Dach ist undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dach ist undicht

Beitragvon WD40---- » Dienstag 19. Januar 2010, 21:05

Moin,
jetzt wo es wieder taut, verwandelt sich mein LT in eine Tropfsteinhöhle....
Hinten rechts tropft es aus dem Himmel raus.
Ich habe ihn mal gelockert und am Schaumstoff gefühlt, oben weiter ist er trocken, unten nass.
Ich vermute die Regenrinne..... oder?
Habe hier schon ein paar Mal gelesen, das die Verklebung von Serienhochdach zur Karosserie nicht immer die beste ist.
Fragen nun:
Wie bekomme ich die alte Dichtmasse raus? Idee von mir war evtl. mit einem "Negerkeks" auf einer Bohmaschiene das Zeugs rauszufräsen.... geht das? Oder macht man das Dach damit kaputt?

Zweite Frage:
Welche Dichtmasse nehme ich? Sikaflex 221 ? Silikon ja wohl nicht..... (wegen Essig und weil es nicht Witterungsbestängig ist)
Der Wagen ist vor ein paar Jahren neu lackiert worden, darum möchte ich den Lack nicht kaputt machen.

'Erst mal kommt der LT nun unter eine Plane, so dass ich mit den Innenausbauten beginnen kann.
Wenn es dann wärmer wird, kommt das Dach dran....

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Micha

Nachtrag:
Wieviele Kartuschen Sikaflex braucht man wohl? reichen 6 ?
WD40----
 

Re: Dach ist undicht

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 19. Januar 2010, 21:31

Tja... wie sich die Geschichten doch gleichen .....

Habe auch letzte Woche festgestellt das ich wassereintritt habe.. bei mir kommt es aber durch die Dachluken .. (beide) ich habe aber schon neue liegen.. wenn es dann mal wärmer wird. Jetzt habe ich auch erst mal eine wasserdichte Plane aufs dach geschnallt ....

Welches Sika man am Besten nimmt wäre also auch für mich interessant... Danke!

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Dach ist undicht

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 19. Januar 2010, 22:10

Moin Thorsten
Dekalin ( oder was vergleichbares), soll halt dauerelastisch sein


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Dach ist undicht

Beitragvon HaPe » Dienstag 19. Januar 2010, 22:46

Hallo,
zum dichten und kleben würde ich Pantera vorschlagen, wird im Bootsbau verwendet um
unterschiedliche Materialien zu verbinden. Man kann sogar unter Wasser damit arbeiten.
Habe meinen 30 Jahre alten Vario Aufbau komplett damit abgesiegelt, seit ca. 6 Jahren
absolut dicht. Leider ist das Zeug nicht ganz billig!!!! ich kann mich an ca.19 / 20,-Euro
erinnern für die Kartusche, aber hat sich gelohnt.
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Dach ist undicht

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 20. Januar 2010, 13:23

Moin,
OK, Pantera also..... dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer günstigen Quelle machen.

Fragen bleiben aber:
Wie bekomme ich den alten Schamodder da aus der Regenrinne?

Wieviele Kartuschen benötige ich (bei einem Preis von gut 20 Eu ist das nicht unwichtig....)

vielen Dank
Micha
WD40----
 

Re: Dach ist undicht

Beitragvon Ralf » Mittwoch 20. Januar 2010, 15:19

Moin, also
wir haben den ganzen Mist hinter uns und daraus folgende Schlüsse gezogen:
Egal ob Terostat, Sikaflex oder sonstwas, wichtig ist die Marine-Bezeichnung, das ist dauerelastisch gegen Wassereinbruch. Aber nur, wenn der Untergrund vorher absolut sauber und die Verarbeitungstemperatur min. 25° beträgt und du eine Kartusche sofort nach der anderen einbringst, BEVOR der Dichtstoff abbindet, und das geht verdammt schnell.
Also mit Druckluftkartusche. Gibts im Industriehandel. Per Hand kannste vergessen, das wird nix.
Vorher üben, bis die Menge gleichmäßig ausläuft, die du brauchst.
Um den Wagen rum Gerüst aufbauen, daß du in einem Arbeitsgang Kartusche für Kartusche einbringen kannst, um den ganzen Wagen rum. Sofort danach in der gleichen Richtung mit Trennmittel abziehen, am besten mit den Fingern, haste am meisten Gefühl drin.
Wenn du auch nur eine Stelle hast, die offen, also rostig ist, wird es dort wieder hochkommen, und das Wasser kommt da rein, und alles war umsonst.
Bei uns war die Rinne dermaßen angegammelt, daß wir die brutale Lösung mit Salzsäure zum Entrosten gewählt haben. Den anschließenden Flugrost, der schnell wieder ansetzt direkt vorm Abdichten, mit Aceton abgewaschen. Zum Schluss, als uns klar war, daß die Rinne zwar wieder voll, aber niemals wieder absolut dicht sein würde, haben wir vom Dachdecker Butyband besorgt und das Ganze Stück für Stück überklebt - von 2cm über der Dachrinne am GFK runter bis über die Dachrinnenkante rüber. Also einmal ganz ums Auto wieder rum.
Dadurch haben wir jetzt mehr eine graue Ablaufkante statt Rinne, aber es funktioniert und da kommt nix mehr drunter.
Mag sein, daß es dilettantisch klingt, aber es erfüllt seinen Zweck - auch an der Dachluke !
Ralf
-knutscher- so, mögen mich die "Profis" in der Luft zerreißen
1985er LT 5,30m mit 6-Zyl.-Benziner-Motor mit WoMoSelbstausbau...
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Dach ist undicht

Beitragvon HaPe » Mittwoch 20. Januar 2010, 20:13

Hallo,
ich würde mich am einfachsten an die Verarbeitungshinweise halten,es gibt auch zu allen ein
technisches Merkblatt,muss man halt fragen.
Pantera kannste schon bei 10* Grad verarbeiten,wenn man bei 25* und hocher Luftfeuchtigkeit
das macht ist klar da kommste nicht hinter her,fast alle Dicht-Klebestoffe härten über die Luftfeuchtigkeit.
Reinigen und entfetten am besten mit den, von den Firmen empfohlenen Mitteln.

Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Dach ist undicht

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:59

Hallo
habe den Schmodder rausgekratzt
dann Silikonentferner und wenn du rost hast nimm Fertan(Rostumwandler) lass es 24 Stunden wirken wasch es mit wasser ab
schau das alles trocken ist und dichte dann.
gruss
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Dach ist undicht

Beitragvon Uwe Stöhr » Donnerstag 21. Januar 2010, 13:17

Moin Moin Micha,

genau das Problem habe ich auch und muss da dringend ran.
Hab hier fleißig mitgelesen und danke für alle Tipps und Anregungen.

Wie ist es bei dir? Wollen wir das gemeinsam machen?

Ich habe Leitern, Gerüste und alles an Werkzeug und Platz sowieso. Nur das Wetter muss mitspielen, so dass alles gut durchgewärmt ist.

Ich melde mich bei dir, vielleicht können wir Samstag ein Käffchen trinken.

LG Uwe

aus NMS
Ein Tag ohne LT fahren ist ein verlorener Tag.

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Benutzeravatar
Uwe Stöhr
 
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:10
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: LT31, EZ 03/95, Turbodiesel, Womo, Modell Florida

Re: Dach ist undicht

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 21. Januar 2010, 14:35

Uwe Stöhr hat geschrieben:Moin Moin Micha,

genau das Problem habe ich auch und muss da dringend ran.
Hab hier fleißig mitgelesen und danke für alle Tipps und Anregungen.

Wie ist es bei dir? Wollen wir das gemeinsam machen?

Ich habe Leitern, Gerüste und alles an Werkzeug und Platz sowieso. Nur das Wetter muss mitspielen, so dass alles gut durchgewärmt ist.

Ich melde mich bei dir, vielleicht können wir Samstag ein Käffchen trinken.

LG Uwe

aus NMS


super Idee..... ruf mich einfach noch mal an, dann beschnacken wir das
glg
Micha
WD40----
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste