Perkins ersetzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon Anke Klute » Samstag 27. Februar 2010, 22:21

Hallo Harald
bei mir ums Eck ist die Fa. Hoeckle in Mössingen die richten und restaurieren Perkinsmotoren ein Freund von mir
hat dort seinen Kopf richten lassen ist aber schon einige Zeit her der Perkins Läuft aber immer noch.
Anfragen kostet ja nichts ich würds probieren.
Mössingen ist ungefähr 30 km von Stuttgart entfernt damit Du weisst von was ich hier rede.
FA HOECKLE IN MÖSSINGEN kannst Du Googeln.
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon Harald M » Samstag 27. Februar 2010, 23:55

Hallo Harald!
Hier ist der andere HARALD.
Ich habe vor vielen Jahren (1983) meinen Perkins auf CP umgerüstet.
Ich hatte dazu ein Schlachtfahrzeug, da war das keine große Sache.
Da ich damals noch keinen eigenen Motorheber hatte, habe ich den LT vorn so hoch gebockt und dann den Motor mit Getriebe
und der Vorderachse zusammen nach vorn raus genommen,nur mit einem Wagenheber.
Ich habe dann die Vorderachse vom CP Motor mit dem Motor und Getriebe dann auch wieder so eingebaut, mit :TÜV .
Ich glaube der Umbau hat damals so eine Woche gedauert und das alles ohne Halle, alles bei mir vor der Haustür, bei gutem Wetter. :grin:
Du brauchst auch ein Teil des Kabelbaums, Kardanwelle,Kühler, Kühlerschläuche, Auspuff.
Durch die lange Hinterachsübersetzung lag die Endgeschwindigkeit bei meinem LT so bei 145 km/h.
Das hatte den Vorteil, dass der Verbrauch bei 100 km/h sehr günstig war.
Was auch noch positiv war, war der Geräuschpegel bei 100 km/h gegenüber dem Perkinsmotor
Den CP Motor gab auch schon ab 11/ 1978.
Wenn Du Fragen haben solltest kannst Du mich auch anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 28. Februar 2010, 03:11

Hm... wo ist der Riß und wie lange ist er?
Ist eben eine Frage der Kosten.
Wenn du selber schraubst und was für die "Ewigkeit" möchtest so würde ich mich nach einem defekten Perkins umschauen und dann gleich den Motor neu aufbauen mit Kolben im Übermaß, neuen Lagern (Pleuel, Kurbelwelle und natürlich Dichtungen). Die Teile sind nicht teuer :TOP:

Umbau auf CP rentiert sich kaum, ich wollte in meinem statt einem DW einen CP einbauen und ließ es dann sein - habe lieber meinen Motor mit einem Ersatzmotor mit wenig Laufleistung neu aufgebaut

Billige Lösung - schweißen lassen (wenn es geht) und schnell verkaufen (was auch nicht die nette Art ist :roll: )
Obwohl ein geschweißter Block oft auch ewig hält...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon erazer13 » Sonntag 28. Februar 2010, 22:39

...was meiner Meinung nach dagegenspricht? --->

Du mußt die Vorderachse wechseln, Kardanwelle, Halterungen etc.
Daa sind viele Schrauben die oft auch "fest" zu sind ;-) .

Dann schraubst du einen Motor rein denn du nicht kennst... :-?
H Kennzeichen bedeutet bei euch in Deutschland doch -> Originalzustand? ..das fällt dann ja mal weg...

Wollte in meinen DW einen CP einbauen doch meiner ist leicht liegend montiert und der CP wäre stehend gewesen was Probleme mit der Ölpumpe gemacht hätte zudem mit der Motorabdeckung.
Denke ich war gleich schnell damit meinen nackten Block mit den Teilen des CP`s zu bestücken als mit dem Umbau des ganzen Motors.
Zudem habe ich jetzt alles neu gelagert, eingestellt und abgedichtet und bin auf der sicheren Seite.

Ich persönlich halte vom Perkins sowieso nichts aber wenn so ein Motor neu aufgebaut ist hält er natürlich wieder lange.
Du hast mir leider noch nicht gesagt wo der Riss im Block ist. Ich arbeite im Schiffsbau und wir schweißen bei uns auch Gussblöcke von Schiffs-Pumpen etc (für "richtige" Schiffe wie Tanker etc..).

- Also zuerst ist mal interessant ob der Motor noch gut ist (Ölverbrauch und Leistung, ob er klappert und raucht usw.)
- Wo der Riss eigentlich ist (Motorblock oder Zylinder und Ort)
- Weshalb entstand der Riss
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon erazer13 » Montag 1. März 2010, 23:22

Oweh... :shock: :grin: :shock: :grin:

ESP ein und ausbau ist dir zuviel? ...und dann willst du den ganzen Wechsel doch machen (apropo) ESP muß auch eingestellt werden dann...)

Grössere Fallen werden das Gewicht des Motors mit angeflanschten Getriebe sein, einige hartnäckigen Schrauben und dann den Motor mit der Achse wieder gerade zu positionieren :roll: .
Du musst ja zwei Motoren und Achsen ausbauen und einen wieder einbauen...

Schreib uns dann einfach ab und zu wies läuft.
Ich steh mal hinter dir und drücke dir die Daumen :TOP:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon Harald M » Donnerstag 4. März 2010, 12:02

Hallo Harald!
Eine zweite Hand bei dem Umbau ist nicht schlecht. Bei mir hat das damals meine Frau übernommen.
Ich habe damals alles vom CP komplett übernommen.
Da gibt es keine Probleme.
Ob das Getriebe vom CP an den Perkins oder umgedreht passt, kann ich im Moment nicht sagen.
Zum Oltimer Kennzeichen: der CP Motor wurde auch schon 1978 verbaut, da gibt es keine Probleme.
Schwergängig sind meistens vorn die beiden Schrauben vom Stabi, ich glaube 32 mm.
Da habe ich aber schon mal im Forum gesehen, dass ein LT Schrauber einen Maulschlüssel vorn abgeflext und auf eine Nuss geschweißt hatte. Das ging wohl ganz gut so.
Denn vorn auf die Schraube kannst Du nur einen Maulschlüssel setzen. Falls Du so etwas brauchst, sag es, ich bau Dir die Nuss und schick sie Dir. Kannst Du mir dann wiedergeben, wenn ich im Frühjahr wieder mal nach Berlin komme, Berlin war doch richtig, oder?
Ich würde Dir auch helfen, aber Du wohnst leider etwas weit weg.
Es ist eine reine Schrauberarbeit und man muss eben schauen, dass man alle Schrauben, Kabel und was sonst noch dazu gehört auch findet.
Wenn Du Fragen haben solltest, wie schon gesagt, ruf mich an 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Perkins ersetzen

Beitragvon erazer13 » Freitag 12. März 2010, 21:48

Meine Meinung zu der Haltbarkeit der verschiedenen Motoren: DW "ums Eck bei mir" hat 470.000km auf der Nadel und noch den ersten Kopf etc....

VW trennte sich von den Perkins Motoren WEIL diese zu anfällig waren und es zu viele Probleme gab und der Ruf der Zuverlässigkeit von VW in Gefahr war.
Mit Audi zusammen wurde dann schnell ein Ersatzmotor konstruiert. Das sind einfach die Fakten.Ein VW-Händler sagte damals wortwörtlich: "Der Perkins ist nach 80.000km futsch".
Ich liebäugelte vor 20 Jahren mit einem LT mit Perkins....fuhr damals aber immer die kleineren VW-Transporter .

Perkins Motoren sind in der Landwirtschaft eingesetzt - aber Perkins hatte keine Erfahrung mit Automotoren - ein Automotor dreht höher und auch längere Zeit hoch auf der Autobahn z.B.- ein Traktor nicht...die Anforderungen sind einfach anders als wie mit dem Traktor ein Feld zu düngen... :grin:
Hoher Dauerbelastung tötet die Motoren - was sie aber vom Traktor haben ist die Kraft unten heraus.
ABER - der Hauptfehler war, dass der Motor einfach zu schwach war, es fehlten einfach die Pferde im Motor.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste