Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Beitragvon erazer13 » Montag 1. März 2010, 19:03

Kommt mir sehr bekannt vor...

Das nageln deutet darauf hin....

Ist 99%ig eine Einstellsache -> hattet ihr den Zahnriemen runter? Wenn ja ist die Nockenwelle um 180 Grad verdreht.
Das Nageln deutet schwer darauf hin....

Wenn nicht -> ist die ESP falsch eingestellt.

Dieselfilter okay ? -> oder kommt der nun auch aus dem anderen Motor ?

Wenns dann nicht klappt -> Nimmst du die Einspritzdüsen mal aus deinem alten Motor raus und drehst sie in den Neuen rein (Achtung - Dichtungen "sollten" getauscht werden -> aber zum probieren reichen natürlich auch mal die alten.

Hier mal die Einstellwerte:

Einspritzdüsen:
- original 130-138 Bar
- ich würde 145 -150 Bar machen (= +10%)
Mit 70 Nm anziehen

ESP (Einspritzpumpe) ->Förderbeginn:
- Prüfwert 0,73-0,87 mm
- Einstellwert 0,80 +- 0,02
- ich würde 0,85 machen

Du brauchst zum richtigen einstellen aber eine Lehre für die Nockenwelle und einen Messuhr für die ESP.

ACHTUNG ! beim einstellen der ESP -> Kurbelwelle dreht 1x - Nockenwelle 2x !!! Das könnte der Fehler sein :grin:

Hier mal ein Auszug aus einem älteren Beitrag von mir:
Also habs gemacht wie auch sonst an meinen autos...kurbelwelle auf OT stellen. Oberes zahnrad der nockenwelle lockern. Auf der anderen seite das zahnrad für die dieselpumpe abmontieren. Auf der pumpenseite der nockenwelle ist ein schlitz für eine lehre. Die habe ich ausgemossen und mir extra in der firma eine gefräst. Klar ist mir auch dass die kurbelwelle 1:2 mit der nockenwelle dreht.
Also beim OT ( zweite markierung am schwungrad "Null") muß beim ersten zylinder die nocken steil nach oben zeigen. Dann die lehre einlegen in der nockenwelle (schlitz ist nicht mittig in der nockenwelle ..also der schlitz ist aus der mitte richtung "Himmel". die lehre liegt nun auf der planfläche des motors auf mit zwei nasen. Also nockenwelle steht pararell zum Motorblock.dann das zahnrad des zahnriemens anziehen und die spannung des riemens kontrollieren. den motor einmal kurz drehen lassen und nochmals OT kontrollieren mit der markierung der nockenwelle. wenn das passt kommt das zahnrad der pumpe wieder drauf. pumpe grob einstellen mit den markierungen und auf der pumpenseite beim zahnrad das einen keil hat, einen bolzen durchstecken (extra in der bude gedreht !). das zahnrad hat auch eine kerbe. stimmen alle überrein, zieht man das zahnrad auf der nockenwelle an. pumpe lieber ein wenig vorstellen und mal starten. wenns nagelt...pumpe leicht verdrehen...habs halt grob mit gefühl eingestellt

Gehört aber dann natürlich noch mit der Messuhr genau eingestellt !!!



Drück dir mal die Daumen :TOP: Das kriegst du schon hin...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Beitragvon erazer13 » Montag 1. März 2010, 21:58

meinte ihr sollt auf den schlitz in der nockenwelle achten - der ist nicht mittig.
Der kann 2x waagrecht sein da die Nockenwelle 2x dreht pro Umdrehung der Kurbelwelle.
also nur auf OT schauen reicht nicht, wenn ihr die original lehre zum eisntellen habt merkt ihr es sowieso.
Wenn ihr sonst irgendwie einstellt -> schaut darauf dass der Schlitz in der Nockenwelle (ist nicht mittig) im oberen Breich ist also "Richtung Himmel".

Das war mein erster Fehler beim einstellen gewesen
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Beitragvon Boxerspezi » Montag 1. März 2010, 22:49

Hallo, Erazer
die Kurbelwelle dreht 2x wenn Nockenwelle 1x dreht also 2:1 , nicht umgekehrt.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Beitragvon erazer13 » Montag 1. März 2010, 23:14

...ups... :-o da hat sich mir ein Denkfehler eingeschlichen ...Alzheimer?

Du hast natürlich recht habs falsch geschrieben.

Einstellen mit der Messuhr:
Motor auf OT stellen erster Zylinder.... 19er auf der Nockenwelle bei der Riemenscheibe der ESP lockern. Auf die Kerbe am Rad der der ESP schauen....in DREHRICHTUNG des Motors drehen bis die Messuhr an obersten Punkt ist. Dann 0,8 auf der Messuhr retour (gegen die Drehrichtung). 19er Mutter wieder anziehen und dabei mit einem zweiten 19er am Rad der ESP gegenhalten - FERTIG !
Motor ein paar mal durchdrehen lassen und nochmals kontrollieren.
Feinjustieren kannst du dann evtl. noch wenn du die ESP in den Halterungen lockerst, da sind Langlöcher zum einstellen.
Ich mache es aber wie oben beschrieben da meiner Meinung nach ansonsten Spannungen auf das Geweih der Einspritzleitungen kommen.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Nach Motorwechsel: Wenig Leistung, nageln unter Last

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 3. März 2010, 19:28

Hallo,erazer
Also meine Einstellmethode geht anders: Motor mit 1. Kolben auf Zünd-OT stellen.Messuhr in ESP einfügen und mit Stössel der ESP auf Kontakt und 1mm mehr stellen. Riemenscheibe hinten von Nockenwelle (ESP) lösen.Nochmal kontrollieren ob 1. Kolben immer noch genau in OT steht. Jetzt ESP mit gelockerter Riemenscheibe gegen Drehrichtung drehen bis Messuhr nicht mehr abfällt. Messuhr auf null stellen. Nun gaaaaanz langsam ESP in Drehrichtung drehen bis Messuhr (beim CP 0,97mm) den gewünschten Wert anzeigt. Riemenscheibe wieder an Nockenwelle festschrauben. Kurbelwelle 4x in Drehrichtung drehen und vor Beendigung der 4. Umdrehung langsam in den Ot stellen. Wert auf Messuhr ablesen. (sollten wieder die 0,97 sein . 1/100 hin oder her macht jetzt nichts).
Gruß von
Georg aus Denkendorf
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste