Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Beitragvon Ralf » Mittwoch 24. März 2010, 19:45

:FREU: endlich mal wieder einer mit dem einzig wahren LT-Motor !
Verbrauch 10,4 ltr. auf 100km bei 90kmh Durchschnitt.

Vor 5 Jahren:
Alles neu eingestellt und alle Verschleißteile neu.
Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut.
Neue Filter, Zündkerzen, Kontakte usw.

Jedes Frühjahr Ölwechsel.
Vor jeder Fahrt gut zureden und immer sinnig fahren, wenig Steigungen: Verbrauch 10,4 ltr. auf 100km bei 90kmh Durchschnitt.

Gruß von Ralf :doppel_top:
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Beitragvon doubleju » Donnerstag 25. März 2010, 17:47

Wo bitte kann man konstant 90km/h fahren? :?: :?: :?: :?:
Ich bin froh, wenn ich auf 14l komme. Daher habe ich auf Autogas umgerüstet. :FREU:
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Beitragvon Ralf » Donnerstag 25. März 2010, 21:43

Hallo,
also: ...da steht nicht "konstant" sondern "Durchschnitt", Beispiel Bremen-Usedom oder Bremen-Bordeaux, fast immer rechts mit guter LKW-Geschwindigkeit, also richtig entspanntes fahren. Im Sommer, wenns warm ist.
Und wir haben uns bei dem Überholen von Maschine und Vergaser nicht umsonst viel Zeit gelassen und viel Geld investiert, das zahlt sich an der Tankstelle eben aus.
Unser Maximalverbrauch an zwei Tagen mit 400km Landstraße und Autobahn in Frankreich lag bei 11,4 ltr von Tankstelle zu Tankstelle. Der Durchschnittsverbrauch nur auf Autobahn liegt bei 10,4 ltr, alles Super bleifrei.
Und da sind wir absolut zufrieden mit. Es geht also.
Gruß aus Bremen von Ralf
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Beitragvon doubleju » Freitag 26. März 2010, 14:46

Moin!
Das kann ich immer noch kaum glauben, Ralf!

Meiner hat noch NIE unter 14l verbraucht; auch nicht als er neu war.
Werkseitig wird der Verbrauch für die Version mit Serienhochdach mit 15-16l angegeben.
Demnach bin ich mit den 14l auch nicht unzufrieden.

Aber Deine Verbrauchswerte :?: :?: :?: :?: :?:
Einfach unglaublich :TOP:
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Erfahrungswerte Benzin Motor 90 PS

Beitragvon Ralf » Freitag 26. März 2010, 15:30

...also die Werte gelten wirklich NUR für die beschriebenen Fahrten. Sie haben sich in den letzten Jahren auch nicht geändert.
Ich muss ehrlich zugeben, daß der Wagen nur für Mittel- und Langstrecke genommen wird. Nie zum Einkaufen oder so. Von Oktober bis Anfang April steht er in der Halle.
Es ist also ein reiner Urlaubswagen. Wenn ich den normal nutzen würde, wären die Werte mit Sicherheit entsprechend höher.
Ich weiß aber noch, daß wir auf der ersten Tour damals um die 16 ltr. verbraucht haben. Danach kam der Wagen dann für einige Wochen zum "Basteln" in die Werkstatt.
Ich denke, daß viel, viele Kleinigkeiten wie z.B. Reifen, Reifendruck, Spur, Stoßdämpfer, gute Lackierung usw. usw. auch ein klein wenig zum Benzinverbrauch beitragen.
Was das Gesamtgewicht angeht, so ist der Ausbau zum großen Teil aus Pappelholz, der Gesamtschwerpunkt so weit wie möglich nach unten gedrückt und Glasflaschen werden im Urlaub durch Konservendosen und Plastik ersetzt.
Sind nur so Beispiele, klingt vielleicht doof, aber auch ein LT hat einen Luftwiderstand, den es zu minimieren gilt.
Man könnte vorne mal einen Wulstbug anbauen :lol: zu Testzwecken...
Gruß von Ralf
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste