Zahnrad an der ESP demontieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnrad an der ESP demontieren

Beitragvon Daniel M » Donnerstag 30. März 2023, 21:10

Moin zusammen,

nachdem ich sehr lange nach dem Grund gesucht habe, warum mein CP Motor nach einer Standzeit von mehr als 24h schlecht starten, konnte ich eine Undichtigkeit in der ESP feststellen.
Heute habe ich mich dann daran gemacht, die Pumpe zu demontieren und neu abzudichten. Zumindest war das der Plan. Ich bin nur bis zu dem Punkt gekommen, an dem ich das Zahnrad von der ESP abziehen wollte. Versucht habe ich es mit einem 3 Klauen Abzieher, mit dem ich in der Vergangenheit schon diverse Teile demontiert habe. Ich habe eine 50cm Knarre angesetzt und mit großer Kraft angezogen, aber bis auf eine deutlich verformte Spitze des Abziehers ist leider nichts passiert. Das Zahnrad sitzt immer noch bombenfest an Ort und Stelle. Auch leichtes Erhitzen mit einem Heißluft Föhn hat nichts gebracht. Habe ich da noch eine Schraube oder sowas vergessen? (Die große Mutter habe ich natürlich demontiert)

Ich weiß es gibt von VW ein Werkzeug 3032, nur ist das echt teuer und schwierig auszuleihen. Meint ihr damit habe ich eine bessere Chance?
Mir fällt leider nichts mehr ein wie ich es lösen könnte und bin für Vorschläge offen.

Danke schon mal.
Dateianhänge
1680202549694(1).jpg
1680202549694(1).jpg (496.66 KiB) 5455-mal betrachtet
Daniel M
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:23
Fahrzeug: LT31, EZ 82, WoMo lang

Re: Zahnrad an der ESP demontieren

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 30. März 2023, 22:41

Hi Daniel,
guckst Du Wiki vom LT-Forum unter " Einsptitzpumpe, Wellendichtring erneuern ", da steht wie das Riemenrad gut abgeht.
Wiki ist für alles unbedingt zu empfehlen.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zahnrad an der ESP demontieren

Beitragvon Daniel M » Montag 17. April 2023, 13:27

Hi Micha,

danke für den Hinweis. Ich habe es nun mit einer Kombination aus Abzieher, zwei Schraubendrehern und Hitze demontiert bekommen :grin: :grin: :grin:
Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass die Pumpe leichtes radiales spiel in der Welle hat. :oops: Ist das normal, bzw. weis einer wo die Verschleißgrenze liegt?

Grüße aus Hildesheim
Daniel M
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:23
Fahrzeug: LT31, EZ 82, WoMo lang


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste