Wummern im Luftfilterkasten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon LT3 Micky » Montag 31. Juli 2023, 12:31

Guten Tag liebe LT Gemeinde.
Die Restauration meines LT geht langsam zu Ende, mein Leiden leider nicht.
Ich habe leider ein unangenehmes Wummern aus dem Ansaugbereich/Luftfilterkasten. Es klingt für mich als wenn ich einen hängenden Hydrostößel/defekte Nockenwelle habe und ein Einlassventil nicht richtig schließt.

Der DV Motor ist ein komplett überholter, mit nagelneuem Amc Zylinderkopf. Es handelt sich um die Hydrostößelversion, welche natürlich auch neu sind. Es kam einmal alles neu wie Einspritzdüsen, Zahnriemen, überholte Esp, Turbolader und und und....

Steuerzeiten stimmen 100%
Einspritzzeitpunkt 0.85

Ich habe die Einspritzleitungen nach und nach angelöst während er lief und es war auf allen 6 Zylindern eine deutliche Verschlechterung des Motorlaufs zu spüren.
Der Motor springt binnen einer Sekunde an und läuft rund.
Er lief bereits öfters warm und auch schon etwas länger mit Drehzahl, ich würde davon ausgehen das die Hydros entlüftet sind.
Hat vielleicht noch wer einen Rat, bevor ich anfange an einem neuen Motor die Kompression zu messen und den Kopf wieder zu zerlegen?
Anbei 2 kurze Videos des Geräuchs. Beim ersten Video war der Luftfilterkasten noch montiert.

https://youtu.be/DL3vaCQrjow

https://youtu.be/6Kt91M4F5j4
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 31. Juli 2023, 12:50

Klingt für mich nach einer nicht sauer arbeitenden Einspritzdüsen.

Hatte ich auch schonmal. Auch nachdem alle 6 erneuert wurden. Die Düsen sind auch manchmal schon ab Werk Ausschuss oder es hat sich irgendwie ein Staubkorn fest gesetzt. Alternativ würde ich auch Mal die krümmerdichtungen checken. Vielleicht bläst er ja irgendwo raus.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon LT3 Micky » Montag 31. Juli 2023, 20:28

Hallo Manuel.
Danke für deinen Tip. Die Krümmerdichtungen sind alle dicht, das kann ich tatsächlich ausschließen.
Die Düsen sind zwar neu, aber das heißt nicht immer was. Da hast du natürlich recht. Auch der Spur werde ich nochmal folgen. Ich werde berichten :doppel_top:
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon Flicks » Dienstag 1. August 2023, 16:10

Moin,
wenn mich nicht alles täuscht ist das klopfen gleich Nockenwellendrehzahl oder?
Ich hab tatsächlich ein ähnliches, nicht ganz so lautes Klopfen im frisch aufgebauten 1G...
Aber auch schon seit ca. 3k Km - wenn du rausgefunden hast, was es war, gib mal bescheid.

Grüße
Felix
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon LT3 Micky » Mittwoch 2. August 2023, 14:46

Ja das Klopfen/Rückschlagwummern war Motordrehzahlabhängig. Man merkte es deutlich im Luftfilterkasten.
Ich konnte zudem beim abtouren von erhöhter Drehzahl ein leichtes Klappern aus dem Nockenwellentrieb, Höhe 1ten oder 2ten Zylinder hören.
Ich habe nun den Ventildeckel nochmals aufgemacht, Zahnriemen runter, Nockenwelle raus und die Hydrostößel auf diesen Zylindern getauscht.
Der erste Probelauf war erfolgreich! Die Geräuche sind eindeutig verschwunden.
Scheinbar habe ich einen "Sonntagshydrostößel" erwischt :lol:
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon Flicks » Mittwoch 2. August 2023, 16:40

Ja krass, dann lag es echt an den hydros, ist dir was an den ausgebauten hydros aufgefallen? Waren die zufällig von INA?

Ich hatte tatsächlich die gleiche Vermutung, habs aber für unwahrscheinlich gehalten - werd ich mal checken!

Grüße
Felix
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 3. August 2023, 22:05

Hallo,

ich denke es ist die Unterdruckpumpe. Hat sich bei
meinem T4 zu 100% genau so angehört. Nach Austausch der Pumpe
war wieder Ruhe.
Lass ihn mal laufen und tritt aufs Bremspedal dann sollte
sich das Geräusch verändern.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon LT3 Micky » Dienstag 8. August 2023, 06:55

sven hedin münchen hat geschrieben:Hallo,

ich denke es ist die Unterdruckpumpe. Hat sich bei
meinem T4 zu 100% genau so angehört. Nach Austausch der Pumpe
war wieder Ruhe.
Lass ihn mal laufen und tritt aufs Bremspedal dann sollte
sich das Geräusch verändern.


Die Pumpe ist eine neue Pierburg Pumpe und kann definitiv keinen Rückschlag in den Ansaugbereich verursachen. Problem ist ja auch behoben wie oben geschrieben :grin:

Ja es waren INA Hydros. Sind jetzt auch wieder drin, aber dieses Mal ist Ruhe :FREU:
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon sven hedin münchen » Dienstag 8. August 2023, 12:23

Hey,

freut mich, dass du das Problem gelöst hast (eigentlich schon hattest).


Gruß Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon Flicks » Donnerstag 19. Oktober 2023, 02:21

Ich grab das hier noch mal aus,
hab ja ein ähnliches Geräusch gehabt mit einem komplett neu aufgebauten 1G, darauf hin hab ich dann auch mal alle Hydros neu gemacht (sogar nen Tag in Öl eingelegt) obwohl die alten alle absolut unauffällig aussehen.
Dann ists mir irgendwie durchgegangen und ich hab den Kopf runter genommen und NOCH MAL das volle Programm spendiert:
Neue Kopfdichtung, Schaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen (obwohl die auch super ausgesehen haben, klar waren ja neu). Die Nockenwelle sah auch noch aus wie neu, ist sie ja auch.. Egal lange Rede gar kein Sinn - das Klopfen war ne halbe Stunde weg, danach kams dann wieder. Was zum Geier ist da los ? Kann ja wohl nicht sein, dass direkt wieder Hydros kaputt sind - hat die Nockenwelle vlt. nen Fehler ? Ansonsten läuft der Motor absolut sahnig - qualmt nicht, rußt nicht, Kurbelgehäuse qualmt auch nicht, wenn man den Öldeckel abnimmt.
Hab ich irgendwo nen Denkfehler, wenn ein Auslassventil zu viel Ventilspiel hätte, auf Grund von einem defekten Hydro, wäre auch die Kompression schlecht oder ? Ist sie aber nicht, auf jedem Pott ca. 35 bar.
Liegts vlt. am Öl ? Ist neues 15W-40 drin, fahr das schon seit Jahren und hatte damit eigentlich nie Probleme - kann das zu dick für die Hydros sein ?
Vakuumpumpe kann ich ausschließen, ich hab den Stößel mal ausgebaut, das Geräusch ist trotzdem da.
Düsen hab ich erst vor 1000km neu gemacht und peniebelst abgedrückt, da sollte alles stimmen.
Jemand ne Idee ?

Grüße
Felix
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr

Re: Wummern im Luftfilterkasten

Beitragvon Flicks » Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:03

Okay hat sich erledigt, scheint als hätte sich ein hydro nicht richtig gefüllt, nach 10km Autobahn ist es jetzt weg.

gute Fahrt! :)
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste