Suche Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Suche Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS)

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Mittwoch 6. September 2023, 11:27

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS), 70 mm Durchmesser.
Mit dieser Form und Aufhängung:

Bild.

Im folgenden Bild kann man die Form (v.a. am Ende des Rohrs) besser erkennen. Hier stimmt aber die Aufhängung nicht (ist um 90° gedreht) und der Durchmesser ist zu klein.
Bild


Hätte vielleicht jemand sowas für mich?
(U.u. würde mir auch ein Schrott-Rohr (= stellenweise durchgerostet) reichen, solange es noch im Ganzen existiert)

Danke Gruß Jan
Zuletzt geändert von LTJ_Schimmerlos am Donnerstag 14. September 2023, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Suche Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. September 2023, 09:01

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Suche Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Donnerstag 14. September 2023, 11:53

Hallo Torsten,
danke für die Rückmeldung.
Das von dir vorgeschlagene Rohr (Vegaz VR-164) hatte ich bereits bestellt. Von der Herstellerskizze her (siehe folgendes Bild) wäre es auch genau das richtige.
Bild.
Leider bekommt aber ein Rohr mit folgender (falscher) Form geliefert.
Bild

Ich habe das Rohr auch noch ein zweites mal bestellt, kam aber wieder wie vor.
Mittlerweile habe ich sogar schon bei Vegaz angerufen und mich ins Lager durchstellen lassen. Der 'Lagermeister' hat mir dann bestätigt, dass die VR-164-Rohre nicht der Form des Bilds entprechen. Es gab Händler, die mich am Telefon mit ins Lager genommen haben. Ergebnis da gleiche. Ein Händler war sich seiner Erinnerung nach recht sicher, dass das Rohr bis vor nicht allzulanger Zeit noch die richtige Form hatte, - vielleicht ist ja der Teilenummernwurm bei Vegaz reingekommen.

Wie auch immer, ich werde mein Problem jetzt anders lösen --> siehe nächster Post.
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Suche Abgasrohr 075253681AB (für TD Bus, 1G-Motor, 92 PS

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Donnerstag 14. September 2023, 13:15

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt noch einige Zeit mit Recherchen zu dem Thema verbracht habe, hier mein Fazit und Lösungsansatz für die Nachwelt (ohne Gewähr), - vielleicht hilfts ja wem.

1) Das Rohr in der von mir benötigten Form, Aufhängung und mit dem richtigen Durchmesser (70 mm), also das für die Turbodiesel mit der OE 75253681AB, scheint derzeit nicht mehr erhältlich zu sein. (Das Vegaz VR-164 (nicht zu verwechseln mit dem hier in der Folge behandelten VR-184!) ist zwar bei diversen Händlern mit dem passenden Produktbild versehen, geliefert wird aber was ganz anderes. Siehe hierzu meinen vorangehenden Post)

2) Ich habe mich vor diesem Hintergrund für folgende Alternativ-Lösung entschieden:

Zusammenbau des Endrohrs aus folgenden zwei Rohren:
Vegaz VR-184 und
Polmo 30.430*

Aber der Reihe nach:
Hier erstmal zwei Bilder, restliche Beschreibung erfolgt dann danach.

VR-184
Bild
Polmo
Bild

a) Das Vegaz VR-184 würde von den Biegungen, von der Länge, und bezüglich der Aufhängung wohl** genau stimmen. Leider hat es aber einen Durchmesser von nur 60 mm, womit auch der Flansch zum Topf nicht passt (kleinerer Flansch mit engeren Schraublochabständen).
b) Daher kommt das Polmo mit einem 70er-Rohr ins Spiel, dass vom Topf weg bis zur langen Geraden wie auch in Sachen Flansch wohl** passt (nur hinten raus halt blöderweise nicht).
c) Beide an der langen Geraden abschneiden und dann entweder per Reduzierstück muffen oder eben schweißen + Beim Polmo ggf. noch den überflüssigen Aufhängungshaken wegflexen.
d) Hoffen, dass der TÜV kein Problem mit der Verjüngung auf 60 mm hat (siehe hierzu auch nächster Abschnitt).

Meinen TÜVler hab ich schon vorab gefragt, - der jedenfalls hat kein Problem mit einer gemufften Lösung (weder in Sachen HU/AU noch in punkto H-Kennzeichen).
Was er allerdings noch nicht weiß (auch weil mir dies zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war) ist das mit dem schmäleren 60er-Rohr-Durchmesser, also wegen Tuning und so (wobei nach allem was ich in diversen Foren gelesen habe, sich ein 60er-Rohr beim Turbodiesel NICHT leistungsfördernd auszuwirken scheint***, - scheinbar wurden sogar beim Allrad bei gleichem Motor 60er-Rohre verbaut***). Ich werds jetzt einfach mal so zusammenbauen, hinfahren, und wenn der TÜV das anspricht, ... mal sehen.

Gruß Jan

* Das Vegaz VR-164 ist baugleich mit dem Polmo 30.430. Das Vegaz VR-164 ist eben jenes Rohr, das mit dem/den für den Turbodiesel passenden Produktbild und Daten beworben wird, aber eben ein Rohr wie das Polmo 30.430 geliefert wird (siehe meinen vorangehenden Post).
** Ich habe die neuen Rohre bisher nur an mein altes rangehalten. Schaut sehr gut aus, aber ohne Gewähr!!!
*** ohne Gewähr!!!
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 129 Gäste