Benzinpumpe für 110l-Tank

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Benzinpumpe für 110l-Tank

Beitragvon Mars » Donnerstag 22. Juni 2023, 22:44

Hallo zusammen,

ich habe einen LT mit dem 2,4l Benziner Vergaser 90PS.
Nun habe ich schon vor geraumer Zeit einen 110l-Tank dafür bekommen und wollte den heute einbauen. Den alten Tank mit Ach und Krach raus bekommen, schnell den Tankgeber wechseln - und Oh Schreck - der ist ja ganz anders... :cry:

Mein 70l-Tank hat am geber eine Pumpe mit integriert.
Am 110l-Tank war nur der Geber für den Füllstand, denke mal der ist vom Diesel.

Hat mir jemand einen Rat wie ich das Problemn lösen kann?
Ich denke mal einen Benzingeber mit Pumpe für den 110l-Tank finden zu wollen wird scheitern. Oder hat zufällig jemand der mitlesenden einen übrig?

Die alternative wäre eventuell den Dieselgeber zu verwenden und in die Vorlaufleitung eine Pumpe einzubauen. Nur was für eine Pumpe wäre da sinnvoll? Reicht da eine Pierburg 0,27-0,38bar - Pumpe oder doch besser 1bar? Hat jemand die Daten der originalen Pumpe? Und kann die auch ansaugen wenn in der Leitung Luft ist? Das doofe ist ja dass der Tank tiefer ist al der Motor...

Oder gibt es eine Möglichkeit die Pumpe vom 70l-Tank zu verlängern?

Wäre über Meinungen und Rat oder Tips sehr Dankbar.

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Benzinpumpe für 110l-Tank

Beitragvon Mars » Montag 26. Juni 2023, 21:57

Ist ganz schön ruhig hier im LT-Forum geworden. Sind mitlerweile alle nach FB und WA abgewandert? :roll:

Dann löse ich mal auf:

Hab die Pumpe auseinandergeschnitten:
Bild
Dann ein Stück Benzinleitung zwischengesetzt:

Bild
Aluverstärkung angeschraubt:

Bild
... und die Leiterbahnen mit einem Stück Kupferdraht verlängert:

Bild
Und alles zusammen wieder eingebaut. Den Füllstandsanzeiger etwas verbogen für einein erweiterten Messbereich.

Bild

Grüße
Marcus :drive
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Benzinpumpe für 110l-Tank

Beitragvon LT40_SvenHedin » Dienstag 27. Juni 2023, 07:32

Hallo Markus,
das sieht gut aus. Irgendwo habe ich aber mal gehört, Aluminium und Benzin vertragen sich auf dauer nicht. Hab ich aber nur gehört, keine Ahnung ob das stimmt.
Grüße Hanno
Benutzeravatar
LT40_SvenHedin
 
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:03
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Re: Benzinpumpe für 110l-Tank

Beitragvon Mars » Dienstag 27. Juni 2023, 10:36

Hallo Hanno,

Aluminium ist Benzinfest, bester Beweis: das Gehäuse der Benzinpumpe ist aus Alu :doppel_top:

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste