Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon WD40---- » Montag 8. Februar 2010, 19:22

Moin,
wenn Du einen richtigen ZiggiAnzünder brauchst, dann würde ich zum Schrottplatz gehen und dort einen Ausbauen.....
Wichtig ist dann der Kabelquerschnitt..... ich denke so min 1,5 mm², besser noch 2,5 mm² sollten es sein, da der Anzünder ja einen Kurzschluss macht und darum anfängt zu glühern, da geht ziemlich Saft durch.
Diesen dann an Klemme 15 (Zündungsplus ) anschliessen. Teste mit einem Mulimeter mal wann auf welchen Sicherungen Saft ist, da wo bei Zündung AN Saft ist, bei Zündung AUS nix mehr, kannst Du Anschliessen.
Im Sicherungskasten liegen '(zumindest bei meinem Bj 93) einige Kabel mit komischen Steckern leer in der Gegend rum, da kann man eines nehmen (auf die Dicke achten)
Willst Du dagegen nur eine Steckdose für Navi oder Handyladen haben, kannst Du eine Steckdose in der Bucht (260498204576) oder z.B. bei Louis ( Best. Nr. 10032919 ) kaufen. Diese würde ich mit einer fliegenden Sicherung direkt an Strom oder Batterie klemmen.
Denn ein Handy will man evtl auch nachts mal aufladen, davon ist die Batt. nicht gleich leer am nächsten Morgen....
Die Finger würde ich beim Anschliessen von sogenannten Parasiten(Kabelklemmen) lassen, besser ist eine vernünfige Trennung, Verlötung und (ganz wichtig ! ) Isolierung der Verbindung ( z. B. Schrumpfschlauch)
Wichtig: Wenn Du wirklich so richtig keine Ahnung hast: Lass die Finger davon !!! Es ist schon so mancher Wagen abgefackelt weil Leute meinten mit 12 V kann nix passieren.....

ich hoffe das hilft....
lg
Micha
WD40----
 

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon Flori1981 » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:27

Hallo JanikaH,

falls der Zigarettenanzünder auch für Navi o.ä. dienen soll, dann ist es auch wichtig auf die Polung zu achten, damit die Geräte keinen Schaden nehmen.
I.d.R. muss Plus am Zigarettenanzünder da angeschlossen werden, wo die Spitze vom z.B. Navistecker Kontakt hat (hinten in der Mitte). Die Masse gehört seitlich des Zigarettenanzünders angeschlossen, also am "Metallrohr".
Die richtige Polung ist zwar bei einem reinen Zigarettenanzünder egal, aber wer weiß wer in ein paar Jahren doch mal ein Gerät einsteckt, das auf richtige Polung angewiesen ist.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon Thomas Liedtke » Mittwoch 10. Februar 2010, 21:06

Hallo liebe Gemeinde,
ich finde es echt gut wenn jemand so ehrlich ist und sich als total unwissend outed.
Noch besser finde ich es,wenn sich jemand die Mühe macht demjenigen alles so
gut und vor allem so sicher wie möglich zu erklären.
Ich will auch niemanden angreifen,maßregeln oder sonst irgendetwas in der Art.
Aber wenn unwissend auf gefährliches Halbwissen trift kommt fatales dabei raus.
Das ist sicher.
Genauer:Frage von LT Bj 79 ,Antwort von LT Bj 94
Da liegen 15 Jahre zwischen und auch beim Nutzfahrzeug ändert sich mal was.
In diesem Fall wahrscheinlich das Material des Armaturenbrett.Will sagen:aus Metall
wird Kunststoff (oder irre ich ,bin mir nicht ganz sicher).was dabei rauskommen kann....
Sätze wie :"Polung egal "gehören hier nicht ins Forum.
So nun geht es mir besser......und keiner der meine Meinung liest hat Grund sich nicht genauso gut zu fühlen.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas Liedtke
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 2. September 2005, 16:44
Wohnort: 29323 Wietze

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon Flori1981 » Mittwoch 10. Februar 2010, 21:57

Hallo Thomas,

da hast du allerdings Recht. Habe nicht daran gedacht, dass das Amaturenbrett evtl. aus Metall ist. Bei mir ist es zumindest im Bereich des Zigarettenanzünders aus Plastik.
Wie dem auch sei. Auf richtige Polung ist auf jeden Fall zu achten!

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:45

Flori1981 hat geschrieben:Auf richtige Polung ist auf jeden Fall zu achten!

Viele Grüße
Fabian


Moin,
das hatte ich allerdings vorausgesetzt..... aber ich hab nicht darauf hingewiesen, darum Dank an Thomas für den Hinweis.
Wie ich schrub...... wer keine Ahnung hat => Finger weg !
lg
Micha
WD40----
 

Re: Wie Zigarettenanzünder einbauen?

Beitragvon Steffen mit der 79er Feuerwehr » Freitag 12. Februar 2010, 01:28

Dein Armaturenbrett ist aus Blech! Allenfalls die Tacho-/Lüftungsreglerblende ist Kunststoff, eingefasst von so 'nem geschäumten schwarzen Rahmen. Klopf' doch einfach mal rechts vom Radio direkt oberhalb des Aschenbechers dagegen.....wie klingt's? DAS ist Dein Armaturenträger - darfst Du mir glauben, ich hab' ne ziemlich ähnliche Wehr aus '79 mit dem gleichen Armaturenbrett.

Etwas Offtopic, aber hier mal meine Antworten auf Deine Fragen im "seltsamer Hebel"-Fred.....damit Du den Hobel a bisserl besser kennen lernst:

-Auf dem 4.Bild von oben wird RECHTS das Motoröl eingefüllt und LINKS (bräunlich-vergilbter Behälter) das Kühlwasser.

-Der Behälter rechts unten im Beifahrerfußraum ist der Wischwasserbehälter für die Frontscheibe - auf die Scheibe spritzen wirst Du das wahrscheinlich nicht automatisch, sondern mit einer schwarzen Fußpumpe links neben Deinem Kupplungspedal.

-Der Behälter unter der schwarzen Plastikabdeckung in der Mitte des Armaturenbretts (direkt oberhalb des "Mittenwald"-Dymo-Band-Aufklebers) ist für Bremsflüssigkeit. Finger weg! Wenn Du Deinen Bus recht frisch erworben hast und nicht weisst, wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, fahr mal bei der nächsten Werkstatt vorbei und lass den Siedepunkt messen. Sollte nicht mehr als 'ne Kleinigkeit für's Kaffeeschweinderl kosten, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

-Der ominöse Kipphebel könnte - wie im anderen Thread schon erwähnt - für den Funk gewesen sein - für Blaulicht bzw. Martinshorn wohl eher nicht. Die Signalanlage wird wahrscheinlich mit einem beleuchteten Schalter bedient, der sowohl gedreht (Blaulicht) als auch gedreht und gleichzeitig herausgezogen werden kann (Blaulicht & Martinshorn). Bei meiner Wehr sitzt diese Einheit in der Mitte des Armaturenbretts zwischen Aschenbecher und Lochblende, glaube ich (hab's grad nicht im Kopf - Auto steht vor der Tür und Tatütataa benutze ich so selten im Straßenverkehr) :lol:

-Das runde Alu-Ding mit schraubbarer Abdeckung ist ein Stromanschluß. Ich hab' sowas nicht am Armaturenbrett, aber dafür z.B. auf dem Dach....da war bei mir mal der Suchscheinwerfer dran.

Übrigens: Wenn Du den Zwergen-Notsitz auf der Motorhaube zuuuuufälligerweise nicht gebrauchen solltest - ich bin da schon seit einiger Zeit auf der Suche danach.....

Greetz, gud n8 und viel Spaß noch mit Deiner Wehr!

Steffen
Steffen mit der 79er Feuerwehr
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste