Motorumbau von CP auf DV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Sülzer 4x4 » Dienstag 17. März 2009, 07:53

Hallo zusammen

habe da mal ne frage zwecks Motorumbau von CP auf DV hat das schon mal einer von euch gemacht, und auf was muss ich achten????

Gruß Michael
Sülzer 4x4
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 18:07
Wohnort: 79618 Rheinfelden
Fahrzeug: Sülzer LT 4x4 BJ 11/81 75PS

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 17. März 2009, 11:07

Hallo Namensvetter!

Soweit ich weiß ist kein Umbau von CP auf DV bekannt bzw. beschrieben.
U.U. gibt es LT Eigner die das gemacht haben...aber die/den zu finden......schwierig.
Ich selbst kenne einen der hat seinen LT von der 2,0 Lt (Audi) Maschine auf eine 924 Maschine umgebaut.Aber mit einem Riesenaufwand-und ohne TÜV.Den hat er nämlich erst hinterher gefragt-und da wollte der TÜV dann nicht mehr "mitspielen".
Also, nichts ist unmöglich, steht aber meist in keinem Verhältnis zum Aufwand/Kosten.



Gruß



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Sülzer 4x4 » Mittwoch 18. März 2009, 22:36

Hallo Michael

Danke für die Antwort,es muss doch eine möglichkeit geben den 75 PS Dieselmotor durch einen stärkeren zu tauschen.

Den 95 PS kann ich nicht nehmen, da der nur bis 3500 umdrehungen dreht, dann komm ich mit der übersetzung ( Entgeschwindugkeit ) nicht hin.

hasst du noch ne idee????

Gruß Michael
Sülzer 4x4
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 18:07
Wohnort: 79618 Rheinfelden
Fahrzeug: Sülzer LT 4x4 BJ 11/81 75PS

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 19. März 2009, 09:24

Moin!

Na es lässt sicherlich ein anderes "Herz" in den LT einbauen.
Ist ja nur die Frage was noch alles umgebaut werden muß(Getriebe,Kardan,Achse(n), Abgasanlage etc. ).

Sprich ob der Aufwand in Relation steht-machen kann man eigentlich fast alles.


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Harald M » Donnerstag 19. März 2009, 10:17

Hallo Michael!
Ich habe vor einigen Jahren meinen LT 45, Baujahr 1980, mit CP Motor auf DV Motor umgebaut.
Das war richtig Arbeit. Da passt nichts. Das geht los über Getriebe, Kühler mit Schläuchen, Auspuffanlage. Der Motor sitzt bei DV Motor 19 cm weiter hinten. Ich musste die Motoraufhängung und die Schaltung nach hinten setzen.
Ich habe dann auch noch die Bodengruppe umgebaut, weil ich das große Loch mit dem flachen Deckel haben wollte.
Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich hier alles zum Besten geben würde.
Ich habe darüber einen Bericht geschrieben, kann ich Dir schicken.
Ich habe aber auch schon davon gehört, dass der DV Motor genauso eingebaut wurde, wie der CP Motor, (Ölwanne umbauen) da bekommt man aber Platzprobleme mit dem Ölfilter, da müsste man an Stelle des Ölfilters einen Deckel mit Anschlüssen setzen und den Ölfilter mit Schläuchen unter den Radkasten bauen, das habe ich z. B. beim Treffen in Creuzburg gesehen.
Außerdem hatte der Kollege Probleme mit der Kühlung, der CP Kühler ist kleiner als der DV Kühler.
Wenn Du willst kannst Du mich anrufen 05503-3361.
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Harald M » Donnerstag 19. März 2009, 10:29

Hallo Michael!
Ich nochmal.
Ich lese gerade das Du einen 4 X 4 hast. Der Klaus vom Bodensee baut einen 4 x 4 von CP, ich glaube, auf ACL um.
Da kannst Du Dich auch schlau machen.
Aber der macht sich auch richtig Arbeit, mit Motor nach hinten setzen usw.
Ich würde bei Deinem LT versuchen, ob man den DV Motor genau so einbauen könnte, wie den CP Motor.
Ich glaube der Klaus kommt zum Treffen nach Creuzburg?
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Sülzer 4x4 » Montag 30. März 2009, 12:50

Hallo Harald

Danke für die infos, ich werd dich die Tage mal anrufen, wie bist du denn zeitlich zu erreichen?????

hab seit feitag nen getriebe schaden, und jetzt sollte es voran gehen, ich hab jetzt gerade gelesen das ich den 95PS TD mit einer anderen eistellung auch auf ca. 430 0U/min bringen könnte ??? was ist davon zu halten??? langlebigkeit???

Wie schon gesagt am Sülzer LT 4x4 ist an der Übersetzung nicht zu drehen da gibts meines wissens keine andere Übersetzung.

Noch ne frage sind Diesel und Turbodieselgetriebe gleich?????

Gruss Michael
Sülzer 4x4
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 18:07
Wohnort: 79618 Rheinfelden
Fahrzeug: Sülzer LT 4x4 BJ 11/81 75PS

Re: Motorumbau von CP auf DV

Beitragvon Harald M » Montag 30. März 2009, 22:39

Hallo Michael!
Ich bin am besten am Abend zu erreichen, (so ab 18.00 Uhr) da ich im Moment auch an unserem LT schraube. Ich habe die Inneneinrichtung teilweise ausgebaut und muss sie wieder erneuern. Es soll ja bis Creuzburg fertig sein. :TOP:
Samstag abend sind wir Geburtstag feiern.
Meine Tel. Nr.: 05503-3361
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron