Sika in der Regenrinne entfernen ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 24. März 2010, 18:43

Moin,
war ja mal trocken heute und da bin ich beigegangen und habe mal das alte Sika aus der Regenrinne entfernen wollen.
Zuerst mit einem Silikonhobel versucht...... geht gar nicht !
Dann mit einem Negerkeks auf der Bohrmaschine..... geht auch nicht.
Als nächstes die Bohrmaschine mit einer Drahtbürste versehen.... ging ein bisschen.....
Zum Schluss die kleine Flex ausgepackt, Drahtzopfbürste rauf und rein in die Rinne.... das funzt !
Aber leider nur so lange bis meine gute Bosch den Geist aufgab..... Winkelgetriebe hin :-(
Gut ein Drittel des Daches sind jetzt einigermassen von der alten Klebepampe befreit, eine Stelle hinten rechts habe ich gefunden wo definitiv Wasser durchgelaufen sein muss, direkt am Knick zu den Hochtüren.
Dann habe ich beim Korrosionsschutzdepot angerufen und gefragt wie ich die nun blanke Rinne konservieren soll.
Zuerst mit Ovatrol Öl behandeln, das läuft in jede noch so kleine Ritze und schützt vor Rost bzw. bekämpft den vorhandenen. Das 24 Std. trocknen lassen. Dann „Brantho Korrux 3in1“ drüber streichen, 24 Std. trockenen lassen.
Versiegeln werde ich das ganze dann mit Weicon 310M, das ist ein MS-Polymer und genau für solche Anwendungen entwickelt worden, wird auch gerne im Bootsbau eingesetzt....

Wie habt Ihr, wenn dann, das alte Klebzeugs aus der Rinne bekommen?
Wie dann behandelt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Micha
WD40----
 

Re: Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon Matthias Kobe » Donnerstag 25. März 2010, 08:14

Hallo Micha

das alte Sika habe ich auch mit der Flex und der Drahtbürste entfernt (eine Sch.. Arbeit) danach mit Brunox Epoxy behandelt, und dann wieder mit Sika Versiegelt und Lakiert


Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 25. März 2010, 10:27

Matthias Kobe hat geschrieben:Hallo Micha

....(eine Sch.. Arbeit)
Gruß Matthias


Moin,
da sprichst Du mir aber sowas von aus der Seele....... das ist ne Arbeit für einen der Vadder und Mudder erschlagen hat.
Vor allem: Wie bekomme ich die weissen Staubkügelchen wieder vom Wagen runter? Mit Aceton geht das, aber ich kann doch nicht den ganzen LT mit Aceton abreiben :shock:

Heute sollte das Ovatrol kommen und dann geht es weiter.
lg
Micha
WD40----
 

Re: Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon Matthias Kobe » Donnerstag 25. März 2010, 10:52

Hallo Micha

ich habe das zeug mit Druckluft abgeblasen und wenn die Rinne neu Versiegelt ist hilft für den rest der Kärcher

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Matthias Kobe
 
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 27. März 2009, 16:08
Wohnort: Herne

Re: Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon Knox162 » Sonntag 28. März 2010, 13:04

Jungs, ihr macht mir angst. klingt nach viel arbeit...

wie sah die rinne bei euch aus? hattet ihr viel rost unter dem silikon? mein ist noch gut intakt, zumindest sieht man von oben nix schlimmes. wenn nicht, könnte man das ganze ja einfach neu versigeln, oder? beim depo gibts ja auch ein mittelchen, wo man zb. alten unterbodenschutz wieder auffrischen kann...
- VW LT35, 1983, DW, Hochdach, Selbstausbau, weiß/schwarz
- Audi A4 Avant, 1.9TDI @168PS, 2002, schwarz
- 2x Audi S2 Coupe, 230PS @286PS, 5 Zylinder Turbo
- Audi RS4 B5, 380PS @435 PS, schwarz, voll, V6 BiTurbo
- Yamaha DragStar 1100, schwarz
Benutzeravatar
Knox162
 
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:30
Wohnort: A-Klagenfurt
Fahrzeug: LT35, 03/1983, DW 75PS, Hochdach mit Selbstausbau

Re: Sika in der Regenrinne entfernen ?

Beitragvon WD40---- » Sonntag 28. März 2010, 14:02

Moin,
es ist viel Arbeit.....
Bin jetzt soweit, dass das Owatrol eingestrichen ist und seit Freitag trocknet.
Montag, wenn es denn das Wetter zulässt, werde ich die Rinne lacken, noch mal trocknen lassen und dann versiegeln.
Unter dem alten Sika war die Rinne teilweise angerostet. Wenn sich das alte Klebzeugs bei Dir irgendwo an der Rinne oder dem Dach gelöst hat..... dann ist da auch Rost unter. Owatrol kann helfen es erst mal vor dem Weiterrosten zu schützen, aber über kurz oder lang wirst du wohl bei müssen....

lg
Micha (der hofft den LT zum nächsten WE auf die Strasse zu bekommen :drive )
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 110 Gäste