Kupplungszug...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplungszug...

Beitragvon Frank Rech 2 » Sonntag 8. März 2009, 20:30

Da wollte ich heute "mal eben" kurz mit dem LT und Hänger ein wenig Kaminholz abhohlen...und dann das!
Nach kurzer Fahrt, wo alles ganz normal war, trete ich die Kupplung! und trete voll ins....LEERE!

Na klasse, Kupplungszug gerissen-dachte ich.
An den Straßenrand gerollt, war gottlob nicht viel Verkehr.
Bin dann erst mal, nach einem holperigen anfahren(Motor mit Anlasser und einglegtem Gang gestartet) mit Gefühl und Zwischengas nach Hause geschlichen...!
Und dann nachgesehen.
Aber der Kupplungszug, das ist ganz sicher, ist nicht gerissen....Mehr konnte ich noch nicht feststellen.

Was kann da die Ursache sein??????



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Kupplungszug...

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 8. März 2009, 21:06

Hallo Michael!


Das was du schilderst, ist mir auch schon mal passiert.
Als Ursache habe ich bei mir einen kleinen Sprengring, dieser fixiert den Bowden(ausen)zug ausgemacht.Dieser Sprengring war weg, und beim treten der Kupplung bewegte sich nicht der Innen-sondern der Außenzug.
War zwar nicht ganz einfach da wieder einen Sprengring draufzukriegen, aber als der wieder drauf war war alles im grünen Bereich.

Schau mal nach, vielleicht ist es das ja auch bei dir.


Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Kupplungszug...

Beitragvon ulla52 » Sonntag 8. März 2009, 21:09

hallo michael,
hat er als du ohne kuplung gefahren bist geräusche gemacht die er vorher nicht gemacht hat?
ferndiagnose ist immer schwer,du kannst eigendlich nur in dem bereich siehe bild suchen.
kup1982.jpg
kup1982.jpg (32.34 KiB) 6415-mal betrachtet

gruss/ulla :drive
ulla52
 

Re: Kupplungszug...

Beitragvon LT-Fan » Montag 9. März 2009, 12:46

Hallo Michael,

es könnte sein, daß der Ausrückhebel nicht mehr in seiner Führung ist (vieleicht Materialbruch ?). Beim Motorwechsel DW, mußte ich aufpassen, daß der Hebel auch in seiner Führung bliebt. Wie sieht es mit der Laufleistung deiner Kupplung aus?
Es besteht 2. die Möglichkeit, daß die Federn der Druckplatte gebrochen sind.

Gruß Michael
LT-Fan
 

Re: Kupplungszug...

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 9. März 2009, 14:34

Hallo an alle LT Freunde und Helfer.


So ich kann euch sagen/schreiben was die Ursache für den recht kurzen Ausflug gestern war/ist.
Genau genommen ist das Kupplungsseil doch gerissen;
Das (Ich nenne es mal Pinörpel) verdickte Ende am Ausdrückhebel ist abgescherrt, abgerissen....jedenfalls weg.Das habe ich gestern nicht gesehen(sehen können).
Muß mir also einen neuen Kupplungzug besorgen(Glück gehabt-würde ich sagen.Ich hatte schon schlimmeres befürchtet) und einbauen.Na dass sollte sich ja machen lasssen.

Allen Danke für die schnelle Hilfe!



Gruß




Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Kupplungszug...

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 10. März 2009, 15:59

So der Kupplungzug ist da
(und VW glücklich-Wozu brauchen die eine Abwrackprämie-die holens doch über die E-teilpreise locker wieder rein...:-( )!
Jetzt muß es nur noch trocken sein(draußen) denn da wo der LT seit Sonntag steht möchte ich jetzt lieber nicht schrauben.Aber das Wetter soll ja besser werden.......irgendwann :-)!



Gruß an alle



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste