lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon ganymed » Sonntag 7. Februar 2010, 23:53

Hallo Boarderhansl,
Hast Du einen Automatischen Startvergaser oder Starterklappe mit Choke?
Welcher Vergaser ist eingebaut? Solex 35 PDSIT mit Elektrische Termostat oder Kühlwasser Heizung oder
Vergaser Type 1B1.
Gruß Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon molly » Montag 8. Februar 2010, 09:07

Hi,

ganymed hat geschrieben:Hast Du einen Automatischen Startvergaser


den Verdacht, dass die Starterklappe hängt hatte ich auch sofort, als ich von Deinen Problemen gelesen habe.
Prüf das mal!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon ganymed » Montag 8. Februar 2010, 13:38

Hallo Sacha,
die Starter-klappe muss senkrecht stehen und eim An drücken mit dem Finger soll sie mit leichten Federdruck in die
Senkrechtsstellung gehen.
Überprüfe mal das Magnetische Leerlauf Absperrventil. Es muss bei Zündung ein, ein Klak zu hören sein.
Eine weitere Ursache ist ein defektes Ventil zwischen der Kurbel Gehäuse und dem Ansaugrohr. Bei meinem LT hatte sich die Membran
aufgelöst. Dadurch wurden die Kurbel Gehäuse Dämpfe stark angesaugt. Die Folge waren, verölte Zündkerzen und er sprang nicht mehr an.
Nach dem Reinigen war der Fehler vorübergehend weg. Da es das Teil bei VW nicht mehr gibt habe ich das Ventil entfernt, das Loch an Ansaugrohr mit einem Kunststoff Stopfen verschlossen. An dem Kurbel Gehäuse wurde ein langer Schlauch angebracht der in Kühler nähe lose in einem Plastik Kanister endet.

Ich hatte in den Anfangsjahren immer wieder Schwierigkeiten mit dem Vergaser (olex 35 PDSIT). Unrunder Lauf, Benzinverbrauch bis 16 Liter, ruckeln beim Gasgeben, starker Benzingeruch nach langer Fahrt.
Ich habe diese Malessen in den Griff bekommen
Alle Benzinschläuche
(22) 056 129 281A Vergaserdichtung
(37) 055 129 451D Membran Beschleunigungpumpe
(43) 059 129 491C Verbindung-Schlauch
(28) 049 129 223C Membran Startvergaser Klappe
erneuert.
Zum Zweiten wurden die Einstellungen und Düsenbestückung nach dem Technischen Merkblatt Nr 32 vom Juli 1978
geändert. Seit dem bin ich sehr zufrieden und verbrauche 10-12 Liter a 100 km.

Viele Grüße
Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon ganymed » Montag 8. Februar 2010, 19:55

Hier die Tabelle mit den Modifikationen.

Vergasertabelle Solex 35 PDSIT

Original Tech Merk Blatt Nr37 ab 1978
Änderungszustand VW 515-1 VW 37-1
Solex 35 PDSIT 35 PDSIT
Lufttrichter 28 mm Ǿ 28 mm Ǿ
Hauptdüse X 162,5 X 140
Ausgleichsluftdüse 145 85
Leerlaufdüse 52,5 47,5
Leerlauf Luftdüse 200 120
Einspritzrohr Höhe 21 mm 21 mm
Einspritzmenge cm³ 1,8 – 2,2 1,85 ± 0,2
Schwimmernadelventil 1,5 mm Ǿ 1,5 mm Ǿ
Dichtring Schwimmnadelventil 2 mm 1,5 mm
Drossellkappenspaltmaß 0,9 mm 1,15 ± 0,05 mm
Luftklappenspaltmaß 6 mm 4,0 ± 0,2
Leerlaufdrehzahl 900-950 U/m 900 U/m ± 50
CO-Wert 1,0 - 2,0 % 1,5 % ± 0,5
Oktan ROZ 91 91
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon ganymed » Montag 8. Februar 2010, 21:33

Die Tabelle ist nicht richtig übernommen worden.
Der 2. Wert ist die Modifikation.

Warum kann man hier seine Beiträge nicht editieren?

Gruss Eyke
ganymed
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 21. November 2009, 11:26
Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon molly » Mittwoch 10. Februar 2010, 18:01

Hi,

der Solex 35 PDSIT : http://www.ruddies.business.t-online.de/35pdsit5.htm

hier findest Du alle Dichtungen und Membranen, teilweise mit Teilenummer.

Die Kaltstarteinrichtung ist Kühlwasserabhängig. Nach 1 bis 2 Stunden ist das Kühlwasser wieder so kalt, dass sie wirksam ist.
D.h. er will ohne Kaltstarteinrichtung nicht anspringen, dass klingt sehr nach Falschluft, defekten Dichtungen und Membranen.
Besorg Dir einen zweiten Vergaser, der müsste gebraucht billig zu bekommen sein, überhole ihn, mach eine Grundeinstellung und bau ihn ein.

Das ist die sicherste Methode!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: lt28 benziner springt warm nicht mehr an

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:26

Hallo Boarderhansl
wenn der Motor ( größere Mengen) Falschluft zieht, ist er schwer mit dem Gaspedal zu regeln. Bestes Indiz für Falschluft ist folgendes: nach einen kräftigen Tritt auf's Gaspedal ( nicht Vollgas) und sofortiges Loslassen, will die Motordrehzahl nicht der Gaspedalstellung folgen, mit anderen Worten er rennt noch mit zu hoher Drehzahl nach um dann schlagartig abzufallen.
Die wassergeregelte Starterklappe ( erkennbar an zwei kleineren Wasserschläuchen direkt oben am Vergaser unter dem Luftfilteranschluss) ist nach 2 h noch lange nicht in Kaltstartstellung, d. h. sie muss noch senkrecht stehen. Die elektrisch beheizte Klappe ist erkennbar an einem dünnerem Kabelanschluss auch oben am Vergaser, wie das Magnetabschaltventil). Aus meiner Zeit als ich noch viel am Käfer rumgeschraubt habe, haben wir solche Phänomene öfters gehabt.
Der warme Motrospringt nicht an, kurz zuvor ist er aber noch gelaufen.Hat man ihn abgestellt und sofort wieder gestartet ist er nicht angesprungen. Und das geht so: Die Starterklappe ist nicht ganz fest mit der Bi-metallfeder verbunden, so daß der Luftstrom, den der Motor durch die Starterklappe erzeugt, diese noch aufdrücken kann und der Unterdruck in der Mischkammer ( das ist der Bereich wo die Drosselklappe sitzt) nicht so hoch ansteigt, den Sprit übermäßig an zusaugen, daß er absäuft. Steht der Motor jetzt, reicht die Startdrehzahl nicht aus einen genügend hohen Luftstrom zu erzeugen ( auch wenn mann Vollgas gibt nicht) um die Starterklappe aufzudrücken. Der jetzt erzeugte Unterdruck lässt aber soviel Sprit in den Ansaugkanal, daß der Motor absäuft.
Die Einstellung der Starterklappe habe ich wie folgt gemacht: bei kaltem nicht laufenden Motor soll die Klappe ( nach einem leichten Tritt auf's Gas) den Luftkanal schließen, sodaß die Klappe mit nur leichter Federkraft an der Kanalwandung anliegt. Die Verstellung wird nach Lösen von drei kleinen Schräubchen ( M4) aussen am Vergaser möglich, du kannst jetzt das Bi-Metall- Gehäuse drehen. Du erkennst schnell in welche Richtung sich die Klappe öffnet und in welche sie sich schließt. Also beim Einstellen soll die Klappe nur leicht an der Kanalwandung anliegen. Machst du das jetzt, so muss irgendwann im wärmerwerdenden Frühjahr leicht nach geregelt werden ( weil durch die wärmere Aussenluft die Klappe nicht mehr ganz zu gehen will und somit der kalte Motor nicht genügend Sprit bekommt) . Ich hatte auch immer eine Winter- und eine Sommereinstellung.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß aus Denkendorf ( hier schneit's mal wieder)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste