Lüfterflügel bricht und zerschlägt Kühler, Ursache?

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Re: Lüfterflügel bricht und zerschlägt Kühler, Ursache?

Beitragvon tiemo » Freitag 10. September 2010, 10:00

Hi, Christian!

Christian S hat geschrieben:gestern auf einer kurzen Probefahrt, beim schalten in den 2. Gang ein lauter Knall, Trümmerteile im Rückspiegel und Kühlwasserverlust.
Vom starren Lüfter meines LT50 haben sich 6 1/2 der 7 Flügel zerlegt.


Beim Schalten (bzw. Ein- und Auskuppeln) gibt es einen Drehmomentwechsel mit entsprechenden Reaktionskräften, die den Motor verdrehen. Wenn, wie du weiter unten schreibst, die Motorlager das Ganze nicht mehr genügend führen, ist es denkbar, dass der Rotor irgendwo angeeckt und dadurch zerplatzt ist.

Ich hab so Sachen schon öfter bei leichten Auffahrunfällen erlebt: Obwohl an der Karosse kein Schaden sichtbar war, lagen Kühlerrad-Teile unter den Wagen und Wasser lief aus, weil der Motor nach vorn gekippt war und den Kühler "aufgefräst" hatte.

Christian S hat geschrieben:Nun fiel mir auf, das der neue gebrauchte Viscolüfter (aus einem 1992er 1G) im Plastik merkwürdig rissig aussieht.


Tja, der Kunststoff altert halt auch. Beschleunigt wird das durch Chemikalieneinfluss (Lösemittel), Wärme und Licht. Was der Lüfter vielleicht lange nicht eingebaut und hat Sonne gesehen (dann wäre er von einer Richtung her besonders rissig)?

Christian S hat geschrieben:Brechen die Flügel öfter von allein, ohne erkennbare Ursache ?? -Oder liegt es an ausgeleierten Motorlagern? -Mein DV bäumt sich ganz schön auf wenn man Gas gibt, teils beginnt er sogar zu pendeln. Ich wollte daher bei der anstehenden großen Revision auch die Motoraufhängung erneuern.


Ich denke, es liegt an den Lagern. Die belasten auch die Kupplung und können Rupfen derselben bewirken. Den neuen Rotor würde ich mir auch noch mal genau ansehen, nicht, dass der dann deinen nagelneuen Kühler zerstört. Evt. gibts das eigentliche Lüfterrad ja einzeln oder von einem defekten Visko?

Gruß,
Tiemo
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