Seite 1 von 1

Zahnrad an der ESP demontieren

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 21:10
von Daniel M
Moin zusammen,

nachdem ich sehr lange nach dem Grund gesucht habe, warum mein CP Motor nach einer Standzeit von mehr als 24h schlecht starten, konnte ich eine Undichtigkeit in der ESP feststellen.
Heute habe ich mich dann daran gemacht, die Pumpe zu demontieren und neu abzudichten. Zumindest war das der Plan. Ich bin nur bis zu dem Punkt gekommen, an dem ich das Zahnrad von der ESP abziehen wollte. Versucht habe ich es mit einem 3 Klauen Abzieher, mit dem ich in der Vergangenheit schon diverse Teile demontiert habe. Ich habe eine 50cm Knarre angesetzt und mit großer Kraft angezogen, aber bis auf eine deutlich verformte Spitze des Abziehers ist leider nichts passiert. Das Zahnrad sitzt immer noch bombenfest an Ort und Stelle. Auch leichtes Erhitzen mit einem Heißluft Föhn hat nichts gebracht. Habe ich da noch eine Schraube oder sowas vergessen? (Die große Mutter habe ich natürlich demontiert)

Ich weiß es gibt von VW ein Werkzeug 3032, nur ist das echt teuer und schwierig auszuleihen. Meint ihr damit habe ich eine bessere Chance?
Mir fällt leider nichts mehr ein wie ich es lösen könnte und bin für Vorschläge offen.

Danke schon mal.

Re: Zahnrad an der ESP demontieren

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2023, 22:41
von Micha-Schrauber
Hi Daniel,
guckst Du Wiki vom LT-Forum unter " Einsptitzpumpe, Wellendichtring erneuern ", da steht wie das Riemenrad gut abgeht.
Wiki ist für alles unbedingt zu empfehlen.
Gruß,
Micha

Re: Zahnrad an der ESP demontieren

BeitragVerfasst: Montag 17. April 2023, 13:27
von Daniel M
Hi Micha,

danke für den Hinweis. Ich habe es nun mit einer Kombination aus Abzieher, zwei Schraubendrehern und Hitze demontiert bekommen :grin: :grin: :grin:
Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass die Pumpe leichtes radiales spiel in der Welle hat. :oops: Ist das normal, bzw. weis einer wo die Verschleißgrenze liegt?

Grüße aus Hildesheim