Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Beitragvon j.b.k » Montag 2. August 2010, 21:52

hallo, wir waren mit unserem lt auch in portugal, sagres. ich habe eigentlich immer eine werzeugrolle mit den gängigsten werkzeug und motoröl mitgenommen. das wars.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Beitragvon tiemo » Freitag 6. August 2010, 10:37

Hi, Mithrandir!

Zusätzlich zum Boardwerkzeug würde ich mitnehmen:
Eine große Rolle "Panzertape"
Eine Spule Stahldraht
Eine Rolle Seil
Einen Wickel Kabel (1.5-er Querschnitt)
Einen Spannungsprüfer
Ein Überbrückungskabel
Einen Wickel Kraftstoffleitung für den Rücklauf
Eine Abschleppstange
Einen einfachen Drehmomentschlüssel mit 19-er Nuss (wiegt auch nicht mehr als das doofe Radkreuz)
Ein 200-Gramm-Päckchen "Bunte Schrauben- und Stecker/Klemmen-Mischung"
Ein Ersatzset Glühlampen
Einen Wasserkanister (falls nicht in der Küche vorhanden)
Eine Tube Sekundenkleber
Eine Tube Montagekleber

Damit solltet ihr gegen sich lösende Beläge, herunterfallende Innenleuchten, undicht werdende Fenster, abfallende Auspüffe, splitternde Stoßstangenecken und ähnliche Unbill gewappnet sein. Vermutlich werdet ihr nichts davon brauchen, denn es gibt ja Murphy´s Gesetze...

Wenn du schon eine neue Batterie besorgst, dann bau sie auch ein und lass die alte zuhause.

Viel Spaß bei der Tour!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Beitragvon erazer13 » Samstag 7. August 2010, 02:39

mithrandir hat geschrieben:Hallo,

wir gehen demnächst mit unserem LT auf große Tour. Wir möchten nach Spanien und Portugal haben also einige Kilometer und mehrere Monate vor uns.

Da stellt sich mir die Frage was ich sinnvoller Weise an Ersatzteilen und Werkzeug mitnehmen sollte. Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe bisher nur meinen Standard Werkzeugkoffer, Gaffa und Sicherungen eingepackt. Da die Fahrzeugbatterie nicht mehr die neuste ist und auch eher etwas schwach ist dachte ich daran eine mitzunehmen. Aber eigentlich Quatsch oder, die bekommt man doch überall.

Sonstige Tipps auf was man bei so einer lange Tour achten soll oder was sich bei euch als sinnvolle Anschaffung erwiesen hat? Wir haben einen Selbstausbau mit Küche ohne Naßzelle/Toilette.

Danke schonmal im Vorraus



...EINIGE MONATE ???

War letztes Jahr auch in Portugal bis Lissabon, vom bodensee weg über Frankreich, (Cote azur) - Spanien (Costa Brava) und dann nach Portugal (Algarve) dann weiter nach Lissabon.

Stehe gerade in Sizilien weil wir einen Quertrip durch Italien machen und uns alles anschauen in diesem Land, sind seit 15 Tagen auf der Reise und haben um die 4000km schon runtergespulte.

Gebraucht habe ich auf beiden Fahrten bis jetzt noch gar nichts. :FREU:

Kommt halt immer auf den Zustand des Fahrzeuges drauf an.

Wer mit einer tropfenden ESP, schleifender Kupplung oder leckem Kühler losfährt dem nützt auch eine Rolle Panzertape nichts... :grin:

ABER: Starthilfekabel, Werkzeugbox mit gängigem Werkzeug und ein Stecknußsatz, Panzertape und Draht -> das habe ich immer dabei hinter der vorderen Sitzbank.
WICHTIG: unbedingt eine ÖAMTC oder bei euch ADAC Karte mitnehmen.

Viel kann an einem LT nicht kaputt werden weil die Technik einfach ist und wenig dran ist aber vor dem losfahren einfach nochmals alles kontrollieren und Mängel VORHER beheben.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Beitragvon j.b.k » Samstag 7. August 2010, 12:10

Viel kann an einem LT nicht kaputt werden weil die Technik einfach ist und wenig dran ist aber vor dem losfahren einfach nochmals alles kontrollieren und Mängel VORHER beheben.

das stimmt, und gehört einfach dazu :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Auf großer Fahrt - Was mitnehmen?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 8. August 2010, 12:28

...noch was...
Natürlich einen Ölwechsel inkl. Filter vor der Abfahrt machen da die Wechsel-Intervalle ziemlich kurz sind.
UND ein neuer Dieselfilter schadet auch nicht - ist dumm wegen einen verstopften Filter liegen zu bleiben
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste