VW Ersatzteilpolitik

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon aronus_ » Montag 8. November 2010, 19:31

Servus,

ich habe gerade mal in der VW-Norm VW 01154 gelesen. Da steht an die Zulieferer gerichtet zu Ersatzteilen folgendes:

"• Die Ersatzteilversorgung über 15 Jahre nach Serienauslauf muss vom Auftragnehmer sichergestellt
werden."

Fällt was auf? 15 Jahre nach Serienauslauf... 1996+15=2011
Das heißt es müßte EIGENTLICH bis nächstes Jahr noch alle Teile geben.
Ich habe natürlich nur die 2001er Version der Norm und weiß nicht seit wann es die gibt, aber ich finds ne Frechheit, das in eine Norm zu schreiben, und dann die Teile früher einzustellen.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 10. November 2010, 10:02

Hallo Jens,
VW ist es eigentlich Scheissegal wo wir unsere Ersatzteile herbekommen :negativ: der Konzern ist dazu ausgelegt neue Fahrzeuge zuverkaufen.
Es gibt ja nichtmal mehr für den t3 alle Teile was wollen wir mit unseren alten LTs dann noch.
Ich werde mir als nächsten Pkw sicher keinen VW mehr zulegen wenn sich auf dem Oldiesektor nicht deutlich etwas verbessert. :negativ:
Bei Mercedes sind alle Teile zubekommen egal wie alt die Fahrzeuge sind :doppel_top: :FREU: :doppel_top: .
Wenn wir ein Teil brauchen müssen wir stundenlang im Internet suchen dank VW, Siehe Schaltmanschette, nicht mehr zubekommen usw.
Ich finde es erschreckend was für eine Oldtimerpolitik :VW: betreibt deshalb finde ich sollte man sich keinen :VW: mehr kaufen solange in WOLFSBURG
kein Umdenken stattfindet.
Wie mir aus kompetenter Quelle mitgeteilt wurde werden Lagerbestände lieber vernichtet als an jeweilige Händler weitergegeben.
Aber es bleibt jedem selber überlassen wie er das handhabt,meiN nächster neuer ist auf jedenfall kein VW :VW: :
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 10. November 2010, 15:03

Moin,
tja Hans...... deutliche Worte.... aber: Du hast vollkommen Recht !
Wenn Mercedes etwas vernünftiges im Angebot gehabt hätte, würde ich keinen :VW: fahren, aber der T1 209 (Bremer) ist viel zu klein und der 509 (DüDo) ist einfach eine Frechheit (ich bin ihn ein Jahr beruflich gefahren....)
So blieb mir nur der LT...... wobei der Motor (6 Zyl. TD Intercooler) das geilste daran ist, aber eben auch die Bauform mit der Breite. Und die Breite brauche ich eben zum Motorradtransportieren.....
lg
Micha
Dateianhänge
P1010193 (Large) (Medium).JPG
P1010193 (Large) (Medium).JPG (100.94 KiB) 3795-mal betrachtet
WD40----
 

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 10. November 2010, 16:43

Ja Micha,
eine Alternative zum LT ist fast nicht zufinden und wir lieben eben unsere Autos.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Anja+Wolfgang » Mittwoch 10. November 2010, 17:22

Hallo Zusammen,
gleiche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, bei :VW: war dass ein oder andere Teil nicht mehr zu bekommen,
im Alltag fahre ich einen Mercedes W123 230E mit jetzt 325 000 Km,
alle Teile innerhalb eines Tages lieferbar, außer Innenausstattung, die tuen tatsächlich was für ihre Oldiefahrer.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Anja+Wolfgang
 
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 07:39
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28, 2,4 D, EZ 10/84, WoMo Hochdach Selbstausbau

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 10. November 2010, 17:38

Auf den ersten Blick stimmt das schon; Young und Oltimer waren bislang von VW mehr als sträflich vernachlässigt.
Aber es gibt einen kleinen Funken Hoffnung.
2007 hat VW im Zuge des 60. Geburtstages des "Bulli´s" in Hannover ein großes VW-Bus Treffen organisiert.
Und wurde von der Resonaz völlig überrumpelt.Im Anschluß diser Veranstaltung ist bei VW , zumindest ein kleines, licht aufgegangen.
Tenor; Young/Oltimerpflege ist auch Imagepflege.
Und seitdem versucht VW(N) auch für diese Sparte etwas in Bezug auf Ersatzteile, Info´s etc. hinzukriegen.
Zugegeben, im vergleich zu Mercedes und Porsche nimmt sich das eher mickrig aus...aber ein Anfang ist gemacht.
Der Fairniss halber muß ich hier auch mal einen Stab für die Mitarbeiter von VW Classicparts und VW Oltimer Nutzfahrzeuge brechen.
Ein kleiner (Konzern)Bereich der nun den ganzen VW Oltimerbereich(vom Käfer über Bully,vom 1600er über den Kübel bis hin zum LT) abdecken soll.
Das dass nicht in einigen Monaten Mercedesklasse erreicht....liegt auf der Hand.

Mal so als Tipp. Wenn ihr etwas sucht:
Schickt eine Anfrage an Classicparts.
Zum einen haben die noch das ein o. andere was der freundliche vor Ort schon nicht mehr hat; Zum zweiten brauchen die auch den Inputt was den VW Oltimerfans fehlt!
Wünsche allen weiterhin viel Freude am LT(denn etwas besseres gibt es in diese Klasse nicht)!

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 10. November 2010, 17:43

Ja, dass leidige Thema (Ersatz) Teileversorgung.
Das ist schon was drann das es bei VW "harkt".
Aber gibt es auch Gutes zu berichten!!
VW-Classicparts wird vergrössert!
Und zwar mit Stützpunkten über die Republik verteilt.
Der erste ist jetzt eröffnet.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... nternehmen
http://www.ascari.de/

Also....es geht doch was .....



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Marcus Curth » Mittwoch 10. November 2010, 22:42

muß da mal am rande anmerken, das es das problem nicht nur bei vw gibt ;-)

hab beruflich mit honda zu tun und da gibt es teile für autos, die bis bj 2003 produziert wurden und nichtmehr verfügbar sind. und da rede ich nicht von sitzen oder so, sondern von ganz banalen mechanikteilen!

zum thema classic parts kann ich nur sagen: GROßES LOB -knutscher- an die leute! hab für meinen 75er polo dort teile bekommen...und das ganze neu und weit unter den ebaypreisen...da könnt ich mich täglich drüber totlachen! manche sind echt einfach nur zu faul, sich mal zu bemühen :grin:
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: VW Ersatzteilpolitik

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 11. November 2010, 08:05

Hallo Marcus.
dann versuch das mal mit Deinem LT.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste