Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon Boxerspezi » Montag 8. Februar 2010, 23:14

Hallo Lt-Freunde,
bin ja gerade dabei unseren LT zu renovieren.
Die Verkleidungspanellen möchte ich mit trennbaren, wieder zu öffnenden Profilen, verbinden, die an zuvor angebrachte Holzleisten geschraubt, getackert oder geklebt werden.
Diese Profile habe ich vor etlichen Jahren mal in einem Bauhaus gesehen. Ich versuche jetzt dieses Profil zu beschreiben:
Es ist ein H-Profil, mit eine Breite von ca 25-30mm, 5-6mm hoch, und kann Verkleidungspanellen( Hartfaserplatten)von 3-4mm Stärke beidseitig aufnehmen. So weit noch nix Spannendes, aber dieses H-Profil war teilbar (Tannenbaum-verrastung), sodaß man nach Öffnen von Ober- und Unterteil 2 einzelne T-Profile in den Händen hielt. Das Unterteil wird auf , hier bei mir Holzleisten geschraubt oder getackert, die Hartfaserpanellen angelegt, links und rechts, dann wird das Oberteil, oder Verschlussteil auf das Unterteil gelegt und mit Daumendruck in die mittige Verrastung gedrückt.
Den Vorteil dieser Verkleidungbefestigung sehe ich in dem Wiederöffnen und keine (sichtbaren) Schrauben.
Ich würde gern hier eine ppt-datei von einer Skizze dieses Profils einfügen, aber ich bin kein Gombjuder-Profi. (die Dateierweiterung pptx ist nicht erlaubt)
Vielleicht reicht meine Beschreibung ja aus es bildlich genug dargestellt zu haben.
Ich hoffe auf eine guten Tipp.
Gruß
Boxerspezi
(Georg aus Denkendorf)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon Dankward Graichen » Dienstag 9. Februar 2010, 00:23

Hallo Georg,

glaube solch ein profil vom messebau zu kennen.
schau doch mal bei einer messebaufirma (stuttgart) vorbei.

Gruß aus dem Norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 9. Februar 2010, 22:24

Hallo Stephan
leider spielt das Wetter nicht so mit. Zu kalt. Und der LT steht in Ostfriesland in einer Maschinenhalle. Der Scheibenrahmen ist zwar geschweißt aber noch nicht verspachtelt und lackiert. Das Dach ist fertig zum Aufsetzen und Verkleben. Aber dafür ist alles zu kalt. und 750 km entfernt.
2Wochen vor Ostern werde ich wieder hinfahren und mich ins Zeug legen: spachteln, lackieren, Dach aufsetzen, mit X-Treme isolieren, Verkleidung mit eben diesen gesuchten Verbindungsprofilen anbauen, Schränke rein, Hochbett rein.... so , damit wäre er erstmal bewohnbar. Das will ich zum Ostertreffen fertig haben....er musssss soweitfertig sein.
Viele Grüße auch an deine Lieben
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 10. Februar 2010, 09:46

Hallo Georg,

dann halt dich mal ran.
Wir wollen doch Ostern nicht ohne euch feiern :negativ:

Grüße aus Reutlingen

Anke
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 10. Februar 2010, 21:43

Hallo Georg
Ich drücke dir beide Daumen das du fertig wirst aber wenn du nur gut grundierst und fillerst
däfür den Wohnbereich richtest geht das auch.
Bin auch ein halbes Jahr so gefahren bis endlich lakiert wurde und warmes Wetter ist eh besser für den Lackverlauf.
ALSO HAU REIN
GRUSS HANS
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Wer kennt diese Verschlussleisten oder Profile

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:54

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo Stephan
leider spielt das Wetter nicht so mit. Zu kalt. Und der LT steht in Ostfriesland in einer Maschinenhalle. Der Scheibenrahmen ist zwar geschweißt aber noch nicht verspachtelt und lackiert. Das Dach ist fertig zum Aufsetzen und Verkleben. Aber dafür ist alles zu kalt. und 750 km entfernt.
2Wochen vor Ostern werde ich wieder hinfahren und mich ins Zeug legen: spachteln, lackieren, Dach aufsetzen, mit X-Treme isolieren, Verkleidung mit eben diesen gesuchten Verbindungsprofilen anbauen, Schränke rein, Hochbett rein.... so , damit wäre er erstmal bewohnbar. Das will ich zum Ostertreffen fertig haben....er musssss soweitfertig sein.
Viele Grüße auch an deine Lieben
Georg


Moin,
wie ich mit Dir fühlen kann...... ich habe einen absoluten Rohbau mit Tropfsteinhöhle, fliessend Wasser aus dem Hochdach.... und es ist zu kalt um etwas zu machen, kein Lack trocknet, kein Rostumwandler tut seine Dienst, keine Isolierung klebt..... es ist zum :cry:
Ostern werde ich defintiv nicht fertig..... hoffe zu Pfingsten....
lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste

cron