Motor verbraucht Kühlwasser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor verbraucht Kühlwasser

Beitragvon LEIKKIMÖKKI » Dienstag 2. Juni 2009, 11:23

Hallo,
habe mich erst letzte Woche angemeldet und schon ein Problem.
Der Motor von meinem "Sven-Hedin" 2,4D verbraucht auf 100 km fast 1 Liter Wasser.
Habe dann in mehreren Werkstätten nachgefragt und auch prüfen lassen,
(Abdrücken, Abgase im Kühlsystem und Diagnosetips ohne Ende).
Wasserverlust durch undichte Schläuche, Wasserpumpe, Heizung ist nicht zu erkennen.
Motot startet problemlos, laüft rund wie Immer, kein Leistungsverlust, keine weiße Wolke.
Ölverbrauch normal. Wenn ca. 2 Liter Wasser fehlt, geht die Heizung nicht mehr.
Wo ist die Ursache? Wer kann mir helfen?
LEIKKIMÖKKI
 

Re: Motor verbraucht Kühlwasser

Beitragvon molly » Dienstag 2. Juni 2009, 11:42

..... irgendwo muss das Wasser ja hin!

- Riecht es bei offener Heizung (nicht Standheizung) nach Kühlmittel (süsslich), dann ist es der Wärmetauscher der Heizung, das Wasser verdampft und man sieht nix,
- ebenso kann es bei undichten Anschlüssen vorkommen, dass ausser einer weiss/hellgrünen Kruste nix zu sehen ist, dort aber ebenso Wasser verdampft.

Füll mal Frostschutz nach, auch wenn Du ihn wieder "verlierst", er hinterlässt mehr Spuren als Wasser. Ausserdem fahr das Auto warm, halt an und schau bei laufendem Motor überall nach, ob Du irgendeine Spur findest.

Wichtig:

Bei warmem Motor nur Warmes Wasser nachfüllen, sonst kann´s zu größeren Schäden kommen!!


Grüße & viel Spass beim Wassersuchen

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Motor verbraucht Kühlwasser

Beitragvon LEIKKIMÖKKI » Dienstag 2. Juni 2009, 12:20

dank Dir für die Tips.

Hab die Heizung vergangene Woche komplett nachgesehen und saubergemacht.
Wärmetauscher ist OK, Schläuche und Anschlüsse auch.

Allerdings habe ich egal wie, erst recht wenn ich gerade neu nachgefüllt habe, den
Eindruck, als würde es leicht süßich riechen, bei gleichzeitig höherer Luftfeuchtigkeit.
Außerdem ist der Wasserverbrauch ist auch wenn die Heizung aus ist.

Da fällt mir ein: Bin am Samstag so ca 300 km am Stück gefahren und erst bei den lezten Kilometern
die Heizung aufgemacht. Schlagartig ging die Temp.-Anzeige auf 3/4 (sonst 1/2) kurze Zeit später nur
noch sehr schwache Heizleistung und dazu der Geruch und die Feuchtigkeit.
LEIKKIMÖKKI
 

Re: Motor verbraucht Kühlwasser

Beitragvon molly » Dienstag 2. Juni 2009, 12:43

LEIKKIMÖKKI hat geschrieben:dank Dir für die Tips.



Da fällt mir ein: Bin am Samstag so ca 300 km am Stück gefahren und erst bei den lezten Kilometern
die Heizung aufgemacht. Schlagartig ging die Temp.-Anzeige auf 3/4 (sonst 1/2) kurze Zeit später nur
noch sehr schwache Heizleistung und dazu der Geruch und die Feuchtigkeit.


... na das klingt ja ganz nach Wärmetauscher, bzw. mechanischem Regelventil vor dem W-Tauscher ...

Ist der Wasserverlust auch bei ganz geschlossener Heizung?

Bleib dran, Grüße

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Motor verbraucht Kühlwasser

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 2. Juni 2009, 21:08

Hallo !
Klemm doch mal die Heizung ganz ab.Also Vorlauf und Rücklauf. Ausserdem würde ich mal nachsehen ob die Flansche angefressen sind, also die Stellen wo die Wasserschläuche mit Schellen angeschlossen sind.Bei mir fing es unter den Schläuchen an das Alu zu zerfressen!
Ausserdem würde ich nur noch destiliertes Wasser und Frostschutz mischen.Das Kühlwasser muss regelmässig gewechselt werden! alle 3 Jahre.Der Korresionschutz im Wasser hält nicht ewig.
Ich hatte immer wieder Probleme damit.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron