LT31 Sven Hedin (1980): Frage zum Bordnetz

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT31 Sven Hedin (1980): Frage zum Bordnetz

Beitragvon loskochos » Sonntag 23. Mai 2010, 14:24

Tag zusammen,

bevor ich den sonnigen Tag zum Grillen nutze, hab ich mich nochmals über meine Pläne zum Bordnetzausbau gesetzt (siehe anderer Thread). Da ich aber nun ein paar grundlegende Fragen zum aktuellen Bordnetz habe, hab ich ein neues Thema aufgemacht; ich hoffe, das ist o.k. so.

Die Fragen basieren auf dem Schaltplan aus der Bedienungsanleitung des Dicken.

Sorry, wenn die Fragen vielleicht teilweise naiv sind, aber irgendwie ist von der Schule nicht mehr viel hängen geblieben;-)

- Ladevorgang: Das Bordnetz ist laut Plan mit einem Relais zur Ladung der Lima ausgestattet. Was mir nun nicht klar ist, ist der Ladevorgang während der Fahrt. Werden auf alle Fälle immer beide Batterien parallel geladen? Oder erst Bat1, dann Bat2? Oder hängt der Ladevorgang von der Stellung des Schalters ab, mit dem ich bestimmen kann, welche Batterie denn als Verbraucher für das 12V-Netz gerade verantwortlich ist?

- Verbrauchvorgang: Ok, das mit dem Umschalter hab ich wohl kapiert;-). Steht der Schalter auf Bat1, wird die Bat1 leergesaugt, steht der Schalter auf Bat2 geschieht das selbe mit Bat2. Nur habe ich in dem ganzen Schaltplan den 'Zigarettenanzünder' (für mich eine 12V-Steckdose) aus der Mittelkonsole nicht gefunden; nun hab ich Zweifel, ob der denn auch in dem Schaltkreis mit verbaut ist, oder ob dieser immer auf Bat1 gehen würde (was ich nicht sooo schön finden würde;-)

- Batteriemonitoring: Der Dicke steht leider noch in NL, daher kann ich es nicht selbst verifizieren; aber wenn ich mal von der Anleitung ausgehe, hab ich keine wirklich nutzbare Anzeige, welche Batterie wie voll ist, oder? Ich denke daher darüber nach, mal als allererstes einen Batteriemonitor anzuschliessen. Habt ihr auch so ein Teil? Wie sind da eure Erfahrungswerte bez. Anschluss, Bedienbarkeit etc.? Kann das Ding auch ein Laie wie ich anschliessen?


danke, und lasst euch Bier und Grillfleisch schmecken;-)

Vg Chris
LT28 Sven Hedin, 75PS, Baujahr 1979, Benziiiiiiiiiiiiiiiner
Benutzeravatar
loskochos
 
Beiträge: 205
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 22:14
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT 28 Benziner, Baujahr 1979, Sven Hedin

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste