Innenraumdämmung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Innenraumdämmung

Beitragvon Rudi+Doris » Dienstag 17. August 2010, 09:24

Hallo und guten morgen

Eine Frage zur Innendämmung
Was ist zu empfehlen ?
Wir haben eine 3-Sitzbank und
wenn wir über 100 fahren ist mit der Unterhaltung Schluß.

Später wollen wir dann unseren noch nicht ausgebauten Kasten dämmen damit wir mit dem wohnlichen Teil beginnen können
Was könnt Ihr uns dazu empfehlen.
Vielen Dank jetzt schon im voraus

Servus bis bald

Rudi + Doris
Benutzeravatar
Rudi+Doris
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 20:59
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 Kasten, Kurzer Radstand mit Hochdach

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon j.b.k » Dienstag 17. August 2010, 11:25

und nicht zu vergessen: die schaltmanschette. hat die einen riß ist es auch arg laut im lt.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon WD40---- » Dienstag 17. August 2010, 11:54

Moin,
ich habe meinen Innenraum kpl. mit "K-Flex ST" gedämmt.... alles, Fussraum, Motorhaube, Türen von innen, alle Blechteile, sogar den Schaltsack innen......
Jetz kann man sich gut unterhalten bei Fahrgeschwindigkeit (LKW Tempo...)
lg
Micha
WD40----
 

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon Meck1978 » Sonntag 22. August 2010, 15:51

Hallo!
Habe von K-Flex ST noch nichts gehört. Sind das Antidröhnmatten, was zum sprühen oder Dämmmaterial ?
Noch ein Tip zum Kastenaufbau: Am besten, leider auch am teuersten ist sog. Extremisolator. Gibts z.B bei Reimo zu kaufen.
Das ist ein Dämmstoff den es in versch. Stärken gibt. Das Material ist vergleichbar mit Isomatten aus dem Campingbereich.
Die Luftporen sind nur weswntlich kleiner. Das Material speichert Feuchtigkeit und gibt sie aber auch langsam wieder ab.
Styropor z.B. ist zwar billig aber speichert mit der Zeit auch Feichtigkeit und wird moderig.
Am besten verklebt man mit Pattex Hochwärmefest oder mit Sikaflex.
Mfg Mario
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon WD40---- » Sonntag 22. August 2010, 16:23

Moin,
hier die Beschreibung:

K-Flex ST

lg
Micha
WD40----
 

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon Rudi+Doris » Sonntag 22. August 2010, 18:55

wie stark soll der Extremisolator von reimo matten sein?
und mit was würdet ihr als Verkleidung wählen?

Wie Ihr sieht ist bei uns noch alles am Anfang
und ich bedanke mich jetzt schon auf die Hilfestellungen sowie die wertvollen Tipps und Tricks

bis bald

Rudi
Vielen Dank jetzt schon im voraus

Servus bis bald

Rudi + Doris
Benutzeravatar
Rudi+Doris
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 20:59
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 Kasten, Kurzer Radstand mit Hochdach

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon Meck1978 » Donnerstag 26. August 2010, 19:50

Hallo!
Eine Stärke von 20 mm ist ausreichend und auch finanziell vertretbar. Zumindest war es das vor 10 Jahren :grin:
Als Wandverkleidung eignen sich Sperrholzplatten. 4mm stark. Das kannst Du streichen oder mit Teppich oder Pvc bekleben.
Für etwas mehr Geld nimmst Du beschichtetes, oder furniertes Sperrholz. Je nach Geschmack.

Mfg meck1978
Meck1978
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 22:41
Fahrzeug: Lt 45, EZ 12/84, lang, Serienhochdach, noch 75 PS,

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon Rudi+Doris » Sonntag 29. August 2010, 17:24

Vielen Dank Meck 1978

Nach ein wenig stöbern wollen wir es nun packen.
Als erstes werden wir den Innenraum leeren und gründlich säubern. Reingen ist immer gut. Bis jetzt habe ich (hoffentlich) keinen Denkfehler.
Dann alles gut auslüften lassen.
Wir werden unseren Seitenwände mit der 20 mm Extremisolator von reimo matten auslegen/dämmen.

Nun schon die erste Frage:
Wie verfahrt ihr mit den verbleibenden Abstand (bestimmt 6-8 cm) zw. den Holmen und der Dämmmatte, wenn diese anschließend mit der Verkleidungsplatte verkleidet wird.
Die Verkleidungsplatte liegt doch dann auf den Streben auf und der dahinterliegende Freiraum soll der auch ausgedämmt bzw. mit Matten ausgefüllt werden?
Oder soll dieser Hohlraum als Luft verbleiben.
Wir benötigen Insiderwissen weil wir in dieser Situation Anfänger sind.
Ich hoffe es nervt nicht.
Dann in welcher Stärke soll dasDach und der Boden ausgeführt werden
Vielen Dank jetzt schon im voraus

Servus bis bald

Rudi + Doris
Benutzeravatar
Rudi+Doris
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 20:59
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 Kasten, Kurzer Radstand mit Hochdach

Re: Innenraumdämmung

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 29. August 2010, 17:39

Hallo rudi und Doris
Guckt mal hier: http://www.minimaxiwomo.de
hier habe ich meine Isolation besorgt.
Lieferung geht schnell, und die Verarbeitung ist ganz leicht.
Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste