Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon franko » Montag 5. Juli 2010, 16:44

Hi,

Bei diesem Kühlschrank handelt es sich um einen Verdampferkühlschrank. Dabei wird in der Verdampferpatrone mittels 12V/220V Heizung oder Propangasflamme, das Kühlmittel verdampft. Es nimmt dabei über den Kondensator im innern des Kühlschrankes, Wärme auf. Anschließend wird es im Kühler, an der Rückseite des Gerätes wieder verflüssigt und gibt dabei Wärme ab. Anschließend muß es mit dem natürlichen Gefälle wieder zurück in die Verdampferpatrone fließen. deshalb ist es wichtig, das das Fahrzeug auf dem Stellplatz, ordentlich ausgerichtet wird. wenn der Kühlschrank in zu großer Schräglage betrieben wird, sammelt sich das Kühlmittel an anderen Stellen des Systems und die Verdampferpatrone bleibt leer. Also auch keine Kühlung mehr. Durch drehen des Kühlschrankes, kannst Du das Kühlmittel wieder "zusammenfegen" und das System wieder reaktivieren.
Wenn Du das gleiche mit einem Kompressorkühlschrank versuchst, kannst Du ihn gleich verschrotten. Beim drehen gelangt auch das Kompressoröl in den Kühlkreislauf und Verstopft die feinen Düsen des Systems. deshal dürfen Kompressorkühlschränke grundsätzlich nur stehend transportiert werden.

Gruss Franko
Benutzeravatar
franko
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 15:19
Wohnort: Berlin

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 6. Juli 2010, 07:38

Das mit der Keilform ist ne gute Frage, hab ich noch gar nie überlegt :-o

Vorallem, wie erkenne ich, ob ich meine Kühlbox drehen darf oder nicht?
Bei 220v geht garnix, bei 12v werden die Anschlussklemmen warm und Gas (das schon angeschlossen war) hab ich mangels Flasche noch nicht probiert.
Meine ist ein "grönland ctl175" und sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/Camping-Gaz-Kuhlschr ... 3caec0d425
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 6. Juli 2010, 23:24

Hab heute mal mit Camping Gaz telefoniert und die haben mir auch geraten, das Teil auf den Kopf zu stellen :-o
Leider hab ich vor lauter Überraschung wegen der Schräglage vergessen zu fragen
Hoffe ich denke morgen daran, wird aber schwierig, da wir Freitags gleich nach Zeugnisübergabe schon abhauen :grin:
Da gibts noch ne Menge einzuräumen und einzubauen..........dachte gar nicht, dass das soooviel wird :shock:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon Ekki » Mittwoch 7. Juli 2010, 07:33

Hallo ...

hast Du auch nen Richtigen Namen ?? wie auch immer ...

zu Deinem Kühlschrankproblem:

so einen ähnlichen Kühlschrank wie Du, habe ich auch. Der ging nie auf 220V. Nach einem Tip hatte ich dann mal den
Durchgang der Heizpatrone gemessen und es war keiner da. Es ist also die Heizdrahtwicklung durchgebrannt. Heizdraht
soll es bei ebay als Meterware geben ...
Der Tip war nun, den Heizdraht zu wechseln. Ich hatte das aber bisher nicht weiter verfolgt, da ich noch andere, wichtigere
Baustellen am LT hatte ...

Falls das AufdenKopf stellen nicht funktioniert, würde ich da mal nachschauen. Wobei ich bezweifle, daß das Umdrehen
was bringt, wenn der Kühlschrank auf 12V noch funktioniert.

http://www.dk5zo.de
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon franko » Mittwoch 7. Juli 2010, 17:52

Hi,

nicht alle brauchen einen richtigen Namen....

Natürlich läßt sich der Kühlschrank auch in Schräglage betreiben, wenn Du dafür sorgst, das er in die richtige Richtung gekippt ist und das Kühlmittel ungehindert in die Verdampferpatrone zurückflie8en kann. Beim Fahrbetrieb, wird der Kühlschrank sowieso hin und hergerüttelt, so das sich das Kühlmittel nicht absetzen kann. Wenn die Anschlussklemmen der 12V Anlage warm werden, so sind sie locker oder oxydiert. Der dabei entstehende hohe Übergangswiderstand verursacht die Erwärmung. Der Temperaturregler für den elektrischen Betrieb, befindet sich ausschließlich im 220V-Kreislauf. Du solltest ihn mal überbrücken. Heizpatronen für 12V und 220V bekommst Du bei gut sortierten Womo-Händlern.

Gruss Franko
Benutzeravatar
franko
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 15:19
Wohnort: Berlin

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon WD40---- » Freitag 9. Juli 2010, 16:28

Moin,
ich hab so eine Kühlbox, war mal hinterm Beifahrer beim T3 verbaut, kühlt auf 12V und 220V.....
Steht im Moment draussen zum Pils kühlen, mitten in der Sonne.... das Ding glüht aussen, innen sind auf Stufe 4 von 7, 7-8°C , ich bekomme das Zeug da drinn auch zu Eis wenn ich auf 7 stelle.....
Ist auch ein Absorber, kein Kompressor, kein Zusatzlüfter verbaut.

Evtl ist das bei den eingebauten Kühlies ja ähnlich......

lg
Micha
WD40----
 

Re: Kührschrank kühlt nicht auf 220v, schnelle hilfe wäre super!

Beitragvon molly » Samstag 10. Juli 2010, 18:02

Jens_Müssig hat geschrieben:ein Zusatzlüfter, der die warme Luft hinter dem Kühlschrank nach draussen befördert, kann die Kühllesitung jedoch
positiv beeinflussen.



Hi,
das ist allerdings wahr!

Grüße Sascha :drive
Dateianhänge
DSC00740klein.jpg
3 Computerlüfter mit Thermoschalter geregelt (Einschalttemp. 55°C, Abschalttemp. 45°C)
DSC00740klein.jpg (30.95 KiB) 3671-mal betrachtet
DSC00738klein.jpg
3 Computerlüfter
DSC00738klein.jpg (22.94 KiB) 3671-mal betrachtet
DSC00736klein.jpg
3 Computerlüfter
DSC00736klein.jpg (23.26 KiB) 3671-mal betrachtet
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste