Hochdachmontage auf Kasten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 16. Oktober 2009, 20:55

Hallo LT-Freunde

Da wir keine Stehhöhe haben und 4 Personen sind, drängte sich im letzten Urlaub der Wunsch auf,
unserem "Florian" ein Hochdach zu verpassen. Ein wenig gesucht und durch Zufall bei einem Bekannten
konnten wir von einem Auto ein Hochdach welches unseren Vorstellungen entspricht abmontieren. (Hochdach ist etwa 60 cm hoch und wird
in der Dachrinne verklebt).
Aufgrund des technischen Gesamtzustandes des Fahrzeuges kommt ein Fahrzeugwechsel für uns nicht in Frage.
Stabilität des Fahrzeuges:
Die Türen hinten bleiben gleich groß wie jetzt, der Rahmen oberhalb der Türen bleibt erhalten, die Lücke im Hochdach wird verpolyestert und ein Fenster gemacht.
Über dem Fahrer u. Beifahrer bleibt das Originaldach erhalten, der enstehende Raum darüber wird als Stauraum genutzt,
der Rest des Daches soll weg.
Die Streben des Hochdaches sind vorhanden und werden montiert.
Jetzt meine Fragen:
1: wo das bestehende Blechdach abschneiden? Ist es punktgeschweisst, ich kann keine Punkte entdecken.
2: welche der bestehenden Streben am Fahrzeugdach müssen erhalten bleiben oder ersetzt werden um
die Stabilität des Kasten zu gewährleisten?
liebe Grüsse und in freudiger Erwartung eurer Antworten
aus dem windigen Österreich
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Samstag 17. Oktober 2009, 20:37

na geh. . . :-((

ich hab mich auf eine supapositive Antwort dass das Vorhaben so eine tolle Idee ist gefasst gemacht.

Beim abmontieren des HD vielen mir keine Verstärkungen am Rahmen auf, den verstärkten Heckrahmen für die Türeinfassung
brauch ich nicht da ja die D-Säule inkl. Steg zur 2.ten T-Säule erhalten bleibt.
Die Spriegel übernehm ich natürlich.

Alternativvariante wäre ein kleineres Durchstiegsloch in ein Dachzelt . . .. . . . .
allerdings mit dem Nachteil - keine Stehöhe!

jemand da der sowas schon gemacht hat und einige Jahre damit unterwegs ist und mir Auskunft über die Auswirkungen auf das
Fahrzeug geben kann?

liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Sonntag 25. Oktober 2009, 23:19

Die Rosterei kann ich nachvollziehen. . . . .blöde Sache.
vielleicht könnte kleben mit Polyesterharz hier Abhilfe schaffen??
auf jeden Fall bin ich nicht der einzige . . . . .zufällig bin im beim Surfen "VW LT 4X4" als Suchbegriff, was sonst???:-)
über folgende Seite gestossen.
http://www.nikmik.com/unsere-fahrzeuge- ... -4x4-1989/
gehen tut es also und fortfahren kann mann auch damit den Fotos nach zu urteilen!

na biss der Schnee kommt hab ich ja noch ein wenig Zeit - zum Überlegen, suchen, surfen

liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Dirk Howe » Sonntag 13. Dezember 2009, 17:52

Hi Richi,

habe ein Fidler - Hochdach auf meinem LT28 . Ehrlich gesagt ich wäre froh , wenn ich es nicht hätte. Das liegt aber wohl daran, daß beim Einbau gepfuscht
wurde , also Dachkante und Reling nicht vernünftig abgedichtet ( Bauschaum ). Dazu kommt noch ein seitliches Fenster , daß ich trotz größtmöglichem Einsatz
von Sillikon ringsherum nicht dicht bekomme. ( Dach ist in sich zu labil ). Innendrin wurden 2 Querträger verschweißt , die als Überrollbügel zu
verstehen sind. Halten tun sie das Dach jedenfalls nicht. Das wird wie schon gesagt nur an der Dachkante verklebt.

Fazit : Wenn Du nach entfernen des alten Dachs , die Dachkante ordentlich vorbehandelst und das ganze dann mit tonnenweise SiKa versiegelst, kannst Du Dich
bestimmt lange an der neugewonnenen Kopffreiheit erfreuen.

PS : Was hast Du mit dem jetzt montierten Dach vor ?

Grüße Dirk
Dirk Howe
 
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 17:34
Wohnort: 38479 Tappenbeck ( bei Wolfsburg)
Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 1. Februar 2010, 15:05

Liebe Mitleser

So - nach anfänglichem Überlegen und zögern und Angst um den Zustand meines Fahrzeuges konnte ich mich durchringen
(mit laufender Flex für den 1sten Schnitt hat es sicher eine Minute gedauert) . . . .

Das Originaldach ist mittlerweile runter, geschnitten hab ich genau entlang der kleinen Prägung 6 cm oberhalb der Dachrinne.
Der obere Längsholm wird mit Mike Sanders und mit Korrosionsschutzoel Fett rostgeschützt, das Hochdach mit Sikafelx verklebt, wobei die Dachrinne und der übriggebliebene Rest des Daches vorher rostschutzgrundiert wird. Ich werde mich bemühen sauber u. ordentlich zu arbeiten.

@Dirk: Das Originaldach hab ich zerschnitten und entsorgt, durch die aufgeklebte Dämmung und die übbriggebliebenen Löcher der Staukastenmontage war es zu nichts mehr zu gebrauchen.
@Claus: Dank deiner Bedenken werd ich den Umbau mit grösster Sorgfalt erledigen und besondere Vorkehrungem im Rostschutzbereich treffen(siehe oben)
zurzeit hab ich das Hochdach nur "aufgelegt" weil ich wegen der Temparaturen nicht kleben und lackieren mag.

Ursprünglich wollte ich den Innenausbau annähernd gleich lassen, aber wenn man schon mal was ausbaut. . . . . .
und Kleinigkeiten "verbessern" will. . . . . .
Im Endeffekt kommen 80 % des Innenausbaues neu - und ich freu mich. . . .
Bilder des Umbaues sind auf
http://picasaweb.google.com/RichardK197 ... _Hochdach#
zu finden.
Schlussendlich haben wir einen Tisch und 4 Schlafplätze ohne umbauen zu müssen.
Eine Heizung mit Warmwasser und einen 170 Liter Wassertank, die gesamte Elektrik kommt neu (mit einem 12 Fach Sicherungskasten/verteiler), alles neu verkabelt und die Wasserinstallation gesamt mit einem Gefälle versehen um mit 1 Hahnöffnung die gesamte Anlage entleeren zu können.(ausgenommen Wasstertank)
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 3. Februar 2010, 17:33

Hallo Mitleser

Fotos sind gemacht:
Blich von hinten auf Wassertank und Batterie/Elektrokasten
Bild
Blick in den Verteilerkasten, den 12 fach Verteiler liebe ich heiss:-))))
Bild
und die Batterien inkl. Ladegerät
Bild
Schuhkasten auf der linken Seite
Bild
und Schlussendlich dér Truma Boiler, Wasserpumpe. . . . . . .mit Anschluss an den Fussboden damit wir warme Zehen haben!
Bild


für Anregungen u. Verbesserungsvorschläge (sprich Hilfe:-) bin ich jederzeit zu haben!
liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon schaettman » Mittwoch 3. Februar 2010, 19:30

moin, hab ich das richtig gesehen : tankstutzen und radkästen sind nicht isoliert ?? hast du keine angst vor kondenswasser ? läuft dir unter die bodenplatte
und dann rostets ... gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:03

Richard Kuderer hat geschrieben:Hallo Mitleser

Fotos sind gemacht:
Blick in den Verteilerkasten, den 12 fach Verteiler liebe ich heiss:-))))
Bild
liebe Grüße
Richi


Moin,
wo hast Du denn den ultrageilen Sicherungskasten her? So einen möchte ich auch haben...... ist der bezahlbar ?
lg
Micha
WD40----
 

Re: Hochdachmontage auf Kasten

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 18. Februar 2010, 12:44

Sicherungskasten gibts bei
http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/ ... gsbox.html
als 6 oder 12 fach Ausführung. Ist ein geiles Ding mit 2 Stromkreisen wenn man will. so hab ich Stromkreise die IMMER funktionieren (Kühlbox, Hauptliche, Wasserpumpe) und Stromkreise die sich bei niedrigem Batteriestand abdrehen.

Kondenswasser: ich hab alle Hohlräume u. alle "Ecken", u. die Bodenplatte von beiden Seiten mit Mike Sanders versiegelt (manchmal sogar geflutet:-))
Wärmebrückenfrei kann ich ihn ohnehin nicht machen - und wenn ich Kondenswasser verhindern mag, müsste ich ja ähnlich einem Passivhaus eine
Dampfsperre anbringen.
Um freie Blechteile hab ich keine Angst, wenn da Wasser draufkommt, so denk ich mir, kann es auch wieder verdunsten. . . . .
Angst hab ich nur um Holräume und die Stellen wo ich nicht hinkomm, und die hab ich eh geschützt.
Mal sehen wie er in 10 Jahren ausschaut!

liebe Grüße
richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron