Kühlmittel tauschen: Wechsel von Rot auf Blau?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlmittel tauschen: Wechsel von Rot auf Blau?

Beitragvon berni13 » Montag 9. Januar 2023, 03:07

Hallo liebe LT Freunde!

Ich will das Kühlmittel erneuern und außerdem den Thermostaten bei dieser Gelegenheit tauschen. Das alte Kühlmittel ist noch vom Vorbesitzer und vermutlich ziemlich alt. Ich weiß auch nicht, welches Kühlmittel genau zuletzt eingefüllt wurde. Ich sehe nur, dass es rot ist, also vermutlich G12?

Laut LT-Wiki wird das Kühlmittel G11 bzw. G48 empfohlen, das üblicherweise blau ist. Also denke ich mir, ich sollte mich an diese Empfehlung halten und ein G11 kaufen.

Andererseits verträgt sich G11 mit G12 nicht (Verklumpung, etc.). Natürlich werde ich das Kühlsystem vor dem Einfüllen des neuen Kühlmittels spülen, aber ich habe Sorge, dass trotzdem noch Reste vom alten roten Kühlmittel verbleiben.

Also was soll ich tun?

1.) Kühlsystem spülen und entsprechend der Empfehlung G11 einfüllen?
oder
2.) Zur Sicherheit G13 einfüllen, dieses ist laut https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ "mischbar mit allen Vorgängerprodukten" und "für alle Modelle des VW-Konzerns" bzw. G12evo das laut https://www.kuehlfluessigkeit.com/g12evo-kuehlmittel/ der aktuellste VW Standard ist und ebenfalls mit allen Vorgängern mischbar ist.

Ich tendiere zu Option 2. Hätte es irgeneinen Nachteil nicht einen der aktuellen Kühlmittelstandards (G13, G12evo) zu verwenden?

Danke und lieben Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
berni13
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. September 2022, 01:28
Fahrzeug: LT35, EZ 03/91, kurz, DW, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Kühlmittel tauschen: Wechsel von Rot auf Blau?

Beitragvon LT3 Micky » Montag 9. Januar 2023, 15:07

Nehme G12 oder G13. Funktioniert.
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste