwar auf beiden Seiten von vorne bis hinten ?
Wenn dein Wagen hinten höher steht, kann das Wasser ganz einfach von hinten nach vorne laufen usw...
Wenn diese Rinne bei dir wirklich trocken ist und bei Regen bleibt und die Blinker und Lampen und sonstige Löcher vorne wirklich dicht sind - fresse ich meinen LT-Campinghandfeger :roll:
Gruß von qualifizierten LT-Dachrinnenabdichter Ralf
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Dienstag 9. November 2010, 23:15

Mhmm! Also Dach habe ich noch nicht kontrolliert. Wie kommt denn von da oben das Wasser nach unten?
Wie soll ich das genau kontrollieren? Könnte aber gut sein. Das Wasser wird mehr, wenn der Bussi leicht nach vorne geneigt steht.
Kannst du evt. Bilder zeigen, wo genau ich nachschauen muss?

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Mittwoch 10. November 2010, 12:41

Also, ich habe mal am Dach nachgeschaut. An der vorderen Ecke über dem Fahrerhaus sind tatsächlich zwei kleinere Risse (halber Fingernagel) in der Dichtmasse. Es ist aber schwer zu erkennen, ob sie wirklich durchgehen. Wenn ja, fließt dann das Wasser in der A-Säule herunter und wie kann ich es am besten flicken? Schneide ich die undichten Stellen mit nem Skalpell raus, raue alles an und spritze neue Masse rein? Oder wie macht man das am besten?

Danke Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Manfred Diederich » Mittwoch 10. November 2010, 13:18

Also ich würde es so machen,undichte Stelle rausschneiden und pingelig gut säubern (z.B.mit Waschbenzin).
Dann mit Sikaflex wieder ausgleichen.
Eben war ich an meinem DW und mußte mit Schrecken feststellen das bei mir auf der Beifahrerseite das Gleiche war.
Bei mir war es aber der Blinker,stand bis zur Birne voll mit Wasser.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 10. November 2010, 14:14

Hallo Fichte,
da hilft kein ausbessern, da hilft nur alles raus dann blank machen mit Fertan (Rostwandler) behandeln 24 Stunden einwirkenlassen mit Wasser Fertan auswaschen ,trocknen lassen Grundieren
und mit Dichtmasse verfüllen.
Hab das auch mit ausbessern probiert ging eineweile gut dann das gleiche wieder.
Hab diesjahr mein Dach komplett abgedichtet seitdem ist Ruhe,war zwar 3Tage arbeit aber hat sich gelohnt.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Mittwoch 10. November 2010, 17:44

Habe jetzt die Rinne mal unter die Lupe genommen. Die Risse waren nur einige Milimeter tief. Es ist am Dach alles dicht. Mist. Mal wieder keinen Schritt weiter.
Viellecht sehe ich ja auch schon Gespenster und das Wasser ist kondensierter Angstschweiß. Ein freund hatte die Idee von innen alles zu fluten und zu schauen, wo es raus kommt. Super :doppel_top: :doppel_top: ! Ich werde weiter suchen!

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 11. November 2010, 22:51

Hallo Fichte,
schau Dir auch mal die Dichtungen Deiner Dachluken an wäre auch noch eine möglichkeit,oder Deine Türdichtungen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit,setze jemand ins Auto und nimm einen Wasserschlauch dann hast Du eine ungefähre Richtung.
Gruss Hans :drive
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon tiemo » Freitag 12. November 2010, 02:49

Hi Fichte!

Fichte1682 hat geschrieben:Es läuft sowohl neben dem Sicherungskasten, als auch links neben der MItte rein. Leider kann man nicht finden wo genau.


Das solltest du aber finden, sonst machst du dich kaputt an dem Problem! Also mit Helfer in eine Waschanlage!
Wenn es durch die A-Säule kommt, kann es unten an den Elektro-Kabeln schon bis zur Mitte laufen, und in die A-Säule kann alles laufen, was im Bereich Fahrerhaus oben zwischen Dach und Rinne eindringt. Theoretisch könnte es sogar innen von weiter hinten in der Rinne nach vorne laufen, dabei würde ein Teil in der B-Säule, vielleicht aber auch ein Teil in der A-Säule landen.

Mach also, sofern vorhanden, mal den Dachhimmel ab und fühle von innen in die Rinne rein, ob es da nass ist. Das Loch der A-Säule kann man da genau erfühlen, oft sind da sogar elektrische Leitungen durch verlegt. Das Gewebe des Dachhimmels ist mit einer Art Blechklammern am seitlichen Rand festgemacht, mit einem Messer in den Spalt gehen und sie leicht aufbiegen, dann kann man das Material da vorsichtig heraus ziehen. An den Quernähten sind Federdrähte befestigt, die an den Seiten in Blechhaltern stecken. Diese kann man aushängen, indem man die Drähte Richtung Fahrzeugmitte drückt, bis sie aus der Halterung federn. Später umgekehrt alles wieder reinpfriemen und mit einem sauberen Gummihammer die Blechklammern durch das Material hindurch wieder etwas zu biegen.

Dann nimm den Druckstrahler und halte von unten nach oben von außen auf die neuralgischen Stellen Blinker, Radioantenne, Frontscheibenrahmen (unten beginnend, dann seitlich, bis oben Mitte), Übergang Dach/Karosserie und beobachte mit dem zweiten Mann von innen, wann die Brühe kommt. Dabei Zeit lassen, dass kann nen Moment dauern, bis man nach dem Wassereinbruch was beobachten kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 12. November 2010, 14:32

Danke für die Tipps. Ich fang dann mal an mit dem Himmel.

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Mittwoch 9. März 2011, 18:37

Es war der Blinker! Wahrscheinlich habe ich in meinem Wasserwahn unsauber gearbeitet. Dank Hochdruckreiniger und den scharfen Augen meines Patenkinds konnte meine Schlamparbeit aufgedeckt werden. Danke für eure Tips, auch mit dem Himmel, jetzt weiß ich auch, wie der festgemacht ist. Danke.

LG Olaf
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Am Ende vom Latein: Wassereinbruch!

Beitragvon Manfred Diederich » Donnerstag 10. März 2011, 00:37

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.Hauptsache du hast die Ursache gefunden :TOP:
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste