Trennrelais Sven Hedin

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Trennrelais Sven Hedin

Beitragvon speedy17 » Dienstag 6. Juni 2023, 23:06

Hallo,
in meinem Sven Hedin ist aktuell ein Trennrelais (Starterbatterie/ Wohnbereichbatterie) von der Fa. Wehrle verbaut:
- Hersteller: Wehrle
- Herstellernummer: 7 03 22 / 12V
=> Relais, Schließer (nicht Wechsler), 5-polig, 70A, 12V

trennrelais_wehrle_refernz_001.JPG
trennrelais_wehrle_refernz_001.JPG (81.51 KiB) 10001-mal betrachtet


Das Relais ist defekt und ich ich suche eine aktuelle Bezugsquelle bzw. alternativen Typ, finde aber Stand Juni 2023 absolut nix was der Referenz entspricht.
Wer kann weiterhelfen?

Grüße
speedy17
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin 2,4 Liter Diesel, BJ 1984

Re: Trennrelais Sven Hedin

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 7. Juni 2023, 08:31

Moin,

Trennrelais sind technik der 1980er jahre. Wenn du nicht umbedingt einen "Alles-Muss-Original"-Fetisch hast, macht es Sinn das trennrelais gegen einen modernen Ladebooster zu tauschen. Der hat den Vorteil, dass die Wohnbatterie immer ideal geladen wird und auch moderne Batterietypen wie AGM oder Lifepo4 verbaut werden können.
ich fahre einen Votronic 1212/30 mit lifepo4-batterie.

Natürlich muss die restliche Ladetechnik bei einem Wechsel der Batterie auch angepasst werden (Solar-Laderegler, 230V-ladegerät). Wenn du das nicht vor hast, bietet ein Ladebooster aber auch für klassische Blei-Säure-Batterien Vorteile.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Trennrelais Sven Hedin

Beitragvon speedy17 » Mittwoch 7. Juni 2023, 12:37

Hallo,

welches Relais mit welcher Stromstärke ist denn hier im original verbaut? Reicht auch ein 20A Relais?

Grüße
speedy17
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin 2,4 Liter Diesel, BJ 1984

Re: Trennrelais Sven Hedin

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 8. Juni 2023, 11:29

speedy17 hat geschrieben:Hallo,

welches Relais mit welcher Stromstärke ist denn hier im original verbaut? Reicht auch ein 20A Relais?

Grüße


25A reichen im leben nicht. die kleinste lima liefert im LT 45A.Es gibt welche mit 65 und 90A. selbst wenn die starterbatterie komplett entladen ist und viel zieht reichen für die Aufbaubatterie niemals 20A.

wenn es ein trennrelais werden soll hol dir ein modernes wie das hier https://www.tigerexped.de/trennrelais-12v
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron