Sicherheit?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Sicherheit?

Beitragvon RomanL-LT » Mittwoch 26. August 2009, 15:43

Das Anbringen von jederlei rückstrahlenden Flächen (Warnschilder mit 3M-Folie gehören dazu) ist an Fahrzeugen, die nicht als Arbeitsfahrzeuge im Verkehr eingesetzt werden (also stehend im fließenden Verkehr) nicht statthaft. Deshalb ist normalerweise auch die rot-weiß-Eckenfolie von den Ex-Telekom-Fahrzeugen abzuziehen, wenn sie privat gefahren werden. Die Folien sind ausdrücklich nur für diese Fahrzeuge zugelassen.
Steht auch haarklein in der STVZO.

Weiterhin ist auch darauf zu achten, daß Schilder, Tafeln etc. so am Fahrzeug befestigt sid, daß sie den Fußgängerschutz nicht beeinträchtigen, (als "Ladung") sicher befestigt sind und als festes Zusatzanbauteil eine diesbezügliche ABE besitzen. In Letzterer steht zumindest bei den von mir bisher verbauten Tafeln (Klapp-Warntafeln für LkW, die gern auch am WoMo angebaut werden) eindeutig drin, daß sie nur im ruhenden Verkehr aufgeklappt werden dürfen.

So ein paar kleine Fallstricke, die ein gewiefter Polizist durchaus mal negativ auslegen könnte, gibt es dann doch schon ;-) Normalerweise interessiert das aber (leider) keine Sau wirklich. Nachts auf der Straße sind die (reflektierenden) Dinger echte Blender ;-((

Gruß
Roman
RomanL-LT
 

Re: Sicherheit?

Beitragvon doubleju » Mittwoch 26. August 2009, 18:49

Soweit ich weiß, gibt es aber noch die reflektierende und zugelassene Folie, die an sehr vielen Aufliegern, insbesondere Tankwagen, angebracht ist. Diese lassen von hinten den Umriß des Aufbaus in gelb oder weiß gut erkennen.
Diese Folie ist recht teuer und wird sogar von der BG für Fahrzeughaltungen bezuschusst.
Also frag doch mal bei der BG an.

Auf die schnelle habe ich nur das im Web gefunden.

http://shop.strato.de/epages/61330672.s ... S%20001%22


Hey, der Meter nur 7,35EUR! Hatte gedacht, die Folie wäre teurer......
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste