Seite 1 von 1

Zylinderkopfdichtung wechseln

BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 20:45
von Maverick
Hallo,

bei mir steht ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung an.
Bisher war ich immer der Überzeugung, dass zwar die Kopfschrauben leicht! eingeölt werden müssen, die beiden Dichtflächen (Kopf und Rumpf) aber absolut fettfrei sein sollen.
In der Einbauanleitung der ZKD von Victor Reinz steht aber nun folgendes:
1.Dichtungsreste entfernen
2.Dichtflächen reinigen
3.Dichtflächen auf Planheit prüfen
4.keine zusätzlichen Dichtmassen benutzen
5. Dichtung in richtiger Einbaulage auflegen
..... ist alles klar, aber
6. Schraubengewinde und Auflageflächen leicht einölen ????
7. Zylinderkopf aufsetzen und Schrauben leicht anziehen
.........

kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß
Andreas

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 17:14
von timojj81
Hallo Andreas,

ich weiß das nicht sicher, aber sind da evtl. die Anlageflächen der Schrauben, also Schraubenköpfe gemeint vielleicht?

Viele Grüße Timo

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 23:50
von Maverick
Wenn die gemeint sind, wäre das aber ziemlich blöd formuliert, aber ich denke, Du hast Recht !
Die Schrauben sollen auf jeden Fall unten am Gewinde und oben am Kopf (an den Unterlegscheiben) leicht! eingeölt werden.

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 10:50
von timojj81
Ja irgendwie blöd.
Man nimmt ja ohnehin neue Kopschrauben, die sind glaube ich immer etwas ölig schon...
Gruß Timo