Motorschaden ???

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Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Samstag 5. Juni 2010, 18:13

Servus,

da nach knappen 220.000 km bei unserm LT 28, BJ 1984 nun scheinbar einige Kolberinge hinüber sind,
wissen wir nicht so recht, ob wir uns auf die Suche nach einem Austauschmotor machen sollen oder den alten wieder herrichten sollen.
Hat da irgenjemand schon Erfahrun mit gemacht, was das Herrichten auch preislich so verschlingen würde, oder hat jemand zufällig noch einen passenden Austauschmotor übrig? Verbaut ist ein 6 Zylinder Saugdiesel mit 55 kw (DW).

Vielen Dank für die Ratschläge und Angebote!
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Samstag 5. Juni 2010, 21:01

hey, also ich hab meinen dw motor neu gelagert, neue kolbenringe und neue dichtungen gegönnt und habe so rund 400 € ausgegeben. dabei war noch das vermessen und bürsten der luafbuchsen. allerdings habe ich auch alles selber gemacht. bei der überholung wenn die maße noch stimmen, weiß wenigstens das alles auch i.o ist. bei alten angekauften motoren weiß man nie was man da bekommt. falls du noch fragen hast, schickke mir ne pn.
Gruß Hannes
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon runner1603 » Samstag 5. Juni 2010, 21:30

Hallo, wie äußert es sich bei dir das die Kolbenringe defekt sein sollen?

Wenn die Zylinderlaufbahnen noch ok sind kannst du einfach neue Kolbenringe drauf machen evtl die Pleullager und Kurbelwellenlager neu und gut ist

Gebrauchte Motoren können auch gut sein und lange halten oder wie bei mir nach einem Jahr wieder Platt sein. da steckt man leider nicht drinne
würde mir den Motor vorher mal anhören oder mal probefahren um sicher zu sein.

Vom Baujahr würde mit leichten Umbauten auch ein Turbomotor passen, das habe ich nun gemacht und würde es auch jederzeit wieder machen! Der LT lässt sich damit viel entspannter fahren, vor allem an Steigungen wo man vorher runterschalten musste fährt er nun locker hoch groß langsamer zu werden.

woher kommst du denn?

Gruß Eric
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Samstag 5. Juni 2010, 23:19

stimmt umbau auf turbo ist mit wenigen handgriffen möglich, bei meinem leider nicht sonst hätte ich das auch gemacht.
Gruß Hannes
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Dirk Howe » Sonntag 6. Juni 2010, 10:37

Hallo Booosty,

habe bei Ebay Motoren gesehen. Ein kpl. überarbeiteter DV Turbomotor soll z.B. 1500 Euro + Deinem kaputten Motor kosten
( mit Garantie ). Die haben aber sicherlich auch DW Motoren im Austausch.

LG Dirk
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Montag 7. Juni 2010, 12:59

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Tipps!
Muss ich eigentlich verpflichtend neue Kolben einbauen wenn ich die Zylinder bürste/hohne oder reichen da einfach neue Kolbenringe??
Gibts hier im Internet ne gute Adresse um die erstazteile, wie Kopfdichtung neue Ringe, Zahnriehmen ...... zu bestellen???
Habe mal Förderbeginn vona meinem T3 eingestellt, müsste aber beim LT relativ ähnlich ablaufen oder???
Falls ja, gibts hier irgendwo im Forum jemand der dafür ne Messuhr hätte plus aufnahme und welcher sie für eine kleine gebühr mal ausleihen würde????

Danke
Basti
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Montag 7. Juni 2010, 22:09

hey also wie ich oben schon geschrieben habe langte bei mir neue kolbenringe. meßuhr komplett habe ich und die pumpe einstellen ist kein problem. wo wohnst du denn?
Gruß Hannes
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Dienstag 8. Juni 2010, 16:12

Hey Hannes,

wohne in Freising bei München!
Des Problem ist, dass ich erst in ca.6 Wochen Zeit zum schrauben habe und ich mir dann erst genau anschauen kann was eigentlich kaputt ist!
Danke für dein Angebot, werde denke ich in 6 Wochen darauf zurückkommen.
Nochmal kurz zu der Frage wo man gute und keine überteuerten Ersatzteile für nen Lt herbekommt.
Jemdand ne Idee???

Gruß
Basti
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 8. Juni 2010, 17:32

Hallo Basti
du solltest dir 2-3 Stunden Zeit gönnen und den Motor öffnen, daß heißt den Zylinderkopf abnehmen. Dann kannst du schnell prüfen ob es mit neuen Kolben- ringen getan ist. Es sollte im Umkehrpunkt der Kolbenringe keine oder nur eine sehr geringe Kante fühlbar sein. Dann kannst du mit einer 3-armigne Honahle und Bohrmaschine die Zylinderlaufbahn leicht anrauhen (du solltest aber Übung im Umgang dieses Gerätes haben), damit laufen die Kolbenringe schneller ein.
Jetzt wird zwar ein Riesenaufschrei öb dieser Behandlung durch die Schraubergemeinschaft gehen, aber bei meinem CP hat es sehr gut getan. Alle Zylinder haben jenseits 34 bar.
Den Zylinderkopf kann ich dir für kleines Geld wieder herrichten ( bei 220tkm können die Ventil-Führungen noch i.O. sein). Ebenso die Ventile, die werden in einer Drehfvorrichtung wieder mit einer korrekten Ventilsitzfläche versehen und die Sitze im Kopf mit Hunger Drehwerkzeug auf Neuzustand gebracht.
Ersatzteile würde ich nicht bei MKG (motorensuche.com) kaufen.
Gruß
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:32

Ersatzteile würde ich nicht bei MKG (motorensuche.com) kaufen.


Warum nicht dort? Gibt es qualitative Gründe? Berichte doch bitte mal.
Gruß Roebyy
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Donnerstag 10. Juni 2010, 11:02

Hey,
danke erstmal für die Angebote! :doppel_top:
Ja, mit dem erstmal einen überblick vom Motor verschaffen hast du denke ich recht, muss ich davor erstmal machen!
Habe damals für meinen T3 auch immer ersatzteile Bestellt und eigentlich immer gute erfahrungen damit gemacht....du nicht, fgalls ja welche?
Ist es eigentlich zwingend notwendig den Motor auszubauen???

Gruß
Basti
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 10. Juni 2010, 12:17

Hallo Booosty
ist der Motor stehend( vor BJ82) geht die Ölwanne raus ohne den Motor auszubauen oder gar anzuheben.
Nach 82 weis ich es nicht. Zylinderkopf geht immer ohne Motorausbau raus.
Zu mkg: ich habe dort einen Zahnriemen bestellt und auch geliefert bekommen. Hat aber nur 20 000 gehalten, dann war nicht mehr spannbar und die Zähne des Riemens wolten auf die Zähne der Räder aufreiten. Gerade nochmal Glück gehabt.
Trotz korrekter Angaben falsche Lieferung von Teilen. Umtausch agrnicht bis sehr schwierig. Kein Telefonischer Kontakt möglich. (0900er nr)
gruß
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:03

moin, also ich habe meine kolbenringe aus der großen bucht geholt. ear ein powerseller aus berlin da ich sonst keine passenden kolbenringe bekam. quallität war sehr gut.
Gruß Hannes
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:41

Roebyy hat geschrieben:
Ersatzteile würde ich nicht bei MKG (motorensuche.com) kaufen.


Warum nicht dort? Gibt es qualitative Gründe? Berichte doch bitte mal.


Dem schliesse ich mich bediingungslos an.
Du bekommst zwar schnell Antwort, mit dem rühmen sie sich auch, aber das ist ein Seitenlanger Text, der absolut nichts mit deiner Frage die du gestellt hast zu tun hat. Das ist wie bei Ebay, die schicken dir auch immer solche Computergenerierten Texte.
Hatte die bezüglich meines Kurbelwellen Simmerings angeschrieben, den ich Getriebeseitig suche.

Find es mühsam, mich durch einen 3 Seiten langen Text quälen zu müssen, um dann trotzdem keine Antwort auf meine Frage zu finden.
Vorallem, wenn die Antwort aus einem simplen JA oder NEIN hätte bestehen können :negativ:
Gruss
WoMoBil
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon erazer13 » Dienstag 15. Juni 2010, 22:09

Also bei den Ersatzteilen sollte nicht gespart werden...

Nimm den zahnriemen und den Riemen für die Dieselpumpe von Continental. Ob du da dann 10,- mehr bezahlst ist es wert auf der sicheren Seite zu sein.
Die Kopfdichtung würde ich von REINZ nehmen, die ist metallverstärkt aber nicht billig (Elring 28,- Reinz 74,- ca.).

Leicht aufrauhen (hohnen) reicht meistens - ausmessen wäre sicherer.
WICHTIG ist dass die Lauffläche nicht glatt ist sondern noch Riefen darin sind. Wenn sie glatt sind - ist die Laufbahn ausgelaufen.
Neue Kolbenringe gehen dann wieder für kurze Zeit aber es ist nicht das Wahre...
Ein Kolben kostet im Nachbau in der Bucht 55,-

Mein Tip: aufmachen und wenn die Lauffläche noch Riefen hat und die Kolben noch nicht "abgebrannt" sind - neue Kolbenringe rein und am Besten auch die Pleuellagerschalen wechseln. dazu muss aber die Ölwanne runter. Motor lockern und anheben ist aber kein Problem.
Meine Lagerschalen waren bei 235.000km auf der letzten Schicht.... :cry:

hatte letztes Jahr ein ähnliches -> eher größeres Problem mit meinem Motor -> viewtopic.php?f=99&t=5577&p=19347&hilit=erazer13#p19347

Habe nun wieder einen Motor auf den ich mich verlassen kann und bin nun seit dem Neuaufbau um die 20.000km quer durch die Länder ohne Probleme gefahren. Letztes Jahr bis nach Portugal nach der Revision, dieses Jahr geht es nach Bulgarien.

Wünsche mal viel Glück !!! :TOP:
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Samstag 19. Juni 2010, 15:52

Hey,
danke für die vielen Tipps!
Werde in 3 wochen mal versuchen den Motor auszubauen und mir dann erstmal nen richtigen Überblick über die ganze sache machen.
Ist des Motorausbauen eigentlich viel Aufwand????
Kann mir jemand evtl. nen Link schicken wo ich einen Reperaturleitfaden für meinen Lt herbekomme oder muss man sich den wirklich kaufen???
Hab jetzt einen gefunden, aber die wollen 60 € dafür.
Wäre nett!

Gruß
Basti
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon erazer13 » Samstag 19. Juni 2010, 20:44

Schraube einfach nur mal den Kopf runter, das ist schnell erledigt.
Um den Kopf oder eine Revison des Motors zu machen, muss dieser nicht raus.

Reperaturleitfaden guckst du einfach mal in der Bucht...
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon erazer13 » Samstag 19. Juni 2010, 21:42

Noch was...fahrt ihr eure alten LT`s eigentlich ohne Dieselzusatz ??? :shock:

Also ich kippe immer auf 50 Liter Diesel noch 0,5 Liter Zweitaktöl dazu.
Dadurch ist das Diesel-nageln besonders im kalten Zustand wesentlich besser geworden, zudem dankt es euch eure ESP.
Es schmiert das ganze Kraftstoffsystem und hält die Einspritzdüsen sauber.
2-Takt Öl ist ja dafür gebaut um zuerst zu schmieren und dann fast Rückstandsfrei zu verbrennen.

Durch die ganzen neuen Umweltgesetzen und Abgasvorschriften ist nämlich nicht nur im Benzin kein Blei mehr drinnen... :-P

PS: Beim Getriebe und dem Differential sowie auch beim Ölwechsel schütte ich ja auch Olykon http://www.thn.nl/producten.php?lang=DE&page=olykon.php dazu. Da würden sich einige wundern wie sauber ihr Getriebe nach ein paar Km wieder schaltet.
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Sonntag 20. Juni 2010, 12:14

mmh hab ich schon mal in einem anderen forum gehört. da schwärmten die auch davon. mein kleiner läuft ja momentan ja nicht aber ich denke mal ich werde das ausprübieren.
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon erazer13 » Sonntag 20. Juni 2010, 12:59

Also wenn die Kolbenringe hinüber sind müsste er stark qualmen und einen ordentlichen Öl-Durst haben...

Wenn sonst etwas mit der Kompression oder mit der Leitung nicht stimmt, tippe ich auf ein Ventil.

Bei mir hat es auch so angefangen, LT lief immer schlechter, wenig Leistung, dann folgte mit der Zeit ein qualmen und am Schluss bohrte sich ein abgerissenes Ventil durch den Kolben und der Rest zerstörte den Zylinderkopf.

Das schaut dann so aus:
http://img684.imageshack.us/img684/2449/s6301455.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/996/s6301456.jpg

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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Sonntag 20. Juni 2010, 15:08

autsch, wie sah es mit der zylinderlaufbahn aus?
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon erazer13 » Sonntag 20. Juni 2010, 17:26

j.b.k hat geschrieben:autsch, wie sah es mit der zylinderlaufbahn aus?


Das war schon fast unglaublich, Motor blockierte voll bei ca. 60km/h.
Es war ein wenig Aluabrieb auf der Laufbahn, aber keine Kratzer im Zylinder.
Das Ventil steckte noch verkehrt herum im Kolben und einige anderen "Kleinteile" Im Zylinderkopf.

Habe dann die Kolben gewechselt, den Zylinder leicht gehohnt zur Sicherheit und den Kopf erneuert -> weil ich schon dran war, Kurbelwellenlager und Pleuellager, ZA, usw. auch getauscht.
War die Mühe echt wert.
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Booosty » Mittwoch 21. Juli 2010, 13:31

Hey leute,

hab jetzt endlich Zeit die Lt revision anzugreifen und habe mich jetzt dafür entschieden den Motor auszubauen und von einem Motorinstandsetzer wieder Fit machen zu lassen. Der ganze Spaß wird mich zwar ca. 2200 € kosten, da ich aber nur einer von den 4 Lt besitzern bin hält sich quasi alles so in Grenzen.

Nun zu meiner Frage.
Wie baue ich eigentlich den Motor ordnungsgemäß aus meinem Lt raus????
Habe mir gestern mal nen Überblick verschafft und musste feststellen, dass der motor ja durch die Beifahrertür raus muss....sehe ich des richtig???
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon Roebyy » Freitag 23. Juli 2010, 13:43

Meiner blockierte nicht, hat nur einmal gekracht und dann war Sprühnebel auf der Bahn.

Mehr habe ich dann auch nicht gefunden in der Brennkammer. Pleulstange war noch verbogen und die Zylinderwand wurde durchschlagen.
Die Zylinderlaufbahn war dann sozusagen zu Ende.

Kolben und Ventile.jpg
Kolben und Ventile.jpg (199.36 KiB) 10549-mal betrachtet
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Re: Motorschaden ???

Beitragvon j.b.k » Sonntag 25. Juli 2010, 14:13

aua, das sieht aber garnicht gut aus
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