Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 9. Juli 2023, 13:55

Hi zusammen,

würde gerne ein zusätzliche Kühlmittel Temp Anzeige verbauen. Wo genau wäre es beim CH Benziner am besten ein Sensor einzuschleifen?
Würde sowas nehmen
https://www.amazon.de/gp/product/B07K86 ... 4HB6&psc=1

Erste Idee ist am Zu- oder Ablauf des Kühlers. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon audiraudies » Dienstag 11. Juli 2023, 10:43

Hallo Torsten,
ich würde versuchen den Sensor direkt in der Zylinderkopf zu montieren.
Wenn zu wenig oder gar kein Wasser mehr im Kühlsystem ist, zeigt der von Dir favorisierte Sensor nur noch Müll an.
Ich habe bei einem meiner Fahrzeuge ein Kapillarthermometer verbaut - das funktioniert sogar ganz ohne Strom. Man muss sich nur etwas mehr Mühe bei der Verlegung des Kapillarrohres geben.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 19. Juli 2023, 19:57

Hallo Torsten,

ich habe genau so ein Rohr mit Temperaturfühler am Kühlerausgang von meinem DV Motor verbaut.
Funktioniert super. An langen Bergen sehe ich deutlich, dass wesentlich wärmeres Wasser aus dem Kühler kommt. Dann mache ich ein Fenster auf und schalte die Heizung ein. Dann dauert es ca, 1-2 Minuten und kühleres Wasser kommt aus dem Kühler, die org. Temperaturanzeige geht dabei auch wieder runter.
Mich beruhigt die zusätzliche Anzeige.

Wasserverlust:
Bau einen Wasserstandsfühler in den Ausgleichsbehälter, seinen Deckel oder besser in einen Schlauch daneben ein. Ich hatte vorher einen CH Benziener und habe einen Kühlwasserverlust auf dem Weg nach Spanien zu spät bemerkt da die Temperaturanzeiger nicht darauf reagieren.

Grüße
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon Fabi 1704 » Sonntag 23. Juli 2023, 16:01

Hallo Torsten
Habe an meinem Lt eine seperate anzeige an dem wasserschlauch verbaut der vom zylinderkopf an den kühler geht
Ist recht zuverlässig

Wasser verlust habe ich momentan auch
Und bekomme das nicht in den griff
Trotz Federbandschellen
Und schläuche check ist tropft er trotzdem
Fabi 1704
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 24. Juli 2023, 14:41

Hallo Fabi,

prüfe doch mal das Gehäuse der Wasserpumpe ob da Wasser raus kommt und die Wasserablassschraube am Kühler wenn vorhanden. Mit einer UV Lampe im Dunkeln kannst du es auch mal versuchen. Da solltest du das Frostschutzmittel sehen wenn es irgendwo herauskommt.


Grüße
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon Fabi 1704 » Donnerstag 31. August 2023, 17:27

Hallo chris
Fehler ist gefunden
Kühler hatte einen haar riss in der schweissnaht bzw
Schon wieder
Muss den kühler nochmals ausbauen und zum kühlerbauer bringen dass er das repariert
Fabi 1704
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. November 2020, 17:17
Wohnort: Geislingen an der Steige
Fahrzeug: VW LT 45 Variomobil 480 CP auf DV umbau

Re: Zusatz Kühlmittel Temp Anzeige

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 4. September 2023, 22:10

so, habe die Zusatzeinzeige in den Schlauch eingeschliffen, der vom Thermostat zum Kühler geht.

Und mittlerweile das Hitzeproblem gelöst.
Hatte von ca 1 Jahr den Kühler getauscht ( alte war undicht, gut erhaltenen gebrauchten verbaut ) und vorher, sowie nachher das System mit Zitronensäure gespült. Es kam gut Schnodder und Dreckwasser raus, x mal mit klar Wasser nachgespült und gut war. Danach nicht mehr soviel gefahren, eher nur Kurzstrecke. Dann bei dem Heizen Tagen im Sommer nach Amsterdam und zurück. Auf dem Hinweg schon gemerkt, die Boardanzeige klettert höher als sonst, habe es aber am warmen Wetter geschoben. Auf dem Rückweg, war die Anzeige dann so hoch, das die Heizung aushelfen musste.
Da man bei unseren Schätzeisen nie weis, wie genau sind die zu deuten, musste das Zusatzinstrument her und das zeigte bei Kurzstrecke dann 90 bis 00 Grad an. Also doch was im argen. Tippe, das bei der ersten Spülaktion sich danach noch soviel gelöst hat, das im Laufe der Zeit der Kühler sich zugesetzt hat.

Habe das System nochmal gut gespült mit Amidosulfonsäure, danach mit Soda zum Schluss mit Systemreiniger. Den Kühler nochmal ausgebaut und extra behandelt.
Da kam gut Partikel raus ( Rost und Kalk Bröckchen ). Dann x mal mit Wasser gespült bis nur noch sauberes Wasser raus kam.
Hab dann doch nochmal nur halb befüllt und das Wasser im Kühler hin und her geschüttelt, also mit Schmackes durch die Kapillare laufen lassen und siehe da, es kam auf einmal ordentlich Dreck Wasser und Bröckchen raus. Das musste ich x mal machen bist das Wasser klar blieb.

Haben sich also noch einige Kanäle freigespült.

Gerade nach 30 Km Testfahrt. Anzeige pendelt zwischen 85 und 90 Grad. Mega. Knapp 10 bis 15 Grad weniger als vorher.

Aber wie oft ich insgesamt am Ende das System mit klaren Wasser spülen musste, bis kein Dreck und Schmodder mehr rauskam, Wahnsinn.

Werden insgesamt 2-3 Hände voll Bröckchen und Schlamm rausgekommen sein.

Ach ja, Direkt mal den Wärmetauscher der Heizung/Gebläse getauscht, der wird ja ebenso gut zugesetzt sein.

Achtung, der originale hat 18mm Anschlüsse, die neuen Aftermarket Wärmetaucher haben 16mm Anschlüsse. Muss man sich mit Teflonband aushelfen, damit es dicht wird.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste