Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 26. Mai 2010, 07:31

Moin Moin,

ich suche noch eine paar Anregungen zu meinem Kühlwasserverlust in einem 102 PS DV Motor.

Es gehen in etwa 1 - 1,5 Liter auf 100 KM durch und ich habe bisher keine Ahnung, wo das Wasser bleibt. Dieser Verlust ist auch regelmäßig und es dauert ca. 100 KM bis die rote Lampe angeht.

Abdrücktest ist ohne Ergebnisse vom Vorbesitzer bereits gemacht worden, der ebenfalls schon eine Weile mit dem Problem unterwegs war.
Das Wasser vermischt sich nicht mit Öl und im Öl sind keine Anzeichen von Wasser zu finden. Alle Anschlüsse sind nach zigmaligem nachschauen dicht und der Ausgleichsbehälter hat keinerlei Risse. Der Druck wird normal gehalten - kleines Zischen beim Öffnen des Behälters wie es sein soll. Heizregelventil ist dicht, lässt aber immer etwas warme Luft durch, auch wenn der Regler auf Aus steht. Der Kühler ist bereits vom Vorbesitzer gewechselt worden und zeigt keine Spuren von Korrosion. Heizungskühler ist nur von mir auf grobe Undichtigkeit geprüft. Das Gehäuse muss ich noch mal öffnen und genauer nachsehen. Den Ölkühler am Ölfilter habe ich noch in Verdacht, hat hier jemand Erfahrungen mit Beschädigungen oder defekten gemacht? Es ist kein sichtbarer weißer Qualm (Rauch) in den Abgasen zu sehen. Den Mittelschalldämpfer habe ich jetzt allerdings noch nicht versucht auszukippen. Vieleicht sammelt sich ja dort das Wasser.

Meine Frage ist aber eigentlich folgende.

Kennt jemand eine Art Kontrastmittel, das man bei Austritt von Flüssigkeiten zum Testen nutzen kann? Ich kenne das von Klimaanlagen. Da gibt es ein Leuchtmittel, das mit Hilfe von Schwarzlicht (Disko) die Stellen findet, wo das Kühlmittel ausdampft. Da ich keine Tropfstellen unterm Auto habe, wäre ein Kontrastmittel gut, das ggf. bis zum Auspuffende vom Wasserdampf transportiert wird.

Es handelt sich bei dem Motor um einen Austauschmotor, der gerade mal 45000 KM hinter sich hat. Muss nichts heißen und ich habe auch keine Ahnung, ob jemals die Kopfschrauben auch nachgezogen worden sind, aber bevor ich den Kopf mal runter nehme um Ihn auf Risse und intakter Kopfdichtung prüfe würde ich gerne alles drumrum ausschließen.

Wer hat den Geheimtipp für mich?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 26. Mai 2010, 09:55

Hallo Roebyy.

In welchem Zustand ist die Anlage "abgedrückt worden?
Im Kalten Zustand gibt es das dass manchmal alles dicht ist-und im betriebswarmen Zustand z.B. im Zylinderkopf (Stegebrüche etc. das kann u.U. auch ohne Wassereintritt ins Öl sein) Undichtigkeiten auftreten.
Letztendlich wird dir aber wohl nur die Abhaknummer übrigbleiben.
Alles selber Prüfen und Punkt für Punkt die Möglichkeiten ausschließen.


Wünsche dir das du es schnell findest.



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Holligo » Mittwoch 26. Mai 2010, 17:28

Dieses Problem hat mich auch schon mal viele Tausender gekostet. Bloss nicht weiterfahren! Man findet beim Abdrücken nichts weil es sich wahrscheinlich um den kleinen Verbindungsschlauch vom Ölkühler zum Motorblock handelt. Sichtprüfung geht auch nicht, weil der Schlauch mit Alu-Riffel ummantelt ist, um ihn vor der Hitze zu schützen. Das Teil ist ungefähr nur 25 cm lang und s-förmig gebogen, deshalb gibt es durch Vibrationen dann Risse, durch die das Kühlwasser abhaut.

Bei VW müsste das Problem ebenfalls bekannt sein, aber die verkaufen auch gern Austauschmotoren.

Mit gut gekühlten Grüßen

Holligo goHolligo :!:
Benutzeravatar
Holligo
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 15:35
Fahrzeug: LT 31 TD Florida EZ 10/95 95 PS Laufleistung 478 T

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Sonntag 6. Juni 2010, 11:06

Moin Moin,

hier mal ein Zwischenstand

Nachdem ich mir nun mal ein kleines Abdrückwerkzeug mit Hilfe eines einschraubbaren Autoventils und einer Fahradluftpumpe gebastelt habe, ist der Kühlwasserverlust durch Undichtigkeit im System vorerst ausgeschlossen. Ich habe das System kalt unter Druck gesetzt und dann den Motor warmlaufen lassen. Nicht ein Tropfen ist zu sehen.

Vorher habe ich noch das Ölsystem auf Wasser kontrolliert. An der Ölablassschraube war der erste Tropfen ein Öltropfen. Am Peilstab nichts Auffälliges und am Öldeckel auch nicht.

Als nächstes habe ich den Ventildeckel runter genommen und die Kopfschrauben kontrolliert. Ach übrigens ist eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut. Die äusseren Kopfschrauben liessen sich noch bequem um 45° drehen und nun heißt es heute wieder mal eine Probefahrt machen.

Als kleiner Hinweis noch. Es befinden sich kleine schwarze Linsen im Ausgleichsbehälter - die schwimmen da so rum. Was mag das sein?
Dateianhänge
Abdrückdeckel.jpg
Der selbst gebaute Abdrückdeckel.
Abdrückdeckel.jpg (174.93 KiB) 7621-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon WD40---- » Sonntag 6. Juni 2010, 13:42

Roebyy hat geschrieben:Moin Moin,

hier mal ein Zwischenstand
Als kleiner Hinweis noch. Es befinden sich kleine schwarze Linsen im Ausgleichsbehälter - die schwimmen da so rum. Was mag das sein?


Moin,
Öl....?
Mich hat ein Kenner von diesen Motoren mal darauf hingewiesen, dass der Oelkühler am Filter sehr gerne undicht wird (innerlich), VW hat daraufhin wohl meist den Motor auseinander genommen, aber em Ende war es der Kühler. Bei den Busfreaks solltest Du mehr darüber finden, da ist der gleiche Kühler verbaut worden.
Viel Erfolg
Micha
WD40----
 

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon superfrau » Montag 7. Juni 2010, 17:51

hallo habe auch seid wochen kühlwasser verlust wie beschrieben 300km 1 l aufgetreten nach zahnriemen wechsel, so wie das aussieht war vom vorbesitzer mit kühlerdicht gearbeite und nach wasser ablassen und neu auffüllen nach zahnriemen wechsel rausgewaschen , bei jeden nachfüllen schön rausgewaschen bei kleinen leck saugt der lüfter alles an und du findes kein leck wie schon beschrieben nur uberall schmierfilm , auf diesen weg eine frage hat jemand noch ein brauchbaren kühler für vw lt 28-35 diesel bj 92 in raum hamburg würde mich freuen mfg thomas
superfrau
 
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:54
Wohnort: hamburg 21629
Fahrzeug: lt 31 distance wide

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 10. Juni 2010, 14:09

So, nun hab ich das Wasser gefunden. Es liegt im hinteren Staukasten.

Gewundert habe ich mich nur über die braune Farbe und den komischen Geruch. und nach näherer Betrachtung kam ich zu der Erkenntnis: Wassereinbruch unabhängig vom meinem bis dahin einzigem Problem.

Also Probefahrt verschoben und erst mal Leck gesucht. Der hinter Abschlusswinkel der Kabin hat im Laufe der Jahre den Klebstoff nicht gehalten. Folge war eine nur 1mm breite Fuge an der das Wasser eindringen konnte. Nach provisorischer Abdichtung mittels Panzerband lief aber immer noch Wasser rein - Testregen habe ich hier ja nun genug gehabt. Also Staufachklappe raus und neu abgedichtet. Nachdem der Aluwinkel die erste Dichtnaht hatte, nutzte ich den gestrigen Platzregen für einen weiteren Dichtigkeitstest. Läuft immer noch Wasser rein, diesmal über ein Klappenschloß, dessen Montagegrundlage weich geworden ist durch Wasser.

Heute wird der Winkel endgültig versiegelt. Mal sehen, was noch so alles kommt.

Ich berichte weiter.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Sonntag 13. Juni 2010, 13:24

So, mein gestriger Ausflug zu unserem Forumsmitglied Christian S. - übrigens ein sehr netter und vor allem kompetenter Mann in Sachen Audi und VW - hat ergeben, dass der Kühlwasserverlust durch Anziehen der Kopfschrauben, wie erwartet, keine Besserung ergeben hat.

Jetzt werde ich noch den Ölkühler tauschen um diesen definitiv ausschließen zu können. Danach geht es dann tatsächlich mal an den Zylinderkopf. !BUHUA!

Mal sehen was dann auf mich wartet :geschenk:
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Holligo » Donnerstag 8. Juli 2010, 17:39

Hi, hast Du denn den Schlauch, den ich Dir am 26.05. beschrieben habe, schon erneuert? Bei mir war der Kühlwasserverlust dann weg.

Gruß Holligo
Benutzeravatar
Holligo
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 15:35
Fahrzeug: LT 31 TD Florida EZ 10/95 95 PS Laufleistung 478 T

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Freitag 9. Juli 2010, 08:55

Ja, hab ich geprüft mit dem Ergebnis, dass ich diesen Schlauch gar nicht habe.

Da war mal ein 75 PS Sauger drin und beim Umbau ist dort ein ganz normaler Schlauch reingekommen.

Ich muss halt mal den Kopf runter nehmen, das verschiebe ich aber auf September.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 21. Dezember 2011, 16:53

Ich fahr auch immer noch mit dem Kühlwasserproblem und habe immer noch keine Lösung gefunden - aber ich hab ja auch nicht weiter gesucht?

Ist ja grad wieder ein aktuelles Thema!
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon schraubär » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:59

Es gibt ein Werkzeug welches man auf den Kühlwasserbehälter setzt und bei laufenden Motor anzeigt ob Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen, was auf ein innres Leck schließen kann. Schon probiert?

Gruß

schraubär
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Mächtig unsichtbarer Kühlwasserverlust ?!?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:20

Hallo Schraubär!

schraubär hat geschrieben:Es gibt ein Werkzeug welches man auf den Kühlwasserbehälter setzt und bei laufenden Motor anzeigt ob Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen, was auf ein innres Leck schließen kann.


Dieses Werkzeug besteht aus einem Gefäß, das mit einem Indikator für Kohlenmonoxid gefüllt ist und durch das dann der Überdruck aus dem Gefäß blubbert. Bei Benzinern funktioniert das auch ganz gut, aber Diesel arbeiten, außer unter Vollast, mit so hohem Sauerstoff-Überschuss, dass die Abgase kaum Kohlenmonoxid enthalten und der Indikator meist nicht anschlägt.
Bei meinem T4 Saugdiesel hat auch schon mal eine Werkstatt versucht, ein Leck mit der Methode ausfindig zu machen, es hat nicht funktioniert. Beim Abnehmen des Zylinderkopfs zeigten sich dann aber sehr deutlich Risse um die Wirbelkammer-Einsätze (der Motor ist aufgebaut wie ein LT-Motor, dem ein Zylinder fehlt und bei dem die übrigen dafür etwas größer gebohrt sind). Die Wirbelkammern sind stark mit Kühlkanälen durchzogen, die Einsätze aber neben den Auslassventilen so ziemlich die heißesten Teile im Motor. Durch dieses ständige Temperatur-Ungleichgewicht (flüssiges Wasser auf der einen, Gluttemperatur auf der anderen Seite) im Material bilden sich dann Risse im Alu. Wenn diese die Kühlwasserkanäle erreichen, kommt es zum Wasserverlust, aber auch oft zu Überdruck im Vorratsgefäß. Allerdings klaffen die Risse aufgrund der thermischen Dehnung oft nur in heißem Zustand, bei kaltem Motor kann man dann nichts feststellen. Für einen solchen Zylinderkopf ist das das Aus, traurig und teuer...
Mein T4 lief kalt immer erst mal total normal, sprang auch gut an. Wenn er dann gefordert wurde (Landstraße reichte), drückte er mit einem Mal sämtliches Wasser zum Sicherheitsventil im Deckel raus wie ein Geysir und überhitzte dann binnen weniger Sekunden. Im Cockpit (nahezu identische Funktionalität und Verschaltung wie im LT) war zu beobachten, wie erst die Kühlwasser-Mangel-Anzeige LED anfing zu blinken und dann der Temperaturanzeiger rasend schnell nach oben ging. Bei mir war dann der Motor vorne von oben bis unten nass. In anderen Fällen geht das Wasser aber als Dampf durch den Auspuff wieder aus dem Motor. Je nach dem, wie hoch der Dampf überhitzt ist, sieht man das als riesige weiße Wolke (die "Wasserfahne"), oder es ist garnichts sichtbar.
Das blöde bei dieser Art von Defekt ist, dass die Symptome von Motor zu Motor völlig verschieden sein können. Was und wo tatsächlich der Defekt ist, sieht man erst beim Zerlegen des Motors, und manchmal selbst dann nicht auf den ersten Blick.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste