Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon Harald M » Sonntag 22. März 2009, 20:53

Hallo Jörg!
Das ist ja eine komische Sache mit Deinem Peilstab und Deiner Öleinfüllmenge..
So, ich habe mal an einem DW Motor den Peilstab gemessen.
Vom oberen Rand, da wo der Peilstab oben auf dem Röhrchen aufliegt bis unten an die Spitze ist er genau 582 mm lang.
Bis MIN sind es ca. 565 mm und bis MAX sind es ca 550 mm.
So, wie Du schreibst muss ja Dein Motor im Öl planschen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder hast Du Deine Ölwanne verkleinert, lach, lach. :SCHREIBEN:
VW schreibt von 1 Liter Nachfüllmenge Öl zwischen MIN und MAX.
Bei meinem DV Motor fülle ich jedes Jahr beim Ölwechsel 7,5 Liter Motoröl ein.
Hat denn Dein Motor Probleme mit der Motorwärme? Normalerweise sagt man ja, wenn zu wenig Öl im Motor ist wird er auch wärmer als sonst.
Wenn Dein Motor sonst keine Probleme macht, musst Du es so hinnehmen wie es ist.
Mir will zu Deinem Problem auch so richtig nichts einfallen. :-(
Ich hoffe Du kannst mit den Maßen was anfangen.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon ulla52 » Montag 23. März 2009, 15:42

hallo Gockel-Erika,
betrachte deinen oelstab mal als messlatte oder schätzeisen,wenn du das komplette oel ablässt plus filter und dann
die geforderte menge wieder einfüllst dann mach dir doch eine neue maxi. kerbe.

jetzt kannste genau einen liter ablassen= nächste kerbe usw.ist nur ein beispiel.

gruß/ulla :drive
ulla52
 

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon ulla52 » Montag 23. März 2009, 17:50

hallo Gockel-Erika,
sorry habe es zu schnell gelesen und mich nur auf den oelstab fixiert. :roll:

das mit deiner oelwanne ok bei defekt schweissen ist ok,aber ab werk kann ich mir nicht vorstellen.

was mir sorgen macht ist das die temperatur nicht 5 vor 12 ist sondern 2 nach 12 denn das ist übel trau mich garnicht zusagen
was das sein kann.aber haben wir hier denn keinen DW spezi der sich 100% auskennt.bei meinen benziner würde ich auf ein zk problem schliessen.aber aus der ferne ist das schwer

mfg.ulla :drive
ulla52
 

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon ulla52 » Montag 23. März 2009, 18:00

hallo Gockel-Erika
nochmal ich :grin: verbrauchst du denn viel wasser und oel,

gruß/ulla :drive
ulla52
 

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon ulla52 » Montag 23. März 2009, 23:58

hallo gockel und erika,

ne ich glaube das ich hier ein missverständnis nach dem anderen habe.du hast geschrieben;

Die Motortemperatur ist bei ca. 12:02 Uhr. Die Heizung ist nach 2 km
schon so warm, das man sie runterregeln könnte und ansonsten ist.

ich bin da von ausgeganen,das die temperaturen kurz 5vor12 ist soll für mich heissen sie ist eigendlich schon zu heiß.und
nicht deine temperaturanzeige als uhr zifferblatt gesehn wird drum meinte ich ja wenn deine temperatur 2nach12 ist
wird er doch viel zu heiß sein.

so wenn wir jetzt mal abstrakt von deinem temperaturfühler und anzeige ausgehn die zeigen xxx an weisst du denn genau
welche temperatur du hast 60/70/ 80/oder 90 grad,versuch dir doch mal ein temperaturmessgerät zu leihen oder kaufen
conrad.de und dann mess doch mal genau wann du welche temperatur hast.

jetzt das oel wenn du das gefühl hast das deiner mit weniger viel besser fährt,mach doch mal den ventildeckel lose und werf
dann den motor an wenn da überall volle pulle oel kommt (ist zwar ne sauerei aber brauchst den deckel nicht so weit auf machen)ist doch alles in ordnung, jetzt warum wird das wasser so schnell heißdas kann sehr viele ursachen haben.das wurmt mich jetzt würde den motor gerne mal had auflegen und ihm sagen du bist doch von VW.
gruß/ulla :drive
ulla52
 

Re: Wie lang ist Euer Ölpeilstab ?

Beitragvon Harald M » Dienstag 24. März 2009, 23:44

Hallo Jörg!
Jetzt nochmal zu meinem LT.
Ich habe vor einigen Jahren unseren LT auf DV Motor umgebaut.
Wenn ich beim Ölwechsel mit Filter 7,5 Liter aufülle, dann ist der Ölstand am Peilstab bis auf MAX und nicht mehr.
Mein Ölverbrauch liegt so bei 1 Liter auf 5000 km.
Warum nun Deine Ölwanne kleiner gemacht wurde dazu fällt mir auch nichts ein. :?:
Hast Du denn Probleme mit der Motortemperatur :?:
Wenn das der Fall sein sollte, würde ich die original Ölwanne unterbauen und Dein Problem sollte gelöst sein.
Es sei denn, Du hast mit Deinem Kühler Probleme.
Das kann man dann aber ausmessen.
Ich habe bei meinem DV zusätzlich einen Ölkühler eingebaut, aus Vorsorge.
Ich habe den DV mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet.
Dazu muß ich aber sagen, das mein LT 45 ein Leergewicht von fast 3,6 to hat, was aber bei einer Länge von 7,35 Meter normal ist.
Termische Probleme habe ich nicht, sicherlich wird er in den Bergen ein wenig wärmer als sonst, das wars dann aber auch.
Ich bin seit dem Umbau auf DV ca. 80000 km ohne Probleme gefahren.
Ich habe für meinen Freund auch einen LT 45 zum WOMO umgebaut (auch DV, aber mit 102 PS), da füll ich auch 7,5 Liter Öl auf, dann ist der Ölstand auch auf MAX. Probleme mit der Temperatur, oder Ölstand gibt es da auch nicht.
Gruß HARALD
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste