LT35, 2.4D, Wartungsarbeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT35, 2.4D, Wartungsarbeiten

Beitragvon Harald M » Montag 13. April 2009, 22:09

Hallo Sergius!
Ölwechsel schreibt VW alle 15000 km (oder jedes Jahr) vor (mit Filter) , ich fahre Shellöl 10w 40. Habe damit gut Erfahrungen gemacht. Auf meinen DV Motor fülle ich 7,5 Ltr auf.
Das Getriebeöl braucht man nicht zu welchseln, hier wird SAE 80W 90 vorgeschrieben. Beim kontrollieren sollte es oben aus Einfüllöffnung leicht herauslaufen.
Das Gleiche gilt für das Differenzial, hier ist SAE 90 vorgeschrieben. Es sollte ebenfalls beim kontollieren oben leicht aus der Einfüllöffnung herauslaufen.
Kühlflüssigkeit sind ca 12 Ltr. normaler Frostschutz.
Bremsflüssigheit alle 2 Jahre wechseln. DOT 4
Dieselfilter, da gibt es Varianten mit 1 und 2 Filter. Einer sitzt direkt am Motor, wenn 2 Filter , dann sitzt der 2. unter dem linken Radkasten. Ich wechsele die immer alle 30000 km, genau wie den Luftfilter.
Ventile einstellen nur wenn Dein Motor keine Hydrostössel hat ( Einlass 0,25, Auslass 0,45 mm im waren Zustand)

Zahnriemen solltest Du alle 90000 km wechseln, Beide, und die Wasserpumpe immer gleich mit wechseln, zum Einstellen von Förderbeginn benötigt man dann die Einstelldaten, das ist Motorenabhängig. Genaue Beschreibung hierfür habe ich schon mal hier im Forum geschrieben.
Wenn Du nicht weißt, wie alt Deine Zahnriemen sind, dann mach sie neu!!. Es zahlt sich immer aus.
Ja, Deine Düsen,. Wo sind sie denn feucht, oben an den Leitungen,oder am Düsengehäuse. Am besten die Düsen ausbauen und abdrücken, dann weißt Du wo Du dran bist. Anzugsmomente hier immer beachten, die Wärmeschutzplätchen immer erneurn, hierbei die Einbaulage beachten.
Bei DW Motor sollte der Druck bei 130 bis 140 bar liegen.
Hierfür muss man aber ein Prüfgrät haben.
Wenn der Kegel der Düsen unten verkorkst ist, sollte man die Einsätze erneuern, gibt es im Zubehör.
Wenn die Düsen ausgebaut sein sollten, ist es leicht die Glühkerzen zu überpürfen, man kann dann wunderbar von oben beim vorglühen sehen, ob alle Glühstifte auch glühen.
Ja , was gibt es noch?
Reifendruck, Einzelbereift, vorn 30 und hinten 4,5 bar.
Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gern aus meinen Unterlagen die für Dich ineressanten Seiten kopieren und Dir zuschicken. Kannst mich auch anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UweT und 34 Gäste