Techn. Zustandsbericht Sven Hedin

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Techn. Zustandsbericht Sven Hedin

Beitragvon aronus_ » Freitag 5. März 2010, 10:47

Hallo,
ich habe mir gestern einen Sven Hedin, BJ84 mit DW Motor angeschaut. Ich habe vorne angefangen und er sah (auch unten drunter) bis 20cm vorm Ende gut aus. Die Radkästen waren quasi rostfrei. Wenn über den Radhäusern die Kante mit einer dünnen Spur Dichtmasse abgeschlossen ist, sind die dann neu eingeschweißt, oder war das immer so? Daß die lackierten Pappdeckel oder was das ist, auf dem Boden im Fahrerraum aufgeplatzt sind ist normal, oder?
Die großen Längsholme waren auch sehr gut, der hintere Querträger aber war gut durchgerostet. Die kleinen Platten (ca 8x12cm), die da schräg dran sind, konnte man mit bloßen Händen zerbröseln. Gibt es den kompletten hinteren Querträger als Ersatzteil zum Reinschweißen? (was kostet der)
Das Lenkspiel war auch unter aller Sau. Der Verkäufer sagte, er hat das bei der Werkstatt, wo der LT steht, in Auftrag gegeben, letztlich wurde aber nichts gemacht. Ich mußte bei gerader Strecke dauernd rechts und links lenken und nach der Kurve erst mal weiter gegenlenken, als ich eingelenkt hatte. Bin ca 70-80 nach Tacho gefahren und hatte Angst. (Bäume am Straßenrand)
Der Motor sah noch ganz gut aus. (2006 mit 140000 reingekommen) Es scheint mal Öl übergelaufen zu sein, es geht eine Spur vom Öleinlaß richtung Beifahrerseite und es steht eine kleine Ölpfütze in der nächsten Vertiefung. Ob das Öl schäumt kann ich leider nicht sagen, dafür war zu wenig drin. (knapp über min) Der Rest an Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war aber sauber und klar. Beim ersten Anlassen hat er weiß geraucht, es waren aber auch -2°C. Als er warm war war es o.k.
Die Bremsen scheinen i.O. zu sein. (gehen halt normal schwer)
Der Boiler im Dach ist kaputt. Angeblich ist das sehr kompliziert den da raus zu bekommen. Leider muß das gemacht werden, damit man Gas-Tüv (Tank) und somit letztlich Fahrzeug-TÜV bekommt.
Kann mir jemand sagen, ob das überblickbar ist, und wie viel man da reinstecken muß, damit das mit dem TÜV klappt?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Techn. Zustandsbericht Sven Hedin

Beitragvon WD40---- » Freitag 5. März 2010, 13:08

Moin,
bekommst Du den geschenkt? Oder sollst Du auch noch für zahlen :shock:
lg
Micha
WD40----
 

Re: Techn. Zustandsbericht Sven Hedin

Beitragvon Anke Klute » Freitag 5. März 2010, 16:11

Hallo,
ich hoffe den bekommst du für 100 Euro dann könnte es sich noch lohnen.
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Techn. Zustandsbericht Sven Hedin

Beitragvon aronus_ » Montag 8. März 2010, 13:25

Habe ihn nicht genommen. Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste