Motortuning

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motortuning

Beitragvon mahannd » Montag 27. April 2009, 09:37

Hallo
kann man beim VW LT bzw beim VW Man auch ein Motortuning durchführen? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke Mahannd
mahannd
 

Re: Motortuning

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 27. April 2009, 10:48

Motortuning, wie es heutzutage üblich ist(Chiptuning), kannst du LT I nicht anwenden.
(Und den MAN kann man eh nicht mit den LT vergleichen-Da ist eigendlich nur das Fahrerhäuschen identisch!).
Bei LT hast du z.B. folgende Optionen:

Umbau auf einen TD(Wenn bislang Sauger);
Einbau eines LLK;oder , wenn schon einer vorhanden, Vergrößerung;
Abstimmung Einspritzpumpe/Turbolader(Ladedruck) optimieren;
Austausch Papierluftfilter gegen K+N Drahtfilter;

Das sind so die gänigsten Möglichkeiten.



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Motortuning

Beitragvon Sven Strumann » Montag 27. April 2009, 13:54

Der K&N Filter bring keine spürbare Mehrleistung habe ich auf unsrer Ostertour getestet. Und der Verbrauch wurde auch nicht weniger, Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bei überwiegend Tempo 88 km/h und Kampfgewicht 4,5t lag bei 19 Litern :cry: .

Bei meinem ACL möchte ich einen größeren LLK einbauen und dann den Ladedruck und die Einspritzmenge optimieren.
Die originalen 95PS sind doch beim 4x4 mit Alkovenkabine deutlich zu wenig ich denke mit ca. 20 PS mehr würde Gegenwind und so manche leichte Steigung ihren Schrecken verlieren.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Motortuning

Beitragvon mahannd » Montag 27. April 2009, 14:14

Also ich will eigenlich einen VW Man 4x4 zum WoMo umbauen. Auf wieviel PS kann man den 150PS Motor steigern. Besonders dass man auch zügig an LKW Kolonne vorbeikommt, wenns mal steil wird.
Oder kann man da eine stärkeren Motor einbauen mit entsprechenden Achsen Getriebe?
mahannd
 

Re: Motortuning

Beitragvon LTPeter » Mittwoch 3. Juni 2009, 14:20

Hallo,
beim Tuning ist ganz wichtig die Temperatur im Auge zu haben.
Angefangen habe ich bei meinem ACL Motor mit dem Anheben des Ladedrucks von 0.5 auf 0.8 bar + Angleichung Dieselpumpe -> das Auto fährt sich komplett anders - Turbo spricht früher an und es geht auch was vorwärts - nur leider steigt auch die Temperatur kräftig an. -> Ölkühler von der Busschmiede dazugebaut -> Öltemperatur konnte dadurch um ca. 20 Grad gesenkt werden. Mitlerweile habe ich auch einen großen LLK verbaut und den Ladedruck bei ca. 0.75. Zusätzlich habe ich das Blech untem beim Kühler entfernt. Seither habe ich eine Wassertemperatur auf der Autobahn von 70 Grad und eine Öltemp. von 80 Grad. Bei meinem letzten Urlaub nach Jordanien hatte ich eine max. Öltemp. von 110 und Wassertemp. von knapp 90 Grad bei sehr langen Steigungen und Außentemperaturen von 35 Grad - sommit ist jetzt alles im grünen Bereich.
Schöne Grüße
Peter
LTPeter
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 14:19
Fahrzeug: LT40 4x4 ACL

Re: Motortuning

Beitragvon LT Ralph » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:15

Hallo alle miteinander,

bin hier ein Frischling und habe auch mal ne Frage!

Mein Auto ist nur ein LT45 ohne 4wd.
Durch das g.G. von 4,5 Tonnen war der Schuhkarton natürlich kurz überzetzt.
Habe 16 Zoll Räder und große Reifen montiert Drehzahl ist nun gefallen aber die Übersetzung ist nun am Berg zu weit gespreizt.

Sprich es muss mehr Leistung her.

Was für einen LLK hat den Peter verbaut ??
Und wie groß ist der Öhlkühler

Gruß Ralph
LT Ralph
 

Re: Motortuning

Beitragvon LTPeter » Donnerstag 4. Juni 2009, 07:46

Hallo,
den Ölkühler findest du auf der Hompage http://www.busschmiede.de unter LT Teile.
LLK habe ich den vom Sprinter verbaut, direkt hinter dem Grill. Es ist allerding verdammt knapp da vorne - es muß ein wenig mit der Flex gearbeitet werden.
Gruß Peter
LTPeter
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 14:19
Fahrzeug: LT40 4x4 ACL

Re: Motortuning

Beitragvon LT Ralph » Donnerstag 4. Juni 2009, 18:27

Hallo,

na dann mal Danke :doppel_top:

Einen Öhlkühler habe ich noch den Thermoblock habe ich jetzt mal bei der Busschmiede als Einzelteil angefragt und für
die Schläuche werde ich in ne Schlauchbude gehn.
Der LLK kommt dann später. Zuerst mal Standfest machen.

Gruß Ralph
LT Ralph
 

Re: Motortuning

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 5. Juni 2009, 09:16

Wo habt ihr den Ölkühler verbaut, wird das nicht etwas eng wenn man einen LLK und den Ölkühler hat?
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Motortuning

Beitragvon molly » Freitag 5. Juni 2009, 10:04

.... das hängt von der Größe, bzw. Form des Öl- und LL-Kühlers ab.
Allen 4X4ern empfehle ich, einen Lüfter (vom Motorrad) vor den LLK zu bauen, der über einen Thermoschalter im Luftstrom vor dem LLK (VW-Teil von einem alten Vergaser ca. 60 Grad Schalttemperatur) geschaltet wird. Ein 4X4er braucht die Kraft auch, wenn wenig Fahrtwind da ist, oder rast ihr mit 80 km/h die Büsche hoch? :-o
So hab ich´s bei meinem 130 PS Bulli gemacht und es hat suuper getan, brauch allerdings bissle Wissen und Können!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
Benutzeravatar
molly
 
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 09:44
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Re: Motortuning

Beitragvon runner1603 » Freitag 5. Juni 2009, 21:55

@ Hauni
Dein 1G Motor mit 92 ps ist im grunde der gleiche wie der DV mit 102 oder 109ps also mach dir keine sorgen wenn er bisserl getunt werden soll.
Der Unterschied liegt soweit ich weis nur an der Einspritzpumpe die wurde wegen der Lautstärke und abgasen gedrosselt. Musst also nur die Einspritzpumpe vom DV motor verbauen und schon sollte dein Lt 10ps oder 17ps mehr haben (das merkt man sehr deutlich)

ob auch der Ladedruck verändert wurde weis ich jetzt leider auch nicht, da kennen sich andere bestimmt besser aus als ich! der Turbo ist der gleiche

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Motortuning

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 20. April 2012, 18:59

Liebe Turbobesitzer

soeben hab ich eine Ladedruckanzeige angeschlossen, den Motor (ACL) (allerdings im Stand, ohne Belastung) bis 3000 U/min hochdrehen lassen -
max angezeigter Ladedruck 0,3-0,4 bar - weit weg von den 0,6 bis 0,7: liegt das an der fehlenden Belastung oder könnte da was kaputt sein?

liebe Grüsse
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Motortuning

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 20. April 2012, 19:35

danke micha für die rasche auskunft

aber was hab ich erfasst? kaputt oder fehlende belastung?

liebe Grüsse
Richi

ps: ein ACL am Stand bei 3000 U/min ist ziehmlich laut - tinnitus lässt gruessen. . . . .
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste