Klopfen klappern aus dem Kopf...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Klopfen klappern aus dem Kopf...

Beitragvon tiemo » Dienstag 9. November 2010, 10:40

Hi Joschi!

Joschi hat geschrieben:In den knapp 4k km sind 2 Leitungen von Pumpe zu Düse gebrochen und div. Schläuche haben gemeint nicht mehr dicht zu sein.


Das mit den Leitungen ist schon ungewöhnlich. Ich hab noch nicht gehört, dass die brechen, nur, dass sie manchmal anrosten und undicht werden.

Joschi hat geschrieben:Nach dem dies alles behoben ist fällt mir vermehrt ein klopfen, klappern, rasseln aus dem Kopf auf. Warum Kopf, Schraubendreher ;)
Ich bin mir nur nicht sicher ob Einspritzdüse oder evtl. gebrochene Ventilfeder...
Das Geräusch ist nicht wirklich Drehzahl abhängig, im Leerlauf ist es meist weg, oder auch nicht, aber unter Last höre ich es auch...
Was ja eigentlich für die Einspritzung spricht!?
TickTickTackTack....
Leistung ist für die 75 PS aus reichend vorhanden, würde sagen, rennt wie die Sau...


Wenn Leistung da ist, ist es bestimmt nichts an den Ventilen. Das "TickTickTackTack", das du beschreibst, klingt wirklich nach Vakuumpumpe. Die klackern manchmal nicht bei jeder Motorumdrehung sondern eher so sporadisch. Wenn das mal wieder ist, mal ganz oft und fest die Bremse treten, vielleicht verschwindet es dabei wiederholbar - Dann ist es tatsächlich die Vakuumpumpe. Musst du mal nach suchen hier, die kann man reparieren, wenn man keine Lust hat, bei ebay an die 180.- oder bei VW an die 400 abzudrücken für das Teil...

Aber die gebrochenen Leitungen lassen mir keine Ruhe - da bewegt sich doch nicht etwa was an deiner Einspritzpumpe? Ist die richtig fest? Wenn nicht, sollte sich dabei allerdings auch massiver Leistungsverlust und Startschwierigkeiten geben, weil dann wahrscheinlich der Förderzeitpunkt völlig "aus dem Leim" wäre, aber wackel mal kräftig daran und prüfe die Befestigung! Oder fehlen die Klemmungen, mit denen die Leitungen nocheinmal untereinander verbunden sind? Dann können sie auch vermehrt vibrieren und brechen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Klopfen klappern aus dem Kopf...

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. November 2010, 23:46

Hi Joschi!

Joschi hat geschrieben:Werde ich mal testen, obwohl ich der Meinung bin es kommt aus dem Kopf...


Das Klappern kommt in dem Fall auch aus dem Kopf, weil dort der Stößel der Pumpe auf die Nockenwelle schlägt.

Joschi hat geschrieben:Untereinander verbunden ist da nichts... Wie sehen die Teile aus?


Hier ist ein Bild der Einspritzleitungen, und da sind so drei graue Klammern zwischen den einzelnen Leitungen zu erkennen, diese meinte ich:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Aaus_umbauanleitungen%3Anachruestung_ladedruckanzeige&media=cimg2749_640x480_.jpg

Joschi hat geschrieben:Was er neuerdings ab und an mal macht, ist nachlaufen, wenn Zündung auf aus gestellt wird, ca. 2 sek..


Das wiederum klingt klingt nach einem defekten Absteller-Ventil. Auch dieses kann bei Wackelkontakt unruhigen Motorlauf und Vibrationen verursachen. Suche mal nach einem Kabel an der Einspritzpumpe, dann findest du dieses Ventil. Vielleicht liegt es auch nicht an dem Ventil selbst, sondern an seiner Verkabelung. Obwohl der Motor da eher Richtung "Aus" tendieren sollte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste