Motor wird heiß

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Motor wird heiß

Beitragvon wavemaster » Dienstag 21. September 2010, 20:41

moin harald,
meist erkennt man ein defektes thermostat daran, dass es nicht mehr schließt. d.h. der motor wird nicht richtig warm. daher tippe ich eher auf die wasserpumpe.
im endeffekt kannst du das aber nur durch ausprobieren herausbekommen. also thermostat ausbauen und testen. wenn nicht , dann wapu.
gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Motor wird heiß

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 21. September 2010, 21:11

Hi Harald

Entlüftet hast du sicher, oder?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Motor wird heiß

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. September 2010, 21:32

Hi Zeraphyn!
Zeraphyn hat geschrieben:Ich fahre so vor mich hin aufeinmal stinkts nach Kühlwasser, Motor wird sofort heiß. Ich rechts ran. Unterm Auto geschaut: es hat sich einer der Kühlwasserschläuche an am Ölkühler gelöst und ich hatte alles Kühlwasser verloren.


Tja, da wird er wohl gekocht haben und der Druck hat den Schlauch abgedrückt...

Zeraphyn hat geschrieben:Der Motor wird heiß !! Bis Tempo 60 geht es (kurz vorm roten Bereich) , ab mehr als sechzig geht er in den roten Berreich.
Ist das der Thermostat? Kann der kaputt gehen durch zu heiß werden? Oder hat die Kühlwasserpumpe nen hau? (glaub ich aber nicht, denn die Heizung geht ja und der Motor wird ja gekühlt, aber zu wenig. ) Der Kühler wird nicht heiß. Nur an den Seiten ist er ein wenig warm. Das spricht für Thermostat.


Alte Thermostate können schon mal ausfallen, da tritt mit der Zeit das Thermowachs aus der Patrone und dann drückt es den Thermostaten nicht mehr komplett auf. Ich weiß jetzt nicht, wie´s beim Perkins ist, aber Thermostate sind (abgesehen von der Schweinerei mit dem Kühlwasser) ja einfach zu wechseln und kosten auch nicht die Welt. Um zu testen, ob es der Thermostat ist, kannst du den ja einfach mal rausnehmen und ohne fahren...

Wenn die Heizung ordentlich geht, dann ist die Wasserzirkulation ja da. Wenn der Kühler dann nicht warm wird, ist dort der Wasserstrom blockiert, vermutlich durch den lahmen Thermostaten. Das bisschen Wärme ist dann Leckage...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste