Hallo Gemeinde,
ersteinmal vielen dank an die ganzen Vorredner und die Fülle an Informationne zum 16 Zoll Fahrwerksumbau.
Ich habe mich insperieren lassen und habe mit dem Umbau begonnen...
Also eigentlich bin ich schon fast fertig... brauche nur noch Reifen.... Und das stellt sich schwieriger dar als gedacht...
Möchte natürlich geren die größtmöglichen (damit meine ich die Reifen, die den Größtmöglichen Durchmesser haben, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen...)
Traumbereifung wären 215/85 R16 115Q von Conti....
aber ob das passen wird....
Was ist bis jetzt gemacht?
hier eine kleine übersicht:
- 7 Felgen (5,5J16 ET 113 vom LT 55 gebraucht gekauft (eher zusammengesammelt... hat zwar gedauert, aber jetzt habe ich 7 komplett)
- alle Felgen sandgestrahlt, grundiert und gepulvert (schwarz Matt)
- Vorder und Hinterfeder vom LT 55 gebraucht gekauft
- Federn komplett auseinander gebaut, blank geschliffen
- Federn bei Palfinger in Hamburg neu aufschmieden lassen und neue Federaugen einpressen lassen. (wer hat schon eine 60 Tonnen presse)
- Alle Federlagen 2x Grundiert mit Borax Nitrofest grundierung (soll jetzt 15 Jahre Seewasserbeständig sein)
- Alle Federlagen mit 2K Autolack lackiert (schwarz)
- Neue Federpakete zusammengebaut (zwischen den Lacken ordentlich Mike Sanders Fett) vorher flüssig machen und dann schön einbalsamieren... klappt wunderbar.... Das Fett wird dann in kurzer Zeit wieder fest und man hat eine gute Schutzschicht
- Neue Federbügel Neue Schrauben, Muttern, Anschlagpuffer usw verbaut
- verlängerte Stoßdämpfer Trailmaster (40-70 mm) verbaut
So siehts jetzt also aus.... das waren viiiieeeellleeee Stunden... aber egal... Ist ein Hobby und es soll Spaß machen...
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Reifen... Ich weiß nicht so genau welche da passen können...
Harald, der mir bisther schon sehr viele Tipps zum Umbau gegeben hat, fährt 205/75R16...
Aber geht da nicht mehr?
Nochmal zu den Federn und der Höherlegung...
also unter den Federpaketen sind zusätzlich 2,5cm dicke Unterlagen. Die sind von VW aus bei Umrüstung auf 16 Zoll vorgeschrieben.
Hinten habe ich noch eine Zusatzlage eingezogen. ist jetzt 4+1 hinten... schön hoch...
Vorne ist auch eine 2,5 vom Unterlage verbaut. Zusätzlich habe ich die verstärkten Vorderfedern (150cm 2x19mm stark) vom LT 55 verbaut. Dann habe ich von der Hinterachsfeder vorne zusätzlich noch die Stützlage (3,6cm) eingezogen.... wow, dass geht hoch...
Resultate:
Hinten ein Zuwachs von 4,6 cm
Vorne ein Zuwachs vom 7,2 cm
Genau so wollte ich das! Jetzt ist der Bus minimal hinten höher... für meinen Geschmack schön ausgeglichen...
Außerdem ist jetzt Platz für große reifen... Nur welche....
Habe schon mit dem Reifenhändler gesprochen, aber der meint, dass ich natürlich den Reifen bezahlen muss, auch wenn er nur Probehalber aufgezogen wird.
Werde morgen mal mit Continental "Technischer support" sprechen. evtl können die mir helfen...
also angestrebt ist 215/85 R16... Mir ist klar, dass der Reifen dann sehr groß wird, der Tacho angeglichen werden muss usw... aber da nehme ich gerne in kauf. Der Bus wird am Bus dann auch nicht mehr so gut ziehen... aber in der Ebene bestimmt etwas ruhiger...
Also ein Aufruf an die spezialisten hier... was würdet Ihr mir vorschlagen wegen der Reifenkombination?
Mit dem Tüv ist soweit alles besprochen. Der Prüfer möchte bei der Einzelabnahme noch seinen Finger zwischen die Zwillingsreifen stecken können...
Hier ein paar Bilder...
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit... Für mich ist das Hobby!!!
Ganz vielen Dank an Harald Mai und an Christian Schulze für die Hilfe, und die Erfahrungen von Euch...
Viele Grüße aus Hamburg....
Manfred