90A Lichtmaschine im ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon Dirk Howe » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:39

hallo Robert

Bastel auch gerade an einem 2 Batteriekonzept

habe mir eine 90 A Lima aus einem Karmann - Womo besorgt.
Ob alles so hinhaut, wie ich mir das denke , kann ich Dir Ende KW01 /2010
sagen. ( Ausgleich verschiedene Keilriemenbreite und Parallelversatz An. - und
Abtiebsrad Keilriemen).

Falls Du Fragen hast 0171 / 8765331

Grüße Dirk
Dirk Howe
 
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon Christian_S » Samstag 19. Dezember 2009, 16:48

Hallo Robert,

ich lese das zufällig hier, habe mich gerade angemeldet da ich Fragen zu anderen Themen stellen wollte (ich möchte mir einen Niesmann-Bischoff Clou auf LT1-Basis kaufen).
Beim Thema Lichtmaschinen kann ich aber bestens mitsenfen (ex Bosch-Dienstler) und habe evtl. auch noch mehrere passende 90A. liegen.
Die LiMa´s im LT 6-Zyl. sind im Prinzip konzernweit verbaute Massenware, wenn auch einige Dinge zu beachten sind: Halterform, Anordung der Spannbügellasche (es gibt spiegelverkehrte Ausführungen), schon geschraubte Anschlüsse vorhanden (M8 für 30 und M5 für 61, bei 90A. LiMa´s nur geschraubte Anschlüsse, bei Fahrzeugen mit schwächeren LiMa´s, vor allem der früheren Baujahre, sind noch Flachstecker möglich), Kröpfung der Riemenscheibe oder nicht (im Prinzip umbaubar, allerdings gibt es versch. Läuferwellendurchmesser), Klemme "W" für Drehzahlmesser notwendig?

Theoretisch könnte man in den LT sogar eine 110-115 A. LiMa einbauen. Das habe ich in meinem Passat 32b syncro und mehreren Audi 100/200 Typ 44 gemacht. Allerdings müssten dann erhebliche Änderungen am Halter und Spannvorrichtung vorgenommen werden, und sämtliche Kabel zwischen LiMa, Batterie inkl. Polklemme mit Masseband etc. auf 50 mm. ² vergrössert werden. Die 110-115 A. LiMa´s sind auch neu doppelt so teuer und werden auch gebraucht (Audi V8, neuere TDI) recht hoch gehandelt. Auch müssten hier meist die Riemenscheiben geändert werden, da Keilrippenriemen.

Der Umbau auf 90A. ist aber kein größeres Problem, und gebrauchte LiMa´s billig. Ich könnte bei Bedarf passgenaue 90 A. anbieten, dachte so an 50-70 Euro in geprüftem Zustand (keine Rost- und Oxydklumpen mit schwergängigem Läufer, quietschenden Lagern und Spiel, oder verölt mit Kontaktproblemen, dafür mit nachgelöteter Sollbruchstelle am D+ Anschluss und durchgemessenen Dioden, gesäubert innen und außen)
2-3 Stück habe ich bestimmt noch bzw. könnte sie aus Einzelteilen aus meinem Fundus zusammenstellen.

Gruß
Christian S.
21244 Buchholz
Christian_S
 

Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon Dirk Howe » Sonntag 20. Dezember 2009, 17:41

Hallo Christian,
habe einen 2,4L TD Motor 102 PS , MKB : DV, könntest Du dafür auch einen passenden 90A Generator bauen.
Würde ich sofort nehmen.
Wie ich ja oben geschrieben habe ,liegt bei mir eine 90A Lima aus einem Karman - WoMo auf der Werkbank.
Ich weiß aber nicht wie weit ich dem Teil trauen kann.
Dirk Howe
 
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon Dirk Howe » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:40

Hallo Christian,
habe gerade versucht Dein email zu beantworten, weiß nicht ob das geklappt hat. Ruf dochbitte mal durch. Rufe selbstverständlich zurück.

Dirk 0171 / 8765331
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon Dirk Howe » Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:11

Habe mal 2 90 A Lichtmaschinen verglichen. Ob eine der beiden
passt, weiß ich nicht genau. Zumindest sieht die LiMa mit dem Lüfterrad
so aus , als könnte sie bei meinem DV Motor passen.

Wer Interesse hat , bitte mail - Adresse senden. Ist ne ppt - Datei, deswegen kann ich Sie hier nicht anhängen

Grüße Dirk
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon WoMoBil » Montag 28. Juni 2010, 00:31

Wow, ziemlich viele Vermutungen hier...........
Konntest du mittlerweile das Typenschild der LiMa ablesen?
Wie sieht die VERMUTLICHE 110A im Vergleich aus?
Gruss
WoMoBil
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon skinnymalink » Sonntag 23. Juli 2017, 10:48

an meinem 90A LIMA am DV Motor ist keine Lüftungsschlauch.
Ist ein Schlauch hier notwendig/vorgesehen?
wenn ja wo müsste der Frischluft her?

Danke und Schöne Grüße
Phelim
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon tiemo » Sonntag 23. Juli 2017, 13:36

Hallo Phelim!

Es ist bei den Dieseln, insbesondere bei den Turbodieseln, eine Kunststoffkappe hinten an der LIMA vorgesehen, mit einem Stutzen für ein Pappwellrohr. Dieses wird dann unter dem unteren Luftleitblech hindurch auf die Fahrerseite geführt und endet am Frontquerträger, Öffnung nach unten.
Von der Kappe existieren zwei Größen, die kleinere für die 45A und 65A LIMAs, die größere für die 90A LIMA. Gab es letztens noch bei Classic Parts.

Die Kappe verhindert, dass die LIMA heiße Luft aus dem Bereich Auspuffkrümmer / Turbolader hinten ansaugt. Heiße Luft lässt die Spannung im Regler absinken, sodass im Extremfall die Batterie nicht voll geladen würde. Außerdem verringert sie natürlich die Haltbarkeit der Komponenten.

Gruß,
Tiemo
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon skinnymalink » Sonntag 23. Juli 2017, 16:49

Danke Tiemo

die Kappe ist dran aber von der schlauch fehlt jede Spür.
Ich schaue ob einen Staubsaugerschlauch dort passen wurde.
Ist an der Öffnung zum Schlauch irgendein Netz oder Filter?

Grüße
Phelim
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Re: 90A Lichtmaschine im ACL

Beitragvon tiemo » Sonntag 23. Juli 2017, 18:20

Hallo Phelim!

Billiger Staubsaugerschlauch passt, habe ich auch dran. Wellrohr gibts aber auch als Meterware. Die Öffnung weist senkrecht nach unten und hat keinerlei Gitter/Netz/Filter davor.

Gruß,
Tiemo
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