Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Hang Loose » Donnerstag 4. November 2010, 19:56

Hallo zusammen!

In meiner derzeitigen 'Abendlektüre', dem Reimo Zubehörkatalog bin ich auf die Truma Flussiggas-Heizungen gestoßen.
Da hab ich mich gefragt, ob diese evtl auch was für meinen LT wären. Vorallem preislich kämen die mir sehr entgegen im Vergleich zu einer Trumatic E2400 o. Ä.. Platz hab ich und da ich einen universal-Transport-Camping-Ausbau anstrebe würde ich sie evtl. zum schnellen Ein-u Ausbau installieren... bis auf den Abgaskamin vielleicht :-)

Spricht irgendwas dagegen so eine Caravan Heizung in einen LT zu bauen?! Bin noch am Anfang meiner Recherche für die Standheizung (Diesel, Gas,..).

Grüße
Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Eisbaer » Donnerstag 4. November 2010, 21:19

Moin,
ich glaube, dass lediglich die S3002 für Wohnmobile erlaubt ist - also sicherheitshalber nachfragen.
Die reicht aber auch völlig aus. Habe sie in meinem Shelter verbaut.
Meine Argumente damals waren: Kostengünstiger, auch ohne Stromverbrauch nutzbar, lautlos

Aufgrund des Basisfahrzeugs, welches auch artgerecht eingesetzt wird, kann ich bislang nur vermelden:
Alles top + funktionstüchtig, trotz Pisten. Die Heizung wird zum Aufheizen kurz hochgedreht (mit Lüftereinsatz) und anschließend auf
1 runtergedreht (ohne Lüfter) - sonst wird es zu warm. Und so toll ist der Shelter nun auch nicht isoliert.

Aufgrund meiner Gasanlage darf jedoch kein Betrieb während der Fahrt erfolgen. Will ich eh nicht.
Denke aber, mit entsprechenden Sicherheitselementen würde wohl auch das genehmigt werden.

Gruß
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Hang Loose » Samstag 6. November 2010, 01:17

Hallo Bernd!

Danke für deine schnelle Antwort. Ob die nun für Wohnmobile erlaubt ist oder nicht, wäre jetzt für mich nicht sooo ausschlaggebend... in erster Linie soll das 'System' sicher sein, funktionieren und vor allem warm machen :-)

Da ich die Heizung ja quasi nur über die Wintermonate einbauen will, dachte ich wäre eine solche Lösung kostengünstiger...
Während der Fahrt will ich die Heizung auch nicht in Betrieb haben.

D.h. Du hast auch das Trumavent-Gebläse installiert? Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten zum Einbau zu sagen?! Darf ich fragen wie Du die Gasversorgung gelöst hast (Einbauort, Leitung,...)?

Hast Du Erfahrungswerte zum Gasverbrauch?!

Vielen Dank.

Grüße
Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Eisbaer » Samstag 6. November 2010, 18:02

Nochmals moin,

ja, habe die Trumavent (12V) mit verbaut. Schau mal auf der Seite nach: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=GalerieBernd2
da gibt es ein Foto vom Einbau.
Da ich draußen noch Platz hatte, habe ich mir einen Gaskasten außerhalb des Wohnraums gebaut. Starre Leitung bis dahin verlegt (aus einem Stück gebogen,
um keine unnötigen Verschraubungen zu haben - potentielle Leckmöglichkeiten). Im Gaskasten (ist eigentlich eine umgebaute und gedämmte Alubox)
habe ich dann eine flexible Leitung bis hin zur Gasflasche. Die flexiblen Leitungen dürfen auch nur recht kurz sein (sonst gibt es keine Gasprüfung, die ich
sicherheitshalber immer machen lasse; nicht zwingend notwendig, aber man will ja noch länger leben).
Ich habe keinen Absperrhahn installiert, da bei Betrieb lediglich einer Gasentnahmestelle - also bei mir die Heizung - dieses nicht erforderlich ist.
Falls Du nebenbei noch einen Kocher damit betreiben willst, musst Du die Leitungen absperren können - und zwar nicht nur an der Gasflasche.

Zum Gasverbrauch kann ich nich viel sagen. Ich benötige gaaaaanz wenig. Wie gesagt, nur zum Heizen und mein Shelter hat großzügig gerechnet eine Grundfläche
von 2x3 Meter bei 1 ca. 1,65 Meter Höhe. Da muss die Heizung nicht wirklich viel leisten. Aber ich bin eher weniger im Winter unterwegs.
Das ist mit der Bereifung vom Lundi fast wie ein Eiertanz. Sind ultrahart und damit nicht auf Eis zu gebrauchen. Da nützt auch kein Allrad und viel Bodenfreiheit.
Wir hatten einmal über Sylvester einen Ausflug in den Harz gemacht (nur kalt und wenig/kein Schnee/Eis). Da lief die Heizung nachts auf Stufe 3 und wir hatten so grob
16 Grad zum Schlafen, also genau richtig. Draußen waren es hohe einstellige Minusgrade.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon WD40---- » Samstag 6. November 2010, 20:41

Moin,
eine Heizung ohne Gebläse ist grundsätzlich besser als keine...... aber das ist auch alles.
Denn wenn Du nur Konvektionswärme hast, dann welken die Ohren und Du hast Eisbeine.
Darum eine Gebläseheizung (e2400) oder ein Trumavent.
Willst Du es ganz billig machen, dann könnte man evtl. mit PC Lüftern was dengeln....
Schöner ist das Trumavent.

Gasverbrauch....
E 3002
Technische Daten
Nennwärmebelastung 3400 W
Gasverbrauch 30-280 g/h
Grösse B 500 x T 122 x H 505mm
Gewicht ca.9,8 kg.

den Rest kannst Du ausrechnen.....

lg
Micha
WD40----
 

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Hang Loose » Sonntag 7. November 2010, 23:59

Abend zusammen!

@Bernd: Deine Bilder hatte ich schon angeschaut, danke. Btw ein schönes Gefährt was Du da hast :-)
Konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen! Werde noch ein bißchen 'planen' und entsprechend schrauben.

@Micha: Danke auch an dich. Ja, wenn dann werde ich schon das Trumavent verbauen. Will keine halben Sachen oder Bastellösung ala 'Jugend forscht' :-)


Bis dahin, Grüße
Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Hang Loose » Mittwoch 10. November 2010, 22:05

Hallo Günter!

Danke für deine fachmännischen Antworten!
Das 'mechanische' sollte kein Problem sein. Sprich Lüftungsgitter einschweißen, Gaskasten bauen, Leitungen verlegen etc...
Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich das Ganze zwangsläufig eintragen lassen muss?
Da ich mein Bus überwiegend zum Transport einsetze sollte die Anlage/Heizung auch halbwegs schnell ausgebaut werden können.
Haben den LT auch als 2 Sitzer LKW zugelassen. Wobei ich da auch gerade im 'Papierkrieg' steckt, da ich noch eine Reimann 2Sitzer Konsole für hinten hab, aber das ist ein anderes Thema...

Hat das Vor oder Nachteile wenn er kein Wohnmobil ist, beim Einbau einer Gasanlage?
Zusätzlich würde ich evtl noch ein Kühlschrank mit Gas betreiben wollen. Naja und vielleicht n 2 Flammenkocher...
Gebe zu so ein Allround-Einbau-Umbau-Transporter-Campingmobil macht die ganze Sache nicht einfacher :-)

Ich halt euch über meine Pläne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Eisbaer » Donnerstag 11. November 2010, 21:49

Hallo Bodo,
deswegen die S3002 - die ist (hoffentlich immer noch) auch für Wohnmobile erlaubt.
Mein Lundi ist zwar nicht als Womo zugelassen (Sonder Kfz), aber die Regelungen dürften wohl identisch sein.
Obwohl mein TÜV bislang noch nie in den Shelter geschaut hat. Das ist für ihn Ladung - aber kann man sicher nicht so 1zu1 vergleichen.
Gruß
Bernd
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Standheizung Truma(tic) S3002 bzw S5002

Beitragvon Hang Loose » Dienstag 16. November 2010, 19:13

Danke für deine Antwort, Bodo!

Allerdings ist das preislich auch nicht so ganz günstig (wenn ich richtig in der Preisliste geschaut hab...).
Aber für meine Werkstatt wär das vielleicht was :-) da ist es zur Zeit nämlich auch ganz schön 'frisch' abends...

Meine Umbaupläne sind derzeit eh ein bißchen anders als geplant. Werde den Bus bis April abmelden und den Winter über nicht in Betrieb haben. Somit werde ich die Tumatic zwar berücksichtigen (für den späteren Einbau) jedoch noch nicht zulegen.
Im Mai werd ich dann andere Sorgen haben, als ne Standheizung für den Sommer einzubauen :-)

Aber danke an alle für die zahlreichen Anregungen.
Grüße
Hang Loose
Hang Loose
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 22:52
Fahrzeug: LT 31


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste

cron